Vogelkäfig nachts abdecken?

Diskutiere Vogelkäfig nachts abdecken? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo. Habe seit einer Woche zwei Wellis.Habe vor dem Kauf auch ein Buch gekauft und gelesen. Aber über das Thema ob man den Käfig nachts...

  1. Kupa

    Kupa Guest

    Hallo.
    Habe seit einer Woche zwei Wellis.Habe vor dem Kauf auch
    ein Buch gekauft und gelesen.
    Aber über das Thema ob man den Käfig nachts abdecken soll fand ich nichts.
    Der Käfig steht im Wohnzimmer, da dachte ich, dass ich ihn besser abdecke, Wenn wir mal länger Fernsehen, da die beiden Piepmätze ja auch noch ein bisschen scheu sind.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jayce

    jayce Nordlicht

    Dabei seit:
    10. Oktober 2004
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    @ Kupa:

    mit dem abdecken während des fernsehens kannst du bewirken, dass sie dir nicht "dazwischensappeln". habe ich allerdings aus mitleid nie getan, was sollen sie im dunkeln sitzen, wenn noch eine geräuschkulisse herrscht???

    direkt IN das fernsehen sollte die wellis allerdings nicht sehen! da ihr gehirn eine schnellere bildwiederholrate als der mensch hat (brauchen sie, um sich beim fliegen orientieren zu können), nehmen sie das fernsehen als flimmern wahr.

    abdecken ist an sich aber gar nicht so ein schlechte sache und zwar: im sommer :-)
    wenn es um 4 uhr hell wird dann ist mir nicht so danach mit den piepern aufzustehen :k. also habe ich sie im sommer immer abends zugedeckt.
     
  4. Shaya

    Shaya Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kupa!

    Ich decke meine Piepser eigentlich auch nur dann ab, wenn ich selber mal gerne länger schlafen möchte und nicht irgendwann früh morgens durch lautes Gezetere geweckt werden will.
    Es kommt auch ab und zu vor, dass meine Wellis im dunkeln noch durch die Voliere wandern oder fliegen und dann auch mal hin und wieder den Ast nicht treffen. Dadurch, dass ich die Voliere nicht abdecke, ist durch den Mond genug Licht da, dass sie sich nochmal orientieren können...
     
  5. Connychen

    Connychen Mitglied

    Dabei seit:
    17. Dezember 2005
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kupa, ich habe zwei Wellis und ich decke sie abends ab, aber so, daß noch unten etwas frei bleibt. Allerdings bringe ich sie zu ihrer Nachtruhe in einen anderen Raum, damit sie eben nicht durchs Fernsehen u.s.w. gestört werden, denn bei mir wird es meistens ganz schön spät.So können sie wenigstens in Ruhe schlafen.;)
     
  6. Mary Well

    Mary Well Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. Dezember 2003
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moers die schöne Stadt am Niederrhein
    Hallo Kupa,

    schön, dass die Zahl der Welliverrückten mit dir wieder um eine gewachsen ist. Ich versprech dir viel spaß. :zwinker:

    Wir decken unsere Wellensittiche nur rundherum ab. Oben bleibts frei. So kann ich abends auch mal kräftig durchlüften, ohne dass die was mitkriegen. Zugluft ist ganz mies für die Kleinen. Außerdem kriegen sie dann vom fernsehen nichts mit. Aber da ist dann immer noch nen bischen Licht zum orientieren. Es gibt aber auch genug andere die die Piepser nicht abdecken.

    Unsere haben sich daran gewöhnt und solange der Vorhang vor ist, bleibts auch im Sommer im Zimmer ruhig obwohl es hell wird. Man glaubts kaum, aber die lassen uns echt lang (9-10 Uhr!!) schlafen:D . Kommen ja an alles ran und können ohne Probleme im Käfig rumflattern.
     
  7. planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    hallo :~

    also ich decke meine Voli abends nicht ab. Die Wellis haben sich an unseren Rhythmus gewöhnt. um eine besimmte Zeit mache ich das Licht dunkler und den Fernseher leiser. wenn ich dann ins Bett gehe, sag ich allen gute Nacht und dann ist auch meistens ruhe.

    Da meine Vögis nachts schon manchmal panikatacken bekommen und flattern, finde ich es besser, dass sie das Mondlicht zur orientierung haben. :o
     
  8. #7 Realcounter, 19. Dezember 2005
    Realcounter

    Realcounter Guest

    Also ich deck meine nachts auch nie zu. Der TV ist leise und das Licht ist bei mir abends eh aus, damit die Pieper schlafen können.
     
  9. #8 Ostseewellis, 20. Dezember 2005
    Ostseewellis

    Ostseewellis Guest

    wir decken ab !

    Hallo,
    also wir decken unseren beiden Wellis jeden Abend ab.
    Am Anfang (Sommer) haben wir es nicht getan.
    Da unser Fritz aber ziemlich leicht zu erschrecken ist,
    z.B. beim vorbeigehen, gab es öfters mal ein wildes Geflatter.
    Die Mäuse sehne ja schon bei Schummerlicht fast nichts mehr
    und sind dann eben verunsichert !
    Zwar wird es dann noch dunkler (nach Abdecken),
    aber sie haben das, für sie gewohnte Gefühl der Sicherheit,
    wenn praktisch 3-4 Wände um den Bauer sind.
    Vorübergehende Schatten werden dadurch nicht direkt wahrgenommen !
    Sie kennen das Ritual sehr genau und schütteln
    nochmal ihr Gefieder auf, wenn ich mit der dünnen
    (ehemals Tisch-)decke ankomme.
    Auch lassen sie es willig über sich "ergehen",
    ich meine wirklich, sie finden es gut.
    Es herrscht dann gelassene Ruhe im Bauer.
    Also: wir konnen es nur anraten.:prima:
     
  10. Milka

    Milka Mitglied

    Dabei seit:
    30. Juni 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    78050
    Also ich decke meine beiden auch ab, allerdings erst, wenn ich selbst ins Bett gehe und dann sowieso nichts mehr in der Wohnung los ist.
    Meine Wellis sind das auch schon so gewöhnt: Wenn ich den alten Bettbezug zum abdecken in die Hand nehme, schütteln sie ihre Federn und gehen gleich auf ihre Schlafplätze. Ich habe auch den Eindruck, dass es den beiden gefällt...
     
  11. Speedy007

    Speedy007 Guest

    Ich deck meine auch jeden abend zu dann herscht wenigstens ruhe abends wenns nach meinen kleinen ginge würden se mich noch bis 4 uhr morgens wachhalten :) nur mal keine frage was benutzt ihr zum abdecken ich benutz nen bettlaken und nen grosses handtuch! Da ich nachts auch immer die heizung ausmache ist es auch besser für die kleinen sind se besser geschützt. Aber ich frage mich ob das auch gesund ist sie abzudecken weil es ja bestimmt morgens sehr stickig unter den handtüchern oder decken ist.:?
     
  12. ll_sue_ll

    ll_sue_ll Guest

    also ich denke meine beiden nachts nicht mehr zu.
    am anfang habe ich es auch getan aber meine beiden sind ab 20 uhr ruhig und sind auch erst wieder gegen 9 wieder laut.
    keine ahnung warum sie das so drin haben ich hoffe nur dass das auch so bleibt
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Kupa, mir war es ähnlich gegangen: allerdings hatte ich stets gelesen, DASS man abdecken soll, was ich dann auch mit einem hellen Tuch getan hatte. Da meine Flitzer das Tuch gewöhnt sind und als Aufforderung zum auf- die-Schaukel-hüpfen betrachten, decke ich auch weiterhin ab.

    Falls Dich noch viele weitere Meinungen interessieren, dann kannst Du ja mal hier nachlesen:


    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=62942&highlight=k%E4fig+abdecken

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=25859&highlight=k%E4fig+abdecken

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=54791&highlight=k%E4fig+abdecken

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=96019&highlight=k%E4fig+abdecken
     
  15. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    siehe Leiste Oben

    Thema durchsuchen.

    Kann manchmal schneller zum Ziel, der Frage führen.
     
Thema: Vogelkäfig nachts abdecken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvögel nachts abdecken

    ,
  2. kanarienvögel käfig abdecken

    ,
  3. vogelkäfig nachts abdecken

    ,
  4. muss man kanarienvögel nachts abdecken,
  5. vogelkäfig mit feuchtem tuch abdecken,
  6. muss mann kanarien vogel nachts ab decken,
  7. wie decke ich meinen vogelkäfig ab,
  8. muss man beim schlafen der kanarienvögel den käfig abdecken,
  9. wellensittich käfig abdecken bettbezug,
  10. voliere abdecken,
  11. muss man vögel nachts abdecken,
  12. kanarienvögel nachts abdecken?,
  13. womit vogel abdecken,
  14. wie bekommt man vögel abends zur ruhe,
  15. Wann deckt ein Vogel Käfig ab,
  16. Vogelkäfig richtig abdecken,
  17. im sommer decke über vogelkäfig,
  18. wellis nachts abdecken,
  19. vogelkäfig decke,
  20. Kanarienvögel Käfig abdecken mit was,
  21. wellensittiche mit schummerlicht schlafen lassen,
  22. vögel nachts abdecken,
  23. wellensittich jeden Abend in Käfigecke,
  24. wellensittiche nachts abdecken oder nicht