Vogelkäfig - Tipps

Diskutiere Vogelkäfig - Tipps im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, habe jetzt bald vor, evtl mal den Vogelkäfig neu einzurichten. Könntet ihr mir paar Tipps geben was ich da alles so machen kann und wie...
1

1860Madrid

Guest
Hallo,
habe jetzt bald vor, evtl mal den Vogelkäfig neu einzurichten. Könntet ihr mir paar Tipps geben was ich da alles so machen kann und wie sie sich wohl fühlen ?

Danke
 
die Maße sind ca. L: 100cm B: 50cm H: 160cm
Es leben 2 Hähne im Käfig
Ja und er steht wenns Wetter gut ist, bzw. wenns wärmer als 10-15°C ist draussen, wo sie vor Wind und Regen geschützt sind. Bei schlechtem Wetter oder im Winter steht er im Haus und der Käfig wird täglich ca. 13h mithilfe einer Neonröhre (aus dem Fachhandel ==> extra für Vögel) beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grundvoraussetzungen sind schon mal gut.
Ich habe meine Volieren mit Naturholz-Sitzstangen aus dem Wald ausgestattet, auch verzweigte, die oben am "Dach" angebracht sind und freu schwingen. Sieht nett aus und meine ZF und Goulds nutzen sie auch gerne. Müssen nur relatin häufig gewechselt oder gründlich gereinigt werden.
Bademöglichkeit sollte auch nicht fehlen, entweder als Badehaus oder flache Schale auf dem Boden (nur nicht unter einer Sitzstange!)
Ansonsten, einfach mal die Phantasie spielen lassen.
 
ja ok
hätte noch eine Frage... hab bei Google auf einem Foto eine Voliere gesehen, deren Boden mit Rindemulch und Erde war. Ist das gut ?
 
darf man sowas machen ?

Bezieht sich diese Frage auf die vorige, Rindenmulch und Erde?

Wenn ja: Sofern nix schädliches drin verarbeitet ist? Warum nicht?

Ich habe jüngst so genannte Vogelerde als Streu genommen, aber da kann man wohl auch normalen Torf nehmen, solange kein Dünger mit drin ist.
Rindenmulch hab ich noch nicht benutzt, aber da es sich um gehäckselte Rinde handelt, sollte es gehen. Is nur etwas grob. Dann evtl. lieber Buchenholz-Chips, wie hier schon öfter empfohlen?!
Meine Vögel halten sich aber deutlich lieber auf der Erde statt auf den Holzchips auf. Auf der Erde finden sie noch Körner, die von Kolbenhirse abfiel, die würde bei den Chips nach unten durchfallen. Auch Sand bleibt auf der Erde noch ne Weile obenauf liegen.
 
Weiß nich, ob Du in Ecuador lebst oder nur daher stammst?
In D gibts Naturtorf ohne Dünger, da steht soagr extra drauf, daß man ihn als Tierstreu verwenden kann.
 
Da die meisten hier ihre Piepser in der Wohnung halten, würde ich aus Gründen der Reinlichkeit grundsätzlich Torf und Erde vermeiden.
Sonst staubt es in der Wohnung kräftig.
Buchenholzgranulat und oder Sand ist hier die vernünftige Alternative.
Ivan
 
Bis jetzt hab ich nur die sogenannte Vogelerde getestet, das scheint Torf mit nem hohen Sandanteil zu sein, fühlt sich jedenfalls trockener als Gartentorf an.
Stauben tuts bei mir nicht.
Auf der Packung steht aber, man soll es feucht halten. Mach ich gelegentlich, aber eher mit dem Hintergedanken, daß rumliegende Futterkörner keimen oder gar treiben könnten.
 
also meine Vögel werden draußen gehalten. Dann geht Erde und Torf ohne Probleme oder ?
 
Von Erde würde ich grundsätzlich abraten. Gekaufte ist meistens gedüngt und gesammelte kann Milben oder so einschleppen.
Rindenmulch (unbehandelt aber keimfrei) geht, aber besser ist -wie Ivan schon sagt- Buchenholzgranulat.
 
Thema: Vogelkäfig - Tipps

Ähnliche Themen

JuliaDSC
Antworten
8
Aufrufe
1.377
JuliaDSC
JuliaDSC
H
Antworten
38
Aufrufe
2.487
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
24
Aufrufe
2.774
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben