Vogelkäfig

Diskutiere Vogelkäfig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Ich habe vor zwei Wochen einen entflogenen Kanari aufgenommen. Da sich sein Besitzer bis heute nicht gemeldet hat, beschäftige...
Ich hatte nichts von WS geschrieben, sondern eine vorsichtige und verantwortungsvolle Vorgehensweise empfohlen.
Mir geht es um die Vögel und nicht um irgendwelche Halter, die dies oder jenes getestet haben.
Wir haben ja auch schon von Fällen gelesen, wo die Vögel nach Panikflügen hinterm Schrank fest hingen. Waren auch Tiere von den Ungeduldigen.
Gruß
 
sondern eine vorsichtige und verantwortungsvolle Vorgehensweise empfohlen.

Ina wird sich ihrer Verantwortung schon bewußt sein.

Mir geht es um die Vögel und nicht um irgendwelche Halter, die dies oder jenes getestet haben.

Doch genau darum geht es. Es sind die eigenen Erfahrungen von den einen oder anderen und dafür sind wir doch auch hier. Also wenn man das nicht mehr darf oder es unerwünscht ist, dann weiß ich auch nicht weiter. Und noch etwas...hier geht es NUR um die Vögel und um deren Wohl, man versucht jedem, hier wie nur irgendmöglich zur Seite zu stehen, bei diesem Thema ist es Ina....was ist so verwerflich daran?

Hannelore hat Recht...man kann mit Engstirnigkeit und nur auf seiner eigenen Meinung beruhend auch ein so schönes und interessantes Thema kaputt machen.

Vieleicht habe ich jetzt was falsches geschrieben...ich persönlich sehe es so und es macht mich etwas wütend.8(
 
ich kann ich nur der Meinung anschließen das es sich bei Ina um eine umsichtige Halterin handelt. ich kenne Version auch von 8-10 Tagen damit sich der Vogel an seinen Käfig gewöhnen kann. Danach kann er seine Umgebung erkunden. In Panik kann er immer geraten wenn er durch wen oder was auch immer einen Schrecken bekommt.
Das Zimmer so gut wie möglich Vogelsicher zu machen sollte immer Voraussetzung sein
 
Soooo, ich gebe jetzt auch mal noch meinen Senf dazu :zwinker:
Mit Tweety hatte ich einen verängstigten und nicht wirklich gut fliegenden Kanari bekommen. Den Krallen und seinen Flugkünsten nach zu urteilen, hatte er keine schöne Vergangenheit.
Freiflug hab ich ihm ab dem zweiten Tag angeboten, was er zu Anfang nur sehr zögerlich angenommen hat.
Mittlerweile fliegt und hüpft er munter mind. 8 Std am Tag in der Wohnung rum. Ist der Käfig mal zu, weil wir mal weg müssen, und kommen heim, hüpft er an die Tür und bettelt, und sei es nur, weil er kurz baden will, was er dann auch darf.

Ob und ab wann man seinem Vogel Freiflug gewähren kann oder soll, würde ich wirklich von Vogel zu Vogel entscheiden.

Und um alle zu beruhigen, der Käfig steht erhöht in einer Ecke, sodass zumindest zwei Wände da sind. :zwinker:
 
Hallo zusammen,
wie ich ja schon schrieb wollte ich niemanden angreifen, sondern habe nur geschrieben wie ich es gelernt habe. Friedhelm
 
Du hast es ja auch richtig gelernt..keine Experimente, sondern mit gesundem Menschenverstand. Wir bekamen unsere ersten WS 1953 und da es damals keine Zentralheizung gab, sondern nur Ofenheizung, wobei der Ofen auch zum Kochen benutzt wurde, mußte man noch viel vorsichtiger sein. Abzugsrohr war heiß, Ofenplatte auch so und der Ofen wurde morgens um 6 Uhr angezündet.
Wir erhielten unsere Informationen von einem Züchter, der auch einer war. Es war der Beginn der Vogelzucht nach dem Krieg und man hatte damals vielleicht 1% der heutigen Einkaufsmöglichkeiten an Futter und Zubehör: Also war oft das Improvisieren angesagt.
Dabei lernt man eine Menge. 1957 hatte ich dann meine erste AV und das dauernde Ärgernis für meine Mutter, was Federn und aus dem Käfig geworfenes Futter anging, war auch at Akta gelegt.
Gruß
 
Geht es uns nicht allen nur um das Wohl der Vögel, da sollte es gestattet sein ein Thema aus jedem Blickwinkel zu betrachten und Bedenken auch mal anbringen zu dürfen. Der Vogelhalter sollte doch wenigstens andere Meinungen mal gehört haben um eine Entscheidung für sich treffen zu können. Friedhelm
 
Ich empfehle immer die sichere und komplikationsfreie Vorgehensweise.
Damit habe ich verantwortungsvoll im Sinne der Vögel und des Fragestellers gehandelt.
Ist also recht einfach.
Gruß
 
Hallo Ina, das sieht ja schon recht einladend aus, bin gespannt, wie es dem kleinen Mann gefällt.
PS. das Kinderfoto ist auch entzückend und passt :zustimm:

Viel Glück und Freude :0- :freude:
 
Ja genau, in der Vogelhaltung heißt das Zauberwort neben einem Basis Wissen auch Geduld. Friedhelm
 
Ich will jetzt hier mal was Grundsätzliches sagen:

Wir haben es hier im Forum immer wieder mit Tierfreunden zu tun, denen ein Kanarienvogel oder Zebrafink o.a. Vogel zugeflogen ist. Diese Leute hatten keine Gelegenheit gehabt, sich lange und gründlich auf die Vogelhaltung vorzubereiten. Aber da sie wollen, dass es ihrem neuen Mitbewohner gut geht, holen sie das nötige Wissen hier nach.

Und davor habe ich große Hochachtung. Mein Wunsch wäre, dass man diesen Neu - Vogelhaltern mit gutem Rat zur Seite steht, ihr Engagement würdigt und nicht an jeder Kleinigkeit, die vielleicht noch nicht ganz perfekt ist, herumnörgelt und krampfhaft nach einem Haar in der Suppe sucht.
 
Thema: Vogelkäfig

Ähnliche Themen

JuliaDSC
Antworten
8
Aufrufe
1.377
JuliaDSC
JuliaDSC
H
Antworten
38
Aufrufe
2.487
SamantaJosefine
SamantaJosefine
R
Antworten
24
Aufrufe
2.774
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben