Vogelkäfige/Voliere

Diskutiere Vogelkäfige/Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, ich hätte mal eine Frage. Ich würde mir gerne ein Pärchen Mohrenkopfpapageie oder Gebirgsloris anschaffen, da ist meine Frage...
L

Lucas_Thün

Neuling
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich würde mir gerne ein Pärchen Mohrenkopfpapageie oder Gebirgsloris anschaffen, da ist meine Frage welche Größe von Käfigen/Volieren am besten währe. Es wäre sehr nett wenn ihr mir vlt. Links zu den Käfigen/Volieren senden könntet.

Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße
Lucas
 
Hallo Lucas,
willst du die Vögel denn eher in der Wohnung halten, oder eher draußen (mit Schutzhaus)?
Das wäre wichtig, da ich für die Größe der Vögel, eine Volierenlänge von mindestens 3 Metern veranschlagen würde. Dies ist bei Wohnungshaltung allerdings platztechnisch oft nicht möglich. Hier müsste dann täglicher Freiflug her.

Vielleicht teilst du uns deshalb erst mal mit, wo du die Vögel halten willst?

Grüße
 
Hi,
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich möchte die Vögel im Haus halten, in meinem alten Zimmer wo ich ein Käfig für die Nacht und fals ich das Zimmer reinige oder mal den Halben Tag weg bin bräuchte.

Es ist leider nicht mögliche die Vögel die ganze zeit im Zimmer frei rumfliegen zu lassen.

Liebe Grüße
Lucas
 
Hallo,
das mit dem frei rumfliegen lassen ist eigentlich logisch, wer kann das schon den ganzen Tag bieten!?

Stell doch mal ein Bild von dem Käfig hier rein, den du dir "ausgesucht" hast.

Im Prinzip kann man nur raten, dass der Käfig so groß sein sollte, wie nur irgend möglich.
Dabei ist es immer besser eher längere als hohe Käfige zu nehmen. Gerne wird hier gesagt, dass Vögel ja keine Hubschrauber sind.
 
Hallo,
von den Loris rate ich ab, die sind auf Grund ihres flüssigen Kots für die Wohnungshaltung nicht geeignet.
Mohrenkopfpapageien brauchen viel Platz, ich halte meine in 2m länge x 1m Tiefe x 2,20 Höhe.
Auch wenn Du schreibst sie sollen eher nur zum schlafen im Käfig sein, es gibt immer mal Zeiten wo sie drin sein müssen.
( Krankheit, Urlaub usw ).
Darum rate ich Dir zu einem großen Käfig, wo Du dann auch kein schlechtes Gewissen haben mußt, wenn sie mal nicht raus kommen.
 
Hallo,
nochmals vielen vielen dank für eure Antworten. Ich glaube bei so einer Größe lohnt es sich doch die Voliere selber zu bauen da es sonst viel zu teuer wird nur für die
Voliere. Ich werde euch über meine weiteren Planungen für die Voliere am laufenden halten.

Liebe Grüße
Lucas
 
Lucas, wenn Du selber baust nimm bitte Aluprofile, kein Holz.
Die Mohren nagen Dir das ganz schnell zusammen, sonst mußt Du jedes Eck und jede Kante sichern mit Aluwinkeln.
Ich möchte es Dir nur sagen, ich hab damals den Fehler gemacht und Holz genommen.
 
hi lucas,
ich würde auch zu einer voliere aus aluelementen raten. im grunde reicht es wenn du 3 standartelement so wie ein türelement kaufst oder noch ein viertes standartelement das du komplett als tür nimmst. diese kannst du in einer ecke im zimmer zu einer 2x1m voliere zusammen bauen.
von einer voliere in holzbauweise rate ich dir ganz klar ab. da mohrenköpfe starke nager sind werden sie holzrahmen sehr schnell zerstören.
 
Hallo,
da ich ziemlich neu in dem Thema Volieren bau bin würde es sehr schätzen wenn ihr mir ein par Internetseiten empfehlen könntet wo ich solche Aluelemente kaufen kann.

Liebe Grüße
Lucas
 
siehe hier > elemente.html <
du kannst aber auch einfach mal nach alu volieren elemente googlen, sicher bietet auch in deiner gegend ein volierenbauer welche zum verkauf an oder du findest welche in den kleinanzeigen.
 
Hallo sittichmac,
danke das du mir den Link gesendet hast. Wenn ich das richtig verstanden habe reicht es wenn ich mir von der Webseite 3 Standartelemente und 1 Türelement kaufe und halt noch die Dachelemente dazu ?

Liebe Grüße
Lucas
 
hi,
im grunde reichen 2 standartelemente (2x1m), 1 dachelement (2x1,02m) und ein türelement (2x1m). diese kannst du dann in eine ecke des raumes stellen. 2 nebeneinander und 1 im 90° winkel zur wand und das dach oben drauf.

du kannst auch um etwas geld zusparen anstelle des daches ein weiteres standartelement nehmen und es oben drauf schrauben. nur fehlt beim standart im gegensatz zum dachelement 2cm in der breite. aber mit etwas handwerklichen geschick lässt sich das mit einer dachlatte kaschieren.
 
Hi,
hält das den alles auch so gut habe da leichte bedenken, kenne mich mit soetwas überhaupt nicht aus. Wenn es hält könnte ich ja so auch 4 elemente nehmen und die dann zu einer langen Voliere zusammen bauen dann hätten die Vögel eine lange Flugvoliere und können halt auch gescheit fliegen wenn ich die mach nicht rauslassen kann, weil ich krank bin oder so.

Liebe Grüße
Lucas
 
moin,
das ist ganz und gar deine sache. das schöne an den volierenelemten ist das man sie individuell zusammen setzen und sie so an die örtlichen gegebenheiten und den bedürfnissen der vögel anpassen kann.
ich habe eigentlich nur eine idee geben wollen was du daraus machst ist dir überlassen. du kannst auch einfach mal etwas bei google nach volierebauern suchen diese haben sehr oft viele bilder von diversen volieren die aus den elementen gebaut wurden.
 
ich würde auch mal nach gebrauchten Elementen schauen, diese werden regelmäßig angeboten und sind bei weitem günstiger.
 
Thema: Vogelkäfige/Voliere
Zurück
Oben