Vogelkauf Börse

Diskutiere Vogelkauf Börse im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Schwiegervater hat sich eine schöne neue Voliere gebaut und möchte nun auf den bald stattfinden Börsen ,einige Kanarien dazu kaufen...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

mein Schwiegervater hat sich eine schöne neue Voliere gebaut und möchte nun auf den bald stattfinden Börsen ,einige Kanarien dazu kaufen .

Was ist da zu beachten , um wirklich gut gezogene,junge , gesunde Vögel zu bekommen. Das der Vogel dem Äußeren nach fit ist , ist schon klar .

Er will auf keinen Fall züchten, die Eier werden dann getauscht. Er sucht nur nach Vögeln die ihm gefallen .

Sind z.B geschlossene Ringe ein Garant für gut gezogenen Vögel ? Meine Vögel habe ich aus dem Tierschutz, daher kenne ich mich mit Börsen nicht so aus . Werde aber mit ihm nach Waltrop fahren .

Und was sollte man vermeiden, wenn man auf Börsen kauft ? Er wäre für Tipps dankbar . Er wohnt in Hattingen . Achatvögel mag er z.B. sehr .

LG
Andrea
 
Also ich kenne da ein paar Züchter im Ruhrgebiet, die sind sogar im Forum, die haben Achat-Vögel.
Mit denen kann man sich zusammensetzten, schönen "Plausch" halten und fragt sie einfach nach Vögel die nicht ausgestellt werden, also nicht dem Standard entsprechen. Diese Vögel sind genau so Gesund und optimal aufgezogen worden wie ein potentieller "Deutscher Meister" und kosten erheblich weniger.
Vorteile die ich sehe:
-Vögel haben gescheite Ringe und man hat für den Notfall einen kompetenten Ansprechpartner.
-kann dort auch oft Futter und Zubehör kaufen, wenn man sich rechtzeig anmeldet,
-man sieht, wie die Vögel untergebracht sind!
Was natürlich nicht ausschließ, einen Züchter auf einer Börse kennen zu lernen.
So handhaben wir es jedenfalls!
erich
 
Wenn ich mir auf einer Börse einen Vogel kaufe, dann achte ich immer darauf, dass die Ausstellungskäfige sauber sind. Ich frage mich nämlich manchmal, wie die Volieren mancher Züchter aussehen mögen, wenn die es nicht mal schaffen so einen kleinen Käfig nach jeder Börse zu reinigen und dann wieder neue Tiere in komplett zugekotete Käfige setzen. :k

Manchmal höre ich dem Züchter ein bißchen zu, wie er mit anderen Kunden spricht, da hört man manchmal schon viel raus. Oft stehen leider so "Knochen" da, denen ist jedes Wort über den Vogel zu viel, die mögen einem auch nix erzählen... da kaufe ich dann eher nicht.
 
Ich frage mich nämlich manchmal, wie die Volieren mancher Züchter aussehen mögen, wenn die es nicht mal schaffen so einen kleinen Käfig nach jeder Börse zu reinigen und dann wieder neue Tiere in komplett zugekotete Käfige setzen. :k
Das frage ich mich, besonders auf "kleinen" Börsen, auch immer wieder! "Gern erfreue" ich mich auch an den wildesten Eigenkreationen von Verkaufskäfigen, vom mit Hasendraht bespannten Schuhkarton angefangen bis zur mit Fliegengitter umwickelten Obstkiste!
Ein anderer Anhaltspunkt ist der optische Eindruck ALLER von Verkäufer angebotener Vögel, nicht nur des einen den man Kaufen will! Sitzt da die Hälfte "dumm rum" lieber Finger weg!
 
Nur beim Züchter

Hallo andreadc,es ist sicherlich ein Unterschied ob ich nur ein par Vögel für eine Voliere ect.kaufen möchte oder ob man einen Vogel zur Verbesserung seiner Zucht haben möchte.
Im ersten Falle ist ein Kauf auif der Börse ja evtl möglich.Man sollte wie schon gesagt keinen Vogel aus einem dreckigem Käfig kaufen.Im übrigen gehört das zur Aufsichtspflicht der Börsenbetreiber das solche Käfig garnicht erst zugelassen werden.Ein sauberer Käfig allein ist aber keine Garantie.Ein Käfig wird zu dem Zweck sauber gemacht und daheim bei dem Verkäufer sieht es dann etwas anders aus(gelinde gesprochen)
Im zweitem Fall als Züchter muß ich unbedingt den Stamm sehen aus dem der zu verkaufende Vogel stammt um Vor - Nachteile zu sehen.Hierzu gehört selbverständlich der Gesundheitszustand
 
Hallo

Ich fahre am 01.09 auch in München auf so einen Vogelmarkt-und Kleintiermarkt.
Ebenfals zum ersten Mal.
Ich suche schon sehr lang nach einem Rot-Mosaik und einem Gloster mit Haube und hoffe das ich da fündig werde.
Meine Frage ist jetzt, wieviel die Vögel dort so im Durchschnitt kosten?
Nur damit ich ungefähr weiß was auf mich zukommt.

Danke für eure Antwort!
 
Schau dir den ganzen Markt an und vergleich die Preise. Regional hast du ja auch unterschiede, ob bestimmte Rasse oder Farbschläge stark vertreten sind.
Bei uns ist der Gloster ein Allerweltsvogel, aus dem badischen habe ich anfragen, ob ich Gloster runter bringen kann. So als Beispiel.
erich
 
also auf die sauberen käfige auf den börsen würde ich mich nicht verlassen.
manche vögel sehen dann auf den börsen das erste mal einen sauberen käfig.
alex :traurig:
 
Ja Alex, sehe ich auch so, aber es wird keiner gehindert, sich einen Kollegen, der sich gut auskennt, mitzunehmen und sich entsprechend beraten zu lassen.
 
Kann mir den keiner nur einen ungefähren Preis sagen?
10,-€ oder 30,-€ ? Worauf muss ich mich den einstellen?
Ich mein sicher gibt es zwischen den Rassen Preisunterschiede, aber was kostet den ein Gloster, oder ein Rot-Mosaik so im Durchschnitt?
 
Wenn es mal "teuer" ist auf einer Börse, höchstens 20 EUR. Ansonsten 10 - 15 EUR. So hab ichs meistens mitgekriegt.
 
Danke Sigrid! Du musst es ja wissen... :~ :zwinker:

Freu mich schon so auf nächstes Wochenende!!!! :D
Ich hoffe ich bekomm auch meinen Rot-Mosaik und meinen Paul Mc Cartney!!
Drück mir die Daumen das wir nicht umsonst hinfahren. Sind von mir aus schließlich gute 170 km! Ganz schön weit um evnl. zu kriegen was man will.
Aber gut, wenn ich mir was in Kopf setz..... :p
 
Bei grob gerechnet EUR 85.- Fahrkosten sollte es auf EUR 10.- mehr oder weniger beim Vogel nicht ankommen.
 
hallo,

wo ist die Vogelbörse in München genau? Ich komme aus Fürstenfeldbruck, das sind ca. 35 km von München. Ich kenne den Markt in München nicht, nur den in Bergkirchen.

Danke u. Gruß

Hans
 
Bei grob gerechnet EUR 85.- Fahrkosten sollte es auf EUR 10.- mehr oder weniger beim Vogel nicht ankommen.

Hab ich ja auch nicht gesagt. Mich hat eben nur interessiert was so auf mich zu kommt und wieviel Geld ich UNGEFÄHR einstecken muss.
Schließlich kann ich mir nicht vorstellen das ich da mit der EC-Karte bezahlen kann, oder? :~ :zwinker:
Und ich weiß ja nicht was du für ein Auto hast ?!?! , aber wir brauchen für den Tag ca. 30,-€ Spritt..... außerdem wohnt meine Mutter in München und so kann man es gleich mit einem Besuch verbinden. :p

Die Vogelbörse, oder besser der Kleintiermarkt ist in 83052 Heufeld. Münchner Str. 7 1/2 beim Supravit. Am 01.09 von ca. 8-11 Uhr.
 
Und man darf nicht nur den Sprit rechnen.
EUR 0,25 für den zusätzlichen Kilometer sind schon sehr knapp gerechnet.
 
toll, wie man jetzt von vogelbörsen auf sprit und fahrtkosten kommt. am besten jetzt gleich noch die günstigsten tankstellen und die die autos mit dem geringsten spritverbrauch bekannt geben. alex
 
Hallo

Du vergißt die günstigen Futterangebote :D :zwinker:

Als ich mir einen Kanarie holen wollte ,hab ich gefragt ob der Anbieter ihn mir mal anpusten könne ,um zu sehen ob Brust und Bauch ok seien.Da kam die Frage warum... und ich,weil ich sehen möchte ob er gesund ist.Da kam ein Gebrummel.. kannst mir glauben ,der hat nichts.Sind alle ok,hab sie vorher beguckt und meine sind eh top.......
Ok ,er hat ihn nicht rausgeholt zum anpusten, nur um mir die Beine zu zeigen.
Und er war sich sicher das das wohl reicht.Alles klar dachte ich mir... er konnte ihn mit wieder rein setzten,wollte ihn nicht mehr.
Ich würde wirklich beim Kauf fragen ob man sich Bauch und Brust und Kloake angucken kann,wenn nicht ,würde ich ihn nicht nehmen.
Kot im Käfig begucken,Verhalten gut ansehen und ob das Gefieder glänzt und glatt ist.....uns so weiter.


es grüßt Hilli
 
Hallo

Du vergißt die günstigen Futterangebote :D :zwinker:

Als ich mir einen Kanarie holen wollte ,hab ich gefragt ob der Anbieter ihn mir mal anpusten könne ,um zu sehen ob Brust und Bauch ok seien.Da kam die Frage warum... und ich,weil ich sehen möchte ob er gesund ist.Da kam ein Gebrummel.. kannst mir glauben ,der hat nichts.Sind alle ok,hab sie vorher beguckt und meine sind eh top.......
Ok ,er hat ihn nicht rausgeholt zum anpusten, nur um mir die Beine zu zeigen.
Und er war sich sicher das das wohl reicht.Alles klar dachte ich mir... er konnte ihn mit wieder rein setzten,wollte ihn nicht mehr.
Ich würde wirklich beim Kauf fragen ob man sich Bauch und Brust und Kloake angucken kann,wenn nicht ,würde ich ihn nicht nehmen.
Kot im Käfig begucken,Verhalten gut ansehen und ob das Gefieder glänzt und glatt ist.....uns so weiter.


es grüßt Hilli


Alles klar, danke für den Tipp. Werd ich machen!

Und um auf den Sprit zu kommen. Was soll das Gerede darüber? Hier geht es um Vögel! Und nochmal... Da meine Mutter in München wohnt, weiß ich wieviel Spritt wir brauchen. Das sind zu ihr 130 km einfach und wir brauchen hin und zurück ca 25,-€. Nur mal dazu.
Weiß ja echt nicht was ihr für Autos fahrt und vorallem wie ihr se fahrt ?! :?
Aber lassen wir das Thema lieber......
 
Thema: Vogelkauf Börse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben