Vogelkauf Börse

Diskutiere Vogelkauf Börse im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, mein Schwiegervater hat sich eine schöne neue Voliere gebaut und möchte nun auf den bald stattfinden Börsen ,einige Kanarien dazu kaufen...
Warum denn so empfindlich? :nene: Man wird doch mal was schreiben dürfen, ohne dass sich gleich jemand angegriffen fühlt.

@Hilli:
Das was Du schreibst ist mir auch schon passiert. Ich hatte Interesse an einem Bourkesittiche und habe mir den eine Weile angesehen. Da fragt mich der Verkäufer ob ich nur rumstehe oder den Vogel haben will. Fand ich schon sehr charmant. Naja, eigentlich wollte ich den Vogel, also habe ich meinen aufkommenden Ärger runtergeschluckt und ihn gebeten ob er den Vogel mal rausnehmen kann zum angucken. Das fand er unmöglich von mir und hat mir das auch kund getan. Als ich ihm dann sagte, dass er den Vogel behalten soll, war er sauer.
Einige Gänge weiter habe ich einen anderen Vogel gefunden der mir gefiel. Ich schaute ihn eine Weile an, da kam der Verkäufer und sagte mir unaufgefordert das Alter und aus welcher Verpaarung das Tier stammte. Als ich Interesse bekundete, nahm er ihn mit geübtem Griff heraus, zeigte Augen, Ständer, Kloake, Ernährungszustand...
So etwas finde ich dann klasse.
Ich freue mich auch immer, wenn ich mit den Züchtern eine vernünftige Unterhaltung führen kann. Nur leider scheinen viele der älteren Züchter zu denken, dass Frauen eh keine Ahnung haben und auf der Börse nur zum Kaffee holen gut sind. :D
 
Wenn mir jemand so patzig kommen würde, wenn ich Interesse an einem Vogel hätte, würde ich bei dem sicher auch keinen kaufen!

Hätte noch ne Frage.
Sigrid meinte das man dort, also wenn man einen Vogel kauft, so eine Transportschachtel bekommt.
Was findet ihr jetzt besser? Das man die Schachtel nimmt, oder gleich selbst einen kleinen Käfig/Transportbox mitbringt?
Hab nämlich so einen kleinen Transportkäfig und eine Box. Bin daher am überlegen ob ich lieber die mitnehem?!
Auch wegen dem etwas weiteren Heimweg den ich habe.Wenn ich mir vorstelle die Pieper sind da ca 2-3 Std. in so einer Schachtel, ohne Futter und Wasser..... na ich weiß nicht.
Oder was denk ihr?
 
Ich nehme immer eine Holzbox und einen Apfel von zu Hause mit. Man kann sich etwas Futter reinstreuen lassen, wenn man einen Vogel kauft und ein kleines Stück Apfel mit in die Box geben. Dann ist der Vogel versorgt und übersteht mehere Stunden ohne Probleme.
Die dunkle Box wirkt auf die Vögel beruhigend.

Die Pappschachteln finde ich persönlich nicht so gut, je nach Vogel den man kauft sind die sogar eher ungeeignet. Ein Welli oder Aga hat sich da in kürzester Zeit durchgeknabbert. Aber auch für andere Vögel würde ich die nur im Notfall nehmen. Richtige Transportboxen sind da schon besser, vor allem, wenn man länger unterwegs ist.
 
Danke für die Antwort.
Ich werde dann wohl auch meinen kleinen Käfig mitnehmen und ihn vorher abdunkeln.
Wenn ich mit den Piepern zum Tierarzt musste, hab ich auch immer einen Apfel und eine Kolbenhirse zur Verpflegung rein gehangen.
So werde ich es diesmal auch machen.
 
Ich hab mir gestern eine Transportbox gekauft. Sie ist aus Holz, mit Deckel. Wenn man den Deckel aufmacht, dann ist da ein Gitter mit Türchen. Find ich total praktisch. In ein paar Wochen hole ich mir Vögel und muß dafür fast 4 Stunden Zugfahren. Deswegen hab ich sowas gesucht. Das kann man dann auch gut abstellen. Die Pappschachteln verwende ich auch nur für den absoluten Notfall und kurze Strecken.
 
Hallo.

ich hoffe, wenn Ihr Euch Vögel rausholen und zeigen lasst, dann geht Ihr vorschriftsmäßig in den Umsetzkäfig.
 
Umsetzkäfig?

Die meisten Verkäufer machen davon kein Gebrauch wie ich feststellen musste.

MfG

Güray
 
Einfach einen eigenen Käfig mitnehmen.
Schaukäfige sind dafür ideal.
erich
 
Ich hab mir gestern eine Transportbox gekauft. Sie ist aus Holz, mit Deckel. Wenn man den Deckel aufmacht, dann ist da ein Gitter mit Türchen. Find ich total praktisch. In ein paar Wochen hole ich mir Vögel und muß dafür fast 4 Stunden Zugfahren. Deswegen hab ich sowas gesucht. Das kann man dann auch gut abstellen. Die Pappschachteln verwende ich auch nur für den absoluten Notfall und kurze Strecken.

Hast du ein Bild für mich davon?
Kann mir gerade nicht so richtig vorstellen was du meinst?! Wen der was sein sollte, hol ich mir vielleicht auch noch sowas.
 
Hallo Viviane!

Genau die hab ich! :)

War zwar teuer, aber die hab ich dann ja ewig.

LG, Sigrid
 
ich find die super. der vogel ist gut untergebracht, sitz im dunkeln und hat ruhe. bei nem evtlen tierarztbesuch kann der arzt das tier in ruhe begucken und das rausnehmen ist auch nicht so ein riesen stress wie in nem käfig.

darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast?
 
Das Bild ist zwar leider etwas klein, aber man kann es schon ungefähr erkennen.Also das Innere mein ich.
Danke dafür.
Nur leider glaub ich nicht das wenn ich es jetzt bestelle das es dann bis Freitag schon da ist. Egal, nehm ich eben was ich hab.
 
Melinda, solche Teile gibts in allen Variationen dort, wo Du hinfährst!:zwinker:
 
Melinda, solche Teile gibts in allen Variationen dort, wo Du hinfährst!:zwinker:

Aha, danke, gut zu wissen! Ich nehm zwar meinen kleinen Käfig mit, aber vielleicht kauf ich mir ja dann da so eine Box wie ihr habt.

Kann mir vielleicht noch jemand die Frage beantworten was dieser Umsetzkäfig sein soll von dem die anderen Zwei gesprochen haben?
 
Das ist ein großer Käfig so 2x2x2 meter zb in dem man die tiere in die eben beschrieben transportboxen packt... fals dann ein vogel wefliegen sollte kann man ihn schnell wieder einfangen....

auf der vogelbörse in bruchmühlen zb werden dieser aber meistens nur für papageien genutzt...
 
Thema: Vogelkauf Börse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben