Vogelkauf u. Verhaltungregeln!

Diskutiere Vogelkauf u. Verhaltungregeln! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Vogelkauf u. Verhaltungsregeln! Hallo, ich möchte einmal kurz auf den Erwerb von Vögeln eingehen. 1. Anlage begutachten: Sauberkeit...
S

sigg

Guest
Vogelkauf u. Verhaltungsregeln!

Hallo,
ich möchte einmal kurz auf den Erwerb von Vögeln eingehen.
1. Anlage begutachten: Sauberkeit, Überbesatz, wo sind die Tiere untergebracht.
2. Tiere, die man zu kaufen beabsichtigt, immer aus einer Entfernung von 2 Metern oder mehr, einige Zeit beobachten. So haben sie keine Angst und zeigen ihr wirkliches Verhalten.
So erkennt man sehr schnell, ob sie etwas aufgeplustert sind, oder ob sie beim Kotabsetzen vielleicht mit dem Hinterleib wippen.
3. Jeden Vogel den man erwerben möchte, auf seinen Ernährungs-und Gesundheitszustand überprüfen.
Das geschieht durch das von mir schon beschriebene Auseinanderblasen des Bauchgefieders.
Zuerst das Kloakengefieder auf Nässe kontrollieren!
Weiterhin erkenne ich, ob ein Leberschaden, eine Verdauungsstörung oder eine starke Magerkeit vorliegt, die mich den Kauf noch einmal reiflich zu überdenken, oder besser noch, ganz Abstand davon zu nehmen, läßt.
Wenn ich dann noch beim Erwerb die Quarantäne (mindestens 4Wochen) beachte, bin ich zu 99% immer auf der sicheren Seite.
Dies sind zwar nur grundlegende Verhaltensweisen, aber sie können doch eine Menge Ärger und Frust verhindern.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halloi ;)

Kann man das Von Sigg mit vorne fest machen damit es nicht verloren geht?
Ich denke das es so einigen helfenm wird vor den erwerb neuer Vögel darauf zu achden.

Danke dir für dieses schreiben, das hilft sicher so einigen Leuten. :zustimm:

.
 
Woran erkenne ich denn das ein Vogel einen Leberschaden hat oder nicht? Ich bin ja keine Veterinärin, sondern nur ein leihe.
 
Das erkennst Du daran, dass die Leber oder halt irgendwelche anderen Organe dunkel durch die Bauchdecke durchscheinen.
 
Die Leber ist unter dem rechten Rippenbogen, etwa ein bis drei Millimeter sichtbar.
Siehst du 5 Millimeter liegt schon ein Leberschaden vor.
Meist ist die Leber aber noch weiter vergrößert.
Dabei kann der Vogel aber noch ein halbwegs normales Verhalten zeigen.
Also, beim Kauf jeden Vogel selbst in die Hand nehmen und kontrollieren.
 
Thema: Vogelkauf u. Verhaltungregeln!
Zurück
Oben