Vogelklau...

Diskutiere Vogelklau... im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Eiterfeld (Fulda) Wertvolle Vögel gestohlen Zuchtvögel im Wert von 35.000 Euro sind in der Nacht zum Sonntag aus einer Voliere und einem...
J

Joerg

Guest
Eiterfeld (Fulda)
Wertvolle Vögel gestohlen
Zuchtvögel im Wert von 35.000 Euro sind in der Nacht zum Sonntag aus einer Voliere und einem Container im Ortsteil Ufhausen verschwunden.
Die Polizei geht von Diebstahl aus.Bei den Vögeln handele es sich um 170 seltene und wertvolle Stieglitze.

Quelle: hr-text ( vom 24.08.08 )

Gruß
Jörg
 
Schon heftig was heute so abgeht. Aber 170 Stieglitze im Wert von 35.000€??? Wäre ein Stückpreis von ca. 206€.
Und das doofe ist, der Dieb wird die nie zu dem Preis verkaufen können.

Na ja, schluss mit lustig. Mir tut der Züchter leid der wahrscheinlich Jahre lang Zeit und Mühe in den Aufbau seiner Zucht gesteckt hat.
 
Wieso sollte er sie nicht verkaufen können wenn er weiß, wo? Sicherlich wird das im EU-Ausland nicht so eng gesehen mit den Herkunftsnachweisen, oder? Schweinerei, dass es das unter "Zuchtfreunden" überhaupt gibt.
 
Hallo Jörg

Es ist schlimm genug,aber der Züchter oder Besitzer sollte im Vogelnetzwerk und in den AZ Nachrichten die Ringnummern veröffentlichen ,dass diese Gauner geschnappt werden.
 
Seltsamerweise habe ich weder im Vogelnetzwerk noch im AZ-Forum etwas über den Vogeldiebstahl gelesen. Das sind doch normalerweise die ersten Adressen, um so was publik zu machen und um Hilfe zu bitten...

Ich habe diese Info zufällig gestern im HR Videotext gelesen.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

ich kenne den Züchter - ist ja nicht wirklich weit weg von mir. Er hatte sich in den letzten Jahren auf Major Stieglitze und deren Mutationen spezalisiert. Angeblich waren da sehr seltene Mutationen bzw. Kombinationen dabei. Fakt ist das die Diebe wohl genau wussten was dort hinter Schloss und Riegel war. Auf jeden Fall finde ich es eine absolute Schweinerei und hoffe das er seine Vögel wieder bekommt und die Täter zur Verantwortung gezogen werden!!!
 
Aber ich verstehe nicht wieso er nicht gemerkt hat das die Vögel geklaut werden. Das muss doch sehr laut gewesen sein.
Wie hat er denn die Vögel genau gehalten? Oben steht nur etwas von einem Container....
 
Hallo!

Tut mir leid für den Züchter aber mittlerweile sollte es sich rumgesprochen haben dass es vermutlich einige wenige Spezialisten gibt die Vögel stehlen. Vor einiger Zeit habe ich von einem Fall in Belgien gehört ausserdem wurden die ersten Opal Stieglitze auch gestohlen (Italien).

Wenn man Vögel im Wert von €35000,- hält sollte man auch ein paar Euro in Alarmanlagen etc. investieren.


mfg
stiglic
 
Hallo!

In Belgien und Niederlanden kommt es leider relativ häufig vor, dass Vögel (vor allem teure Mutationen einheimischer Arten) gestohlen werden.So sind auch abhanden gekommene Vögel von einem meiner Bekannten aus Belgien in einer englischen Fachzeitschrift zum Kauf angeboten worden. Kurioser Weise waren diese Vögel wie in einem Hochsicherheitsgefängnis verwahrt und konnten trotzdem gestohlen werden.

Dazu kommt noch, dass das Interesse an Mutationen von europäischen Vögeln in auch weiter entfenten Ländern wie aus dem Nahen Osten, Nordafrika oder aus dem arabischen Raum gestiegen ist. Das soll aber nicht heißen, dass diese Leute die Vögel stehlen. Vielmehr werden es schwarze Schafe aus den eigenen Reihen sein, die damit das große Geld machen wollen.

Grüße

Chlois
 
Hi,

Ich denke einfach mal, dass es wichtig ist, alle über solche Diebstähle zu informieren.
Gruß
Jörg
 
Auf alle Fälle. Wir Vogelzüchter sollten ja eigentlich zusammenhalten ;). Wer weiß, wenn jeder Augen und Ohren offen hält...
 
Hallo,
der Bericht ist heute in der Fuldaer-Zeitung, auch online nachzulesen.
Wert der Stieglitze wird nun auch für die jahrelangen Zuchtbemühungen auf 100000,-€ geschätzt.
 
Wer bietet mehr???

So ein Schwachsinn, den Preis pro Vogel in der Zeitung so hoch anzusetzen!
Das macht es doch für potentielle Vogeldiebe noch lukrativer einzusteigen!

Gruß
Jörg
 
hallo Jörg,
ich wurde gerade vom Journalisten der Hünfelder Zeitung als Verbandsvertreter "interviewt".
den Wert der Vögel bekam die Zeitung angeblich seitens der Polizei genannt. Evtl. wird bei einem höherem Wert ja die "Fandungsintensität" verstärkt.
Ich denke wir Alle müssen hier Augen und Ohren offenhalten. Bitte helft mit, damit dieser Fall irgendwann auffliegt. Viele von Euch haben auch Verbindungen ins angrenzende Ausland. Bitte nutzt Eure Kontakte und gebt diesen Hinweise was geschehen ist.
Diese Menge an Vögeln kann nicht einfach "verschwinden".

Danke für Eure Hilfe
Roland
 
Hoffentlich nicht! Ich drücke jedenfalls alle Daumen die ich habe.
 
Ich würde gerne mal wissen ob man seine Tiere nicht versichern kann!??
Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen doof an, aber einer der richtig Zeit, Mühe und noch dazu sehr viel geld in seine Vögel gesteckt hat würde die Tiere bestimmt auch gerne versichern wollen.

Hat einer von euch von so einer Möglichkeit schon gehört?

Gruß
 
Thema: Vogelklau...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben