Vogelkot

Diskutiere Vogelkot im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Unsere Lieblinge lassen ja immer etwas fallen.Die Sitzäste der Käfig und andere Sachen sind verziert.Ist ja auch ganz normal.Nur wie bekommt man...
A

albatros22

Guest
Unsere Lieblinge lassen ja immer etwas fallen.Die Sitzäste der Käfig und andere Sachen sind verziert.Ist ja auch ganz normal.Nur wie bekommt man das denn am einfachsten wider weg?
Kennt ihr ein Mittel mit dem man ohne scheuern und kraftaufwendigem Zeitraubenden Rubbeln den Kot wegbekommt?
Mit Wasser und Seife ist es sehr anstrengend.
 
Ich lass den Spaß einfach 5 Minuten mit warmen Wasser einweichen, dann lässt es sich ganz leicht wegwischen ... und an Stellen, wo sie oft sitzen und sowieso Dreck machen (sprich unter den frischen Ästen) liegen eh Zeitungen aus ,)
 
Verkotete Sitzstangen werden von mir entsorgt. Das ist die einfachste Lösung.
 
Das Vogelzimmer ist auch mit Zeitungen ausgelegt.Am hartneckigsten ist aber der Käfig.Da unsere 4 ständig Freiflug in ihrem Zimer haben ist der Käfig nunmal betroffen.
Bisher haben wir verdünnten Chlorreiniger verwendet und danach richtig mit klarem Wasser abgespühlt.
Ich dachte es giebt ein Mittel speziell für Vogelkot.
Ihr wisst schon Ohne scheuern ohne bücken einfach nur aufs Knöpfchen drücken......:zwinker:
 
Hallo Albatros,

bitte nicht mit Chlor, egal wie verdünnt der ist! Ist giftig, und besonders bei den Ästen hätte ich Bedenken, da ja so gerne geknabbert wird!

Ich schütte immer Apfelessig in eine flache Schüssel, und lasse noch sehr heißes Wasser rein (um Spaß zu haben; Kaltes ist auch okay.)
Dann kommen die Käfige in die Wanne, in meine Hand die Bürste und auf mein Gesicht ein Ausdruck, als würde ich vor einer Schlacht stehen. (Ne, Spaß... :p)

Ob es so ein Mittel gibt, bin ich überfragt.
Frag mal in anderen Unterforen, in Allgemein zum Beispiel, bei den Plattschweifis gucken nicht viele rein.
 
ich weich die glatten äste oder Stangen auch meist ein und dann rubbel ich sie mit schleifpapier ab.
Die Äste mit Rinde sind an der Voliwand festgeschraubt,von daher,wenn ich schon die mühe mach,alles abzuschrauben,werden sie gleich durch frische ersetzt.
 
Mit einer Sprühflasche 5 Minuten vor dem Saubermachen ordentlich einneblen. Dann geht alles einfach wegzuwischen.

Gruß

Ingo
 
Thema: Vogelkot

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
594
Annamirl
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
1.053
astrid
astrid
D
Antworten
11
Aufrufe
1.176
Denny78
D
S
Antworten
3
Aufrufe
2.816
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
2.760
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben