Vogelküken bestimmen

Diskutiere Vogelküken bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit Freitag haben wir einen Jungvogel in Obhut, der während eines Streits unter Krähen fallen gelassen wurde.(also kein junge Krähe...
F

Finkendame

Neuling
Beiträge
12
Hallo,

seit Freitag haben wir einen Jungvogel in Obhut, der während eines Streits unter Krähen fallen gelassen wurde.(also kein junge Krähe, sondern "Beute"). Woher er kommt und wo sein Nest sein könnte ist dadurch natürlich nicht zu ermitteln.
Freitag konnte er die Augen nur zu Schlitzen öffnen und immer nur eine Seite, meistens waren sie zu.

Nun haben wir ihn mit Wachsmotten und Handaufzuchtfutter gepäppelt, zum Glück sperrt er. Äußere Verletzungen oder Brüche kann ich auch nicht erkennen. Da er sehr zierlich ist, war ich erst der Meinung, es handelt sich um eine Grasmückenart.Nun, wo die Federhülsen aufgehen, bin ich mir da nicht mehr sicher… Wenn er doch eher ein Hänfling oder Fink ist, dann müsste ich noch Sämereien geben.
Er hat einen roten Rachen und weiße Ränder. Der Schnabel ist von Außen gräulich. Vielleicht als Anhaltspunkt für seine momentane Größe: ich würde sagen, er ist nicht viel größer als ein ausgewachsener Zaunkönig. Ca. 1/3 eines ausgewachsenen Buchfinkenmännchens.

Ich habe mehrere Bilder beigefügt, es wäre super, wenn Sie mir bei der Bestimmung weiterhelfen könnten, denn ggfls. muss ich dann die Fütterung anpassen.

Liebe Grüße
Finkendame
Joki1.jpg
 

Anhänge

  • Joki2.jpg
    Joki2.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 170
  • Joki3.jpg
    Joki3.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 147
  • Joki4.jpg
    Joki4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 631
Oje,

dann muss ich mal direkt Sämereien und Saaten mit in den Speiseplan aufnehmen.

Danke!
Finkendame
 
Thema: Vogelküken bestimmen

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.240
klumpki
klumpki
B
Antworten
13
Aufrufe
2.968
Vogelklappe
V
J
Antworten
4
Aufrufe
1.528
Thea
T
Zurück
Oben