Vogelküken gefunden (in Spanien)

Diskutiere Vogelküken gefunden (in Spanien) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig mache. Also, am Donnerstag abend hab ich einen kleinen Vogel im Garten...
S

schafferle

Mitglied
Beiträge
52
Hallo,
ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig mache.
Also, am Donnerstag abend hab ich einen kleinen Vogel im Garten gefunden. Ich lebe in Spanien und ich denke er ist aus dem Nest gefallen.
Nachdem ich erst mal lange gewartet und beobachtet habe ob vielleicht die Mama kommt habe ich es mit ins Haus genommen. Es hat ein paar Federn gehabt und die Augen waren noch nicht ganz auf. Mein Mann hat gleich einen Käfig gebaut, war haben es weich ausgelegt und dann hab ich es gefüttert mit Haferflocken die ich in Wasser aufgeweicht habe.
Am nächsten Morgen bin ich gleich zum Tierarzt und hab mir ein passendes Futter geben lassen. Das muss ich mit warmem Wasser anrühren. Das Kleine frisst wie wild und macht auch ständig Stinkerle und seit gestern sitzt es auch schon auf der Stange die im Käfig ist.
Seit heute macht es Hüpfer von der Stange runter und wieder rauf , einfach süßßßß.......
Jetzt die Frage, was soll ich weiter füttern, hab heute schon eine Fliege gefangen und die hat es runtergeschluckt wie nix.
Soll ich morgen anderes Futter holen und was für ??
Und wann und wie geht das, dass ich es dann alleine in den Garten lassen kann ??
Bin total unkundig, hab nur 2 Hunde aber bin total stolz, dass ich es soweit durchbekommen habe. Jetzt singt es wie toll und will vermutlich schon wieder Futter.
vielen lieben DAnk für Eure Hilfe
Lb. Grüße aus Spanien
 
Hallo Schafferle,

auch hier noch einmal ein herzliches Willkommen. :zwinker:
Um das richtige Futter benennen zu können, muss man zunächst erst einmal wissen, um welche Vogelart es sich handelt: Körner- oder Insektenfresser.
Kannst du hier ein Bild einstellen, sodass man das Vögelchen bestimmen könnte? Am besten ein Bild, wo das Vögelchen auf deiner Hand sitzt.
Hier kannst du dir auch schon mal Vergleichsfotos ansehen.
 
Schau mal Schafferle, sieht dein Vögelchen so aus? das ist ein Kleiber, der verträgt nur Insekten und weder Haferflocken noch angerührten Brei vom TA.

Bevor an Auswilderung gedacht wird, muss erstmal artgerechtes Futter her und zwar in Massen, so kleine Vögelchen haben riesen Hunger. Hast Dich ja sicher schon in Sybilles link belesen. Ein besseres Foto von der Seite und von vorne würde die Artbestimmung erleichtern.
 
kleinen Vogel gefunden

Hallo,

ich habe letzten Donnerstag Abend einen kleinen Vogel im Garten gefunden.
Hab lange gewartet, ob die Eltern da sind aber es kam niemand.
Da habe ich Ihn mit ins Haus genommen da auch sehr viele Katzen in der Gegend rumlaufen. Ach ja, ich lebe in Spanien. Vogel 001.jpg[/ATTACH][/ATTACH]
Ich hoffe, man kann die Bilder jetzt sehen die ich eingefügt habe.
Ich fütteren ihn mit Spezialfutter aus der Tierhandlung, das ist ein Pulver, das man in warmem Wasser anrühren muss.
Das geht ganz gut, das Kerlchen hat jetzt schon mehr Federn bekommen und er frisst auch gut.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Vogel ist ??
DAnn habe ich noch ein Problem. Man hat den Eindruck, dass das Stinkerle den Darmausgang verklebt. Ich mache das morgens immer mit einem warmen Wasserwattebauch behutsam weg, erst dann mach er seinen Stinker. Vorher müht er sich total ab und es kommt nichts raus.
Ist das richtig so oder was soll man da sonst machen.
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe, kenn mich so gar nicht aus mit Wildvögeln und hier gibt es auch nicht so etwas wie eine Auffangstation.

Lb. Grüße
Karin
Ab wann muss ich was anderes füttern und was ?? und wann kann ich Ihn nach draussen setzen dass er sich wieder eingliedern kann in seine Welt ??
 

Anhänge

  • Vogel 003.jpg
    Vogel 003.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 59
Schau mal, Schafferle, hier klick in Deinem anderen Thread habe ich Dir schon geantwortet.

Die Darmprobleme kommen vom falschen Futter, schnell auf reine Insekten umstellen, sonst istr er schnell hin.
 
o.k., hab jetzt anderes Futter geholt, eine Mischung von Insekten und Obst.
Er ist total munter und frisst wie ein kleiner Stier. Aber wie mache ich es mit dem Wasser ?
Mit der Spritze soll man es nicht in den Schnabel spritzen weil es unter Umständen in der Lunge landet,
habe ich jedenfalls gelesen, so halt ich Ihn immer mal wieder unter einen ganz kleinen Wasserstrahl und die öffnet er den
Schnabel und nimmt was auf. Aber wieviel Wasser muss es trinken pro Tag - ich hab keinen Schimmer und hoffe
wirklich dass ich alles richtig mache ..........
Foto kann ich erst morgen abend wieder einstellen weil mein Laptop im Moment Probleme hat die Karte zu lesen.
Hoffe, dass es morgen repariert ist......

Danke vielmals für Eure Hilfe
Lb Grüße aus Spanien
Karin
 
Hallo Karin,

ich habe nun wegen des Bildes und der zusätzlichen Informationen deine beiden Themen zusammengelegt, sodass man alles auf einen Blick hat. :zwinker:
Klumpki/Monika hat dir ja schon wichtige Tipps gegeben.
Wenn du die Insekten vorm Verfüttern in Wasser tauchst, hat das kleine Vögelchen erst einmal genug Flüssigkeit.
 
Hallo Karin
Fertigfutter ist nicht geeignet, die getrockneten Insekten sind zu hart und schwer verdaulich. Dass der Kleine es frißt "wie ein Stier" bedeutet nicht, dass er es auch verträgt, er hat einfach Hunger und will leben und er öffnet Dir vertrauensvoll das Schnäbelchen. Deshalb musst Du unbedingt für artgerechtes Futter sorgen.

Du brauchst lebende Futterinsekten, Heimchen, Steppengrillen, Buffalows, Pinkies. Diese kaufst Du vor Ort in einem Terrarienshop oder Zoofachgeschäft und Du musst raus und selber sammeln: Fliegen, kleine Spinnen, Grashüpfer, geflügelte Insekten, das alles in großer Menge.

Die gekauften Futtertiere sind meist sehr schlecht bis gar nicht ernährt, deshalb müssen sie von Dir noch Haferflocken und Obst bekommen für 2 Tage, danach frierst Du sie ein und taust nach Bedarf die erforderliche Menge an Futtertieren auf, indem Du sie mit kochendem Wasser übergießst. Nach 3 Minuten im Wasser und kurzer Abkühlung sind die Insekten dann verfütterbar. Heimchen und Steppengrillen werden ohne Sprungbeine verfüttert, die brechen leicht ab, wenn die Tiere in gefrorenem Zustand sind.

Bitte den Vogel nicht unter einen Wasserstrahl halten. Zu trinken bekommt er 3-4 Tröpfchen Wasser, die Du ihm mit einer Spritze ohne Nadel oder Pipette an den Schnabelrand streichst, nach jeder Fütterung. Der Vogel saugt das Wasser dann ein.

LG astrid
 
o.k., vielen Dank fürs Zusammenlegen der Beiträge. Muss mich hier erst zurechtfinden. Ist anders aufgebaut als z.B. das Hundeforum wo ich mich normalerweise
rumtreibe weil ich bisher nur 2 Hunde hatte - hihihihi
Jetzt kommt so ein kleiner Pipmatz daher ............
Gut, dann mache ich alles wie Ihr mir geraten habt und hoffe dass das Kleine es schafft !!!
Bis jetzt ist es total munter und ich hab es ja jetzt immerhin schon fast 4 Tage ..........
nochmals lb. Grüßle
Karin
 
Hallo Astrid,

vielen Dank für Deine Mail, dann muss ich gleich noch einmal los und lebende Insekten holen.
Draußen find ich bei uns nichts, wir leben in Spanien und da ist im Moment schon Hochsommer, sehr heiß und da
findet man überhaupt nichts im Garten. Bin schon die letzten 2 Tage am Suchen. Mein Mann versucht immer die
Fliegen zu fangen aber es gelingt nicht wirklich oft.
2 Fliegen hat es schon bekommen aber da hatte ich das Gefühl, dass es lange daran verdauen musste und der
Stinker den es dann hatte war ganz schwarz ??

Ich denke, es ist ein Feldsperling, also ein Spatzenkind. Jedenfalls sieht es am ehesten so aus wenn man die Bilder
vergleicht.
Ich hoffe wirklich sehr, dass wir es durchbringen aber ich bin guter Hoffnung, da es jetzt ja schon 4 Tage bei uns ist.
Es hat sich auch schon sehr verändert. Hat jetzt ganz viele Federn und am Hals, der bis gestern total nackt war
sind jetzt auch schon viele Federn. Es putzt sich sehr viel, vermutlich sind das die alten Federn die es damit raushaben
will um Platz für die neuen zu schaffen ??
Bin für jeden Hinweis dankbar
nochmals lieben Dank
grüße aus Spanien
Karin
 
Hallo Karin,
mach doch bitte auch mal ein Seitenfoto. Von vorne betrachtet ist es nie und nimmer ein Sperling (Brustfärbung und rel. kräftiger Schnabel!). Eher ein Kleiber, wie schon geschrieben wurde.
Gruss nach Spanien,
Gerd
 
gibt es in Spanien Kleiber ?? ist der nicht auch größer, so in etwas wie eine Schwalbe ??

Hier fliegen so viele rum die aussehen wie unser Kleines und ich denke, dass das Feldsperlinge sind, sagt jedenfalls ein Bekannter der sich angeblich gut mit Vögeln auskennt ??

Kann die Fotos erst morgen machen weil mein Laptop im Moment die Karte nicht erkennt und ich erst morgen zum Reparierer kann .
Dann mach ich gleich noch einmal Fotos.

Andere Frage, wie oft macht so ein kleiner Vogel Kaka und wie oft soll man ihn füttern ?? Der sperrt jedes Mal den Schnabel auf wenn ich nur in die Nähe komme oder er mich sprechen hört - hihihih - schon goldig das Kleine...........

Will einfach nichts falsch machen ............

Danke , danke, danke für Eure Hilfe
Grüßle Karin

Meiner macht ziemlich oft, f
 
Hallo Gerd,

hab mir jetzt noch einmal die Bilder vom Kleiber angesehen, ich denke nicht, dass es ein Kleiber ist. Da steht der Bauch ist weiß bis ockerfarbig oder rostrot.
Aber das Kleine ist eher grau ...........?????????
Die Farbe sieht auf meinem eingestellten Bild nicht richtig aus. Da wirkt sie tatsächlich etwas rost rot ???

Na ja, ich versuch es morgen noch einmal .

Bis denne
Karin
 
Ihr in Spanien habt viele Grillen, Heimchen udn Grashüpfer, die mögen es heiß und trocken. Das sind wunderbare Futtertiere, leicht zu fangen und anschließend einzufrieren.
 
Hallo Karin,
also Kleiber gibts in Spanien ganzjährig. Bei einem noch nicht ausgefärbten Vogel lässt sich manches noch nicht eindeutig bestimmen, ist klar. Ich gehe am meisten von dem rel. kräftigen Schnabel aus.
Ansonsten Vertraue bitte auf Astrid und klumpki, die sind in sachen Futter die Experten.
Viel Glück.
Grüsse aus dem Bayer. Wald
Gerd
 
Prima Eure Bemühungen um das Vögelchen, Karin. Ich bin sehr auf das Foto gespannt, denn von der exakten Artbestimmung hängt alles ab. Hättest Du tatsächlich einen Sperling, müssten wir das Futter erneut anpassen. Schau mal, so sieht ein Sperling aus, etwa in dem Entwicklungsstadium, in dem Dein Schützling ist. Ich kann keine Ähnlichkeit erkennen zu Deinem Foto.

P1060265.jpg P1060297.jpg

Gefüttert wird in dem Alter alle 60 bis 90 Minuten solange, bis der Vogel nicht mehr sperrt. Dann bekommt er einige Tröpfchen Wasser an den Schnabel gestrichen. Das häufige Kot absetzen ist ganz normal. Der Kot sollte geformt und von einem festen Häutchen umgeben sein.

P1050708.jpg

LG astrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Astrid,

vielen lieben Dank für Deine Mühe.
Unserem Piepmatz geht es heute morgen gut, er schreit schon wieder nach Futter. Was mir aber komisch vorkommt ist immer das verklebte Hinterteil.
Ist das denn normal. Der Stuhlgang sieht aber gut aus, hat auch so ein Häutchen wie Du beschrieben hast ??!!

Die Bilder sehen unserem Vögelchen sehr ähnlich aber der Schnabel ist irgendwie anders. Der ist länger und ich finde auch etwas spitzer.
Aber ich hab ja auch keine Ahnung davon.

Ich hoffe sehr, dass das heute mit der Bildübertragung klappt.

Liebe Grüße und bis später
Karin
 
jetzt fliegt er schon - hurrrahhh - ich glaube es geht ihm wirklich gut -
jedenfalls ist er gerade auf seinen Käfig geflogen, ich hab den Käfig sauber gemacht , er sass auf der Stange und schupp die wupp sass er auf dem Käfig.

Hoffentlich geht das so gut weiter ..........

Grüßle und einen schönen Morgen
bei uns ist es sehr heißßßßßß
 
neue Bilder unseres Findelkindes. Was ist das für ein Vogel ??

[/ATTACH][/ATTACH]

so, hier sind die Bilder, war ne schwere Arbeit denn das Kleine will nicht stillhalten , hüpft dauernd rum. Besser ist es leider nicht möglich.

Kann man jetzt erkennen , was für ein Kerlchen das ist ??

Grüßle
Karin
 

Anhänge

  • Vogel 006.jpg
    Vogel 006.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 88
  • Vogel 008.jpg
    Vogel 008.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 59
  • Vogel 011.jpg
    Vogel 011.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 57
Thema: Vogelküken gefunden (in Spanien)

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.047
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
9
Aufrufe
1.733
Sybille
Sybille
T
Antworten
17
Aufrufe
3.336
Lapingi
Lapingi
Zurück
Oben