Vogelküken gefunden (in Spanien)

Diskutiere Vogelküken gefunden (in Spanien) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig mache. Also, am Donnerstag abend hab ich einen kleinen Vogel im Garten...
Hallo Karin
Ich kann Dir mit Sicherheit sagen, dass es kein Sperling/ Spatz ist und ich vermute, dass es bei klumpkis Bestimmung "Kleiber" bleibt. Aber ich bin bei der Bestimmung nicht so gut wie klumpki, deshalb müssen wir auf sie warten zur Verifikation. Vielleicht schaut ja auch lotko hier hinein und kann bestätigen.

Der verklebte Pöter ist nicht ok und ich muss auch sagen, dass der Kleine nicht so gut ausschaut, er wirkt matt und hat trübe Äuglein. Ich hoffe, dass er jetzt mit der Umstellung auf frischtote Insekten bald aufbaut. Kannst Du Bioserin/ Volamin besorgen oder gibt es bei Euch Imker, von denen Du in dieser Jahreszeit noch Drohnenbrut erhalten könntest?

LG astrid
 
Hallo Astrid,

ist jetzt heute schon besser mit dem Hinterteil, musste heute auch nicht mehr sauber machen , es schüttelt sich jetzt immer nach dem Stinkerle.

Eigentlich ist er nicht matt, er ist total munter und ist heute fast 2 Stunden auf seinem Käfig rumgehüpft.
Dann hab ich es wieder reingesetzt weil es auch schon Flugversuche macht und ich Angst hatte, dass es runterfällt.

Hoffentlich geht es Ihm gut wenn Du meinst er hat trübe Äuglein. Ich füh mich auch so unsicher, weil ich überhaupt
keine Erfahrung mit Vögeln hab.

Was ist Bioserin/Volamin ?? Wo gibt es das, in der Apotheke ??

Mit den Impern kenn ich mich auch nicht aus, wir leben an der Küste und die Impker gibt es in den Bergen. Vielleicht kann ich
am Freitag auf dem Gemüsemarkt fragen, da verkauft einer Honig, vielleicht kann der mir helfen.

Weiß auch gar nicht was Drohnenbrut ist, Du siehst, ist ein total neues Gebiet für mich .....

Drückerle
Karin
 
Hallo Karin,
dieses Vögelchen halte ich für eine Grasmücke, Dorn-, oder Klappergrasmücke guck hier, sowas in dieser Richtung, auf alle Fälle ein empfindlicher Insektenfresser. Das Tierchen hat irgendwie verklebtes Gefieder und macht insgesamt einen gestressten Eindruck. Vogelküken sehen normalerweise "plüschig" aus mit runden glänzenden Äuglein. Bitte Insekten fangen, was das Zeug hält, die Zeit drängt, auch wenn er einen munteren Eindruck machen sollte. Schnell kippt ihre Gesundheit, gerade in dieser Entwicklungsphase des Selbsständigwerdens.

Bioserin
Volamin
Drohnenbrut
 
hallo,

irgendeine grasmücke kommt hin. nur klappergrasmücke nicht, die kommt in spanien nicht vor. es gibt ja einige grasmückenarten in spanien. die genaue art ist sicher nicht genau zu bestimmen.

heuschrecken müsste es doch genügend geben in spanien. die meisten insektenfresser leben dort sowieso von diesen hüpfern. beine ab und rein damit.
 
also, jetzt wird mir ganz anders.
Jetzt seid Ihr schon zwei die sagen, dass das Vögelchen nicht gut aussieht ....., es ist doch ganz munter .......
Was ist denn mit Ameisen ?? kann man die auch füttern ?? Davon hab ich genug im Garten .............

Also, ich versuch alles, ich hoffe wirklich, dass es nicht umsonst ist und das Kleine überlebt !!

Heuschrecken gibt es meist nur die ganz großen, so ca. 5-6 cm groß, die fressen meine Hunde mit Vorliebe.

Aber das Bild von dieser Grasmückenart kommt hin, fast genau so sieht es aus.
Bitte sagt mir Bescheid, wie es mit Ameisen ist, ob die auch gelten ....0l

Danke nochmals
 
hallo,

ameisen gehen auch. wenn du bei den ameisennestern gräbst, wirst du sicher auch die ameisenpuppen finden. die kannst du auch geben.
aber die gezeigte grasmücke kann es nicht sein, wie gesagt die kommt bei euch und in ganz spanien nicht vor.
samtkopfgrasmücke ist auch denkbar.

die großen heuschrecken gehen auch, die musst du aber enttsprechend zerkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habt Ihr schon mal Ameisen gefunden wenn Ihr sie sucht ??

Den ganzen Mittag bin ich jetzt am Suchen , die sind wie verschwunden, hab vielleicht 10 Stück erbeutet !!!

Große Heuschrecken zerkleinern, da gehört viel dazu, ich glaube, das kann ich nicht !!!!
 
ne, glaub ich nicht, so hab ich hier noch keine gesehen, hab gerade bei Google geschaut , wie die aussehen.......
 
Friere die Heuschrecken ein, danach sind sie fest. Sprungbeine und Köpfe ab und Hinterteile nach Überbrühen mit heißem Wasser Werfüttern. Das ist nicht so eklig wie es sich anhört.
 
ach Du liebe Zeit ich glaube da geh ich lieber noch mal auf Ameisenjagd ..............

aber jetzt war das Ärschle wieder verklebt, obwohl ich den ganzen Tag nur diese Insekten gefüttert habe und
ca. 10 Ameisen ??!!
Macht mich ganz kirrrrreeee ...........
 
Tja, Karin, das sind winzige Mengen für einen Jungvogel, noch nicht mal eine Mahlzeit. Damit wird er nicht satt. An Mülltüten sind auch viele Fliegen zu finden. Auch eklig, aber ein bisschen größere Futtertiere. Eine Mahlzeit kann bei einer Grasmücke ungefähr einen dreiviertel vollen Fingerhut betragen, auch einen ganzen, wenn sie hungrig ist. 8-10 Mahlzeiten kriegt sie...

Keine leichte Aufgabe, ich weiß:trost:

PS der Kot wird dünner, weil sie zu wenig Futter kriegt
 
Hallo Monika,

aber ich geb Ihm fast den Tag sobald es schreit und dann wenn es nichts mehr will, also wenn es den Schnabel nicht mehr aufsperrt
dann wart ich bis zum nächsten Mal. Mehr würde es gar nicht essen ???

Mach ich denn was falsch ??
 
ich bins noch einmal Monika, der Kot ist eigentlich nicht direkt dünn, ich denke der ist normal und geformt ...........
 
Die Nahrungsmenge ist zu wenig, Karin oder die Fütterungsfrequenz. Stündlich von 6 bis 21/ 22 Uhr und Ameisen sind ja nicht besonders groß.

Wenn Du es schaffen würdest, die Heimchen und Grillen zu fangen, zu frosten und dann ohne Sprungbeine und Kopf zu verfüttern nach dem Überbrühen und die Dicken halbierst, hat der Kleine reichhaltigere Nahrung. Das ist nicht so schrecklich und man gewöhnt sich recht schnell an das Gewürm und den Umgang damit. Du schaffst das!

LG astrid
 
ich fütter aber doch fast den ganzen Tag, es macht keine Stunde Pause, und auf einmal isst es höchtens 3 Schnäbelchen voll dann will es nicht mehr aber nach 10 - 15 Minuten will es wieder was.......
bitte, was mach ich denn falsch ???

Ich will doch dass es es schafft ...........
 
Ganz ruhig bleiben :trost: Normal ist die Fütterung genau so, wie der Kleine es verlangt, denn so macht es die Vogelmutter. Alle paar Minuten 3-4 Insekten. Das schaffen wir als Päppler nicht, deshalb füttern wir in einem etwas weiteren Intervall. Wenn Du aber in der Lage bist, dem Kleinen alle 15-20 Minuten einige wenige Insekten zu geben, ist das völlig ok.

Das Vögelchen ist derzeit in einer heiklen Situation, weil es jetzt auf artgerechte Nahrung umgestellt wird, nachdem es zuvor unwissentlich und unwillentlich fehlgefüttert wurde. Das müssen Magen und Darm erst einmal verkraften.

Bleibe ruhig, stelle Dich ganz auf das Vögelchen ein, füttere so vielseitig wie möglich, das ist das A und O einer gelungenen Aufzucht.

Für den Darm wäre Heilerde gut, kennst Du das und kannst es in Spanien bekommen?

Den Imker auf dem Markt nach Drohnenbrut fragen, ist eine gute Idee, hoffentlich hat er noch welche.

LG astrid
 
so, jetzt bin ichs noch einmal, also wenn es Stinker machen muss, dann muss es fürchterlich drücken und manchmal kommt dann nix obwohl der Darm ganz voll ist, das kann man ja sehen und dan spreizt es die Flügel und putzt sich und drückt wieder ganz fürchterlich und irgendwann kommt dann endlich der Stinker raus aber der sieht dann normal aus .........
stimmt das was nicht am Ablauf ??

Ich weiß, das hört sich für Euch vermutlich alles komisch an aber ich kenn mich da doch nicht aus. Bei Hunden wär das anders .........

Was soll ich denn noch machen ??
 
Gib ausreichend Flüssigkeit. Nach jeder Fütterung 3-4 Tropfen Wasser an den Schnabel streichen und wie im Beitrag über Deinem erwähnt, Heilerde besorgen.

Und bleib ruhig. Deine Aufregung überträgt sich auf das Vogelkind. Wir sind nie auf der sicheren Seite bei der Aufzucht eines Wildvogelkükens und es kann jeden Tag kippen, trotz aller Bemühungen, die Natur so gut es möglich ist zu imitieren.

LG astrid
 
Danke für Eure Hilfe, wirklich, das hilft mir sehr. Ich will ja auch nicht lästig fallen aber soll ich das Ärschle denn immer sauber machen ist das richtig oder soll ich es lieber sein lassen. Aber ich hab den Eindruck, dass dann der Stinker nicht raus kann weil der Ausgang verstopft ist - kann das denn sein ??

Ansonsten mach ich alles wie Ihr es sagt ............

Wie sieht der Darmausgang denn anatomisch aus bei einem Vogel ?? Irgendwie sieht das nicht aus als ob das ein kleines Löchle wär, das sieht mehr aus wie ein ganz kleiner Spalt ??!! und das ist immer ein wenig weiß, ist das normal ??
Kann auch bei google nirgenwo ein Bild sehen wie das normal aussieht beim Vogel .............

Lb Grüße und danke nochmals
Karin
 
Thema: Vogelküken gefunden (in Spanien)

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.047
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
9
Aufrufe
1.734
Sybille
Sybille
T
Antworten
17
Aufrufe
3.336
Lapingi
Lapingi
Zurück
Oben