Vogelküken gefunden (in Spanien)

Diskutiere Vogelküken gefunden (in Spanien) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier und ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig mache. Also, am Donnerstag abend hab ich einen kleinen Vogel im Garten...
Liebe Karin
Du bist nicht lästig, im Gegenteil. Es ist viel besser, immer alles nachzufragen, als zu experimentieren und dann muss der Vogel unter dem Ergebnis leiden.

Du kannst den Pöter mit einem Wattebausch mit warmem Wasser von verklebten Kotresten säubern. Der Po/ das Rektum/ das Ausscheidungsendorgan eines Vogels wird Kloake genannt. In der Kloake sammeln sich Kot und Harn. Du hast richtig beobachtet, die Kloakenöffnung ist spaltartig.

Wir begleiten Dich durch die Aufzucht, Karin, und versuchen Dir und dem Vögelchen so gut es geht von hieraus zur Seite zu stehen.

LG astrid
 
danke, das ist lieb von Euch ..........

aber kann es denn sein, dass der Kot nicht aus der Kloake raus kann weil es verklebt ist ??

Hihihih und damit ist das Geheimnis über den Urin auch gelöst. Hatten uns schon gefragt, wie es biselt .......

Hab mich ehrlich gesagt nicht getraut zu fragen ...........

Jetzt hat es gerade das 1. Mal selbst eine Fliege aus der Pinzette gepickt heißt das dann dass es bald selbst essen kann ??

Und heute mittag hat es versucht aus dem Käfig zu fliegen aber das Gitter war drauf, auf jeden Fall kann es schon kurze Stecken fliegen ..........

Danke noch mal
LG. Karin
Hoffentlich wird alles gut ..........
 
es hat 1 Gramm zugenommen, gestern abend hatte es 8 Gramm, jetzt hat es 9 Gramm........

Gott sei Dank, ich denke dann ist der Weg der Richtige - oder ??

Drückerle an alle die helfen
Karin
 
sorry, schon wieder ich,

wie ist es denn mit kleinen Minikrabben ?? ähnlich wie Shrimps, die gibt es hier wie Sand am Meer und die sind ja auch sehr eiweißreich ??!!
 
sorry, schon wieder ich,

wie ist es denn mit kleinen Minikrabben ?? ähnlich wie Shrimps, die gibt es hier wie Sand am Meer und die sind ja auch sehr eiweißreich ??!!

Die darfst du essen. Der Kleine ist ja kein Austernfischer und keine Möwe, also ist Meeresgetier für ihn kein passendes Futter.
 
Jetzt hat es gerade das 1. Mal selbst eine Fliege aus der Pinzette gepickt heißt das dann dass es bald selbst essen kann ??
Ich denke das dauert noch. Kann nur für Kanarien sprechen, aber dort "reißen" die Jungvögel auch irgendwann den Eltern das Futter förmlich aus dem Schnabel, sind aber trotzdem noch auf die Fütterungen angewiesen.
 
Wenn die Kloake verklebt ist, kann der Kot nicht raus oder bleibt in den vor dem Ausgang klebenden Federn hängen. Wenn Du die Kloake gesäubert hast, gibt einen winzigen Tropfen SB-Öl an die Kloake.

Bei den Häufchen die der Vogel absetzt ist das dunkle der Kot und das weiße Urin. Du kannst jede Frage stellen, es ist nichts peinlich oder schlimm, wenn Du es nicht weißt.

Das Picken ist fein, über die Neugier und das Ausprobieren wird er selbständiges Fangen und Essen erlernen. Die Gewichtszunahme ist ein schönes Signal, dass es aufwärts geht und das tägliche Wiegen zur selben Uhrzeit für Dich ein wichtiger Indikator für die Entwicklung des Kleinen.

Wichtig ist noch, dass Du den Käfig, in dem der Kleine sitzt, von innen mit Pappe oder Tüchern auskleidest, damit er sich nicht das Gefieder zerstößt an den Gitterstäben, diese Gefahr ist nicht gering zu schätzen. Hier sind zwei Beispiele, an denen Du Dich orienieren kannst:

Käfig Spatzen.jpg P1030529.jpg

Wenn Du den Kleinen Flugübungen machen lässt ist das gut, dabei entwickelt er die nötige Muskulatur. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass Fensterscheiben, Spiegel, Türglas abgehängt ist, da er dort sonst ungebremst gegenfliegen und sich schwer bis tötlich verletzten kann und auch alle anderen Gefahrenquellen müssen ausgeschlossen sein, z. B. dass er hinter Schränke fällt oder eine Vase voller Wasser etc. Er darf dabei also nicht unbeaufsichtigt sein.

LG astrid
 
8g ist nicht viel für eine befiederte Grasmücke. Fühlt sich ihr Brustbein schon spitz an? Hat es eine scharfe Kante?

Wenn sie keine Ballaststoffe in Form von Insektenpanzern bekommt, dann kriegt sie das weiche Häufchen auch nicht so einfach raus.

Du siehst, Karin, mit ordentlichem Futter wäre alles leichter, vor allem für den kleinen Vogel. Allzuviel Zeit hat er sich er nicht mehr, er macht schon eine Zeitlang tapfer mit...

Kinder fangen gerne Heuschrecken und Zikaden, lass doch die Nachbarschaft mitsammeln, Du brauchst Mengen. Jetzt noch mit Taschenlampe raus und in Gebüschen die Zirper aufspüren und fangen. Wenn Du Dich gruselst lass Deinen Mann/Freund (falls vorhanden) den edlen Ritter spielen:zwinker:
 
heute morgen scheint es Ihm gut zu gehen, er hat schon gegessen, Mücken, die wir gestern abend im Licht des Pools gefangen haben .
Das ging relativ gut. Heute geh ich noch mal in den Zoohandel, vielleicht finde ich da noch was passendes an lebenden Insekten. Hier gibt es ja viele
Läden für Angelbedarf, die haben vielleicht auch solche Insekten als Köder.

Was anders war heute morgen ist , dass ein Auge ein wenig verklebt war und natürlich auch wieder die Kloake.

Ansonsten sieht das Häufchen gut aus nur es presst halt sehr stark bis es raus kommt. Weiß nicht, ob das normal ist........

Werde später wieder berichten. Wünsch Euch einen schönen Tag.

LG: Karin
 
Verklebtes Auge und Kloake sind nicht normal und ein schlechtes Zeichen. Bitte kaufe keine Angelköder wie Regenwürmer, Dendrobena o.ä., die würde Dein Schützling nicht vertragen. Was der Kleine braucht sind die heimischen Insekten, Grillen, Heimchen, die hast Du vor der Tür, deshalb nochmals die dringende Bitte an Dich, den Vogel damit zu versorgen sowie alle weiteren geflügelten Insekten und zugekaufte Heimchen und Steppengrillen.

LG astrid
 
nein, das Brustbein ist nicht spitz er ist rundum wie ein Kügelchen ...........

Ich habe auch keine Würmer gekauft sondern gefrorene Insekten, das ist eine Mischung aus Fliegen, Heuschrecken und ähnlichem. Ist angeblich für Reptilien, ich denke und hoffe dass das dann o.k. ist. Jedenfalls ist es immer noch munter, will jetzt auch dauernd aus dem Käfig raus, am liebsten sitzt es auf meiner Schulter oder auf der Hand. Gestern abend war es dauernd am piepsen, da hab ich den Käfig neben mich gestellt und der war offen, da kam es halb geflogen, halb gehüpft auf meinen Schoss und da hat es das Köpfchen unter die Flügel gesteckt und geschlafen ..........
2 Stunden bin ich nicht aufgestanden weil ich es nicht aufwecken wollte.

Wie ist das wenn die im Nest in diesem Zustand sind dass sie schon fast fliegen. Fallen die dann nicht raus und was passiert dann ?? Vermutlich ist es so auch passiert dass es auf dem Boden gelandet ist und jetzt bei uns ist, es ist total neugierig und schaut dauernd rundrum.

Und es putzt sich sehr oft, ist das auch normal ??

Es pickt mir jetzt auch vermehrt das Futter aus der Pinzette wenn es nicht schnell genug geht. Wie muss ich mich weiter verhalten ??

Die Kloake ist jetzt auch besser, ich hab es mit Olivenöl eingerieben ich denke das ist so gut wie SB-Öl . Jetzt war es nicht mehr verklebt .

Danke und lb. Grüße
Karin
 
wollte noch mal fragen, was ist Volamin, die kennen das hier nicht in der Apotheke, ich bräuchte den Wirkstoff oder was das ist ??!!

Danke und liebe Grüße
Karin
 
.....

Wie ist das wenn die im Nest in diesem Zustand sind dass sie schon fast fliegen. Fallen die dann nicht raus und was passiert dann ?? Vermutlich ist es so auch passiert dass es auf dem Boden gelandet ist und jetzt bei uns ist, es ist total neugierig und schaut dauernd rundrum.

Und es putzt sich sehr oft, ist das auch normal ??

Es pickt mir jetzt auch vermehrt das Futter aus der Pinzette wenn es nicht schnell genug geht. Wie muss ich mich weiter verhalten ??


Danke und lb. Grüße
Karin

hallo,

in diesem alter wären sie sowieso nicht mehr im nest.

das putzen ist normal.

wenn sie es aus der pinzette nimmt, ist doch sehr gut. einfach weiter füttern.

nur aufpassen, wenn man sie aus dem käfig nimmt. wenn die einigermaßen fliegen und nach draußen kann, wird sie sich unter umständen verkriechen. dann findest du sie vielleicht nicht mehr und nachfliegen kannst du ja nicht. also vorsicht.
 
ja und wann soll man das Vögelchen dann aussetzen ?? und wenn es in dem Zustand nicht mehr im Nest ist, was macht es dann ?? wird es noch von den Eltern gefüttert und wo lebt es dann??

Ist das Volamin dann nur für Tauben ?? so steht es jedenfall in dem Link ??
 
ja und wann soll man das Vögelchen dann aussetzen ?? und wenn es in dem Zustand nicht mehr im Nest ist, was macht es dann ?? wird es noch von den Eltern gefüttert und wo lebt es dann??

hallo,

natürlich erst auswildern, wenn es selbständig futter frisst, ohne es hinhalten zu müssen. dauert aber schon noch.

nach dem ausfliegen aus dem nest, wird der jungvogel noch längere zeit von den altvögeln mit futter versorgt. genauso wie du es jetzt auch machst.

keine panik. wird schon.


wenn du sowas oder ähnliches in deiner nähe hast, wäre es das richtige.

http://www.azalas.de/bilder/2010-06/DSCN5727-1_450

oder so

http://www.toursvalencia.de/wp-content/uploads/2010/03/Wandertour-Xativa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja und wann soll man das Vögelchen dann aussetzen ?? und wenn es in dem Zustand nicht mehr im Nest ist, was macht es dann ?? wird es noch von den Eltern gefüttert und wo lebt es dann??

hallo,

natürlich erst auswildern, wenn es selbständig futter frisst, ohne es hinhalten zu müssen. dauert aber schon noch.

nach dem ausfliegen aus dem nest, wird der jungvogel noch längere zeit von den altvögeln mit futter versorgt. genauso wie du es jetzt auch machst.

keine panik. wird schon.
 
ja aber wo schläft es dann und da kommen doch dann die Katzen oder anderes Getier - oder ??

und wie lange dauert das dass die Eltern sie weiter füttern ?? Wochen oder Tage ??

heute wiegt es jetzt 10 Gramm, wieder ein Gramm mehr - Gott sei Dank !!!!!!!
 
Nachdem Ausfliegen werden sie noch 2-3 Wochen von den Altvögeln geführt. Vögel schlafen im Geäst von Bäumen und Sträuchern. Vor Feinden können sie wegfliegen, nachts sind sie gefährdeter und können Opfer von Katze und Marder werden.

LG astrid
 
hallo,

natürlich erst auswildern, wenn es selbständig futter frisst, ohne es hinhalten zu müssen. dauert aber schon noch.

nach dem ausfliegen aus dem nest, wird der jungvogel noch längere zeit von den altvögeln mit futter versorgt. genauso wie du es jetzt auch machst.

keine panik. wird schon.

ich hab gedacht ich setz das hier im Garten aus wo ich es auch gefunden habe dann hat es seine Eltern in der Nähe ??!!
 
Thema: Vogelküken gefunden (in Spanien)

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.035
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Sybille
Sybille
T
Antworten
17
Aufrufe
3.326
Lapingi
Lapingi
Zurück
Oben