vogelkundiger Tierarzt im Raum Düsseldorf gesucht!!?

Diskutiere vogelkundiger Tierarzt im Raum Düsseldorf gesucht!!? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, kann mir jemand einen guten Tierarzt für meine Amazone im Raum Düsseldorf empfehlen?? Ich bin auch schon auf den Link für...
K

kleiner Räuber

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen guten Tierarzt für meine Amazone im Raum Düsseldorf empfehlen?? Ich bin auch schon auf den Link für Tierärzte gegangen, aber die dortigen Kommentare verwirren mich mehr, als dass sie mir weiterhelfen würden. Die reichen nämlich bei fast jedem TA (vor allem Dr. Straub und Köhnen) von "super Arzt" bis hin zu "hat meinen Vogel umgebracht"...
Was soll ich davon nun glauben??
Meine Amazone ist zwar schon 22 Jahre alt, aber ich musste bisher zum Glück noch nie mit ihr zum TA.

Vielleicht kann mir jemand einen TA empfehlen, bei dem sich die Meinungen nicht so teilen??!!

Vielen Dank, Kathrin
 
Hallo Kathrin,

Du wirst bei den meisten TÄ positive und negative Kommentare finden. Teils sind die hilfreich, teils verwirrend. Stimmt schon. Nur mal als Beispiel: Ist mein Vogel schon länger krank, ich habs aber nicht gemerkt, weil der Vogel seine Krankheit gut versteckt hat und ich gehe dann in letzter Minute und der Vogel stirbt beim TA, heißt es der hat meinen Vogel umgebracht.
Ich habe egentlich bislang nur Gutes gehört z.B. von Dr. Grassl in der Tierärztlichen Praxis Kornelis Biron, Beethovenstraße 6. Aber bitte nur zu Dr. Grassl gehen, sie ist die vogelkundige TÄ in der Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich selber gehe zu dr.straub und bin der meinung dort mit meinen agas in besten händen zu sein.
im notfall würde ich nur am wochenende zu dr. köhnen ausweichen.

viele grüße andrea
 
Frau Köhnen ist super, ich gehe schon geraume Zeit zu ihr und habe nichts(!) zu beanstanden. Dafür lohnen sich auch die 200km Fahrt.
Sie ist super einfühlsam mit den Tieren, nimmt die Hygiene sehr ernst, und sie günstig im Vergleich zu dem, was sie leistet. Oft schaut sie Vögel auch kostenlos an (bei Nachbehandlungen, etc.).
 
Ich bring noch mal einen dritten TA ins Spiel. Ist zwar nicht Raum Düsseldorf, aber in der Nähe: Praxis Pieper.

Alle drei Ärzte/Ärztinnen sind vogelkundig und zu empfehlen. Wobei Dr. Pieper selbst die meiste Erfahrung hat - da er auch am längsten im Berufsleben steht.

LG
 
Ich bring noch mal einen dritten TA ins Spiel. Ist zwar nicht Raum Düsseldorf, aber in der Nähe: Praxis Pieper.

Alle drei Ärzte/Ärztinnen sind vogelkundig und zu empfehlen. Wobei Dr. Pieper selbst die meiste Erfahrung hat - da er auch am längsten im Berufsleben steht.

LG

Sehe ich ganz genauso. Ich war auch schon mal bei seiner Kollegin, weil ich so schnell bei ihm selbst keinen Termin bekommen habe. Diese TÄ hat mir aber zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gegeben nicht zu wissen, was zu tun ist. Am liebsten gehe ich aber mit meinen Agas zu Doc-Pieper selbst, weil ich ihn einfach schon so lange kenne, und neben seiner fachlichen Kompetenz und Erfahrung gefällt mir auch seine Art, wie er mit meinen Agas umgeht.

Gruß,
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin schon seit 8 Jahren bei Frau Dr Köhnen.
Habe nur gutes zu sagen.

Ich habe zwei dauerkranke hier sitzen, also bin ich oft dort.
ZB Herz ,Pilze, Legenot , Zysten......

Wenn noch Fragen sind , gerne auch PN

LG Melli
 
Ich kenne sowohl Dr. Straub in Düsseldorf als auch Dr. Pieper in Leverkusen seit vielen Jahren und kann beide uneingeschränkt empfehlen.
 
Doc Straub ist auch mein vogelkundiger TA und ich bin sehr zufrieden.
 
Hallo ich brauche auch eure Tips zur Auswahl eines Tierarztes im Raum Köln.

Meinem Kanari Nico geht es seit ein paar Tagen nicht so gut. Ich habe Verdacht auf Going Light bei ihm, da er in den letzten 2 Wochen abgenommen hat, großen Hunger hat und vermehrt schläft. Da ich diese Krankheit schon in meinem Bestand hatte, befürchte ich also, dass es diese sein könnte.

Nun meine eigentliche Frage: Zu welchem Tierarzt soll ich gehen? Ich wohne in Köln und habe kein Auto. Bisher war ich immer bei Dr Mia Steiner und würde auch am Liebsten weiter zu ihr, aber sie ist leider momentan im Ausland. Daher muss ich auf einen anderen vogelkundigen Tierarzt zurückgreifen. Mir ist nicht nur wichtig dass der TA vogelkundig ist, sondern auch dass man merkt dass er Tiere liebt, was nicht selbstverständlich ist. Frau Steiner ist die herzlichste Person überhaupt - sowohl menschlisch wie auch zu den Tieren, mit denen sie spricht usw. Gibt es noch so einen Tierarzt in meiner Nähe? Nach meiner Recherche würde ich sagen Frau Köhnen in Düsseldorf oder? Dr Pieper habe ich mir angeguckt aber sein ganzes Team guckt recht grimmig in die Kamera:-) Ich brauche halt nicht nur Sachverstand sondern Liebe zum Tier, die man spürt.

Zu Frau Köhnen bräuchte ich mit Bus und Bahn 111 min einfache Fahrt! Ich hoffe man kann meinem Kleinen das zumuten. Ist schon blöd ohne Auto. Aber besser fast 3,5 h Fahrt als nicht hinzufahren, denn Behandlung braucht Nico. Wobei ich bei den Megas nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Danke schön im Voraus für die Tips.

Lieben Gruß
Carina
 
Habe jetzt erstmal einen Termin bei Dr Pieper, denn hauptsache vogelkundig und er wurde ja auch schon oft empfohlen und zu ihm hätte ich "nur" 82 Min einfache Fahrt mit Bus und Bahn. Nicht viel kürzer aber ein bisschen günstiger als nach Düsseldorf für mich die gerade arbeitslos geworden bin. Wobei ich gehört habe, dass die Preise bei Pieper höher sind als bei anderen VK TÄ? Stimmt das?

Ach übrigens Kathrin, wenn du das lesen solltest - darf ich fragen bei welchem TA du letztendlich warst und wie er/sie war? (Gern per PN)
 
Hallo Carina,

Auch wenn Du kein eigenes Auto hast so bekommst Du bei den meisten Autovermietungen einen Kleinwagen doch schon für ca. 35€ am Tag. So viel teurer als die Fahrtkosten mit den Öffis dürfte das nicht sein. Und für Nico wäre so eine Lösung sicherlich besser als den nun stundenlang mit Bus und Bahn herum zu schleifen.
Wegen der Tierärzte hat Doc Pieper keinen schlechteren Ruf als Frau Köhnen. So ein Foto besagt ja nun mal gar nichts. Erst nach persönlichem Kontakt kann man dazu eine Meinung äußern.
 
Hallo Alfred,

ja das stimmt schon, ein Foto sagt eigentlich nicht unbedingt was aus. Jetzt habe ich auf jeden Fall erstmal den Termin bei Dr Pieper am Donnerstag Morgen und danach kann ich mehr sagen.

Das mit dem Auto mieten ist für mich so eine Sache. Ich habe zwar Führerschein, bin aber schon 10 Jahre nicht mehr gefahren und würde mir das Fahren nicht mehr zutrauen, ohne erst wieder ein paar Fahrstunden zu nehmen:-) Das Geld habe ich dafür momentan leider nicht. Daher muss ich leider die unendliche Fahrt auf mich nehmen, bzw meine Vögel müssen da leider durch. Daher ist es blöd, dass es keinen anderen VK Tierarzt in so einer großen Stadt wie Köln gibt.
 
Hallo Carina,

natürlich gibt es einen vogelkundigen Tierarzt in Köln....sogar einen sehr guten :)

Dr. Hendricks in der Braunsfeldklinik

Er hat aber diese Woche noch Urlaub, kannst aber anrufen und ab Montag einen Termin vereinbaren.

LG

Margareta
 
Hallo Margareta

Ja super, das ist ja sogar gar nicht so weit von wo ich wohne. Da hätten die kleinen Mäuse nur 25 Minuten statt 82 - 111 Minuten einfache Fahrt. Schade nur, dass er nirgendwo empfohlen wird, das macht einen ein wenig beunruhigt, aber ab nächste Woche werde ich dann einmal versuchen. Mittwoch muss ich aber schon zu Dr Pieper, denn bis nächste Woche möchte ich nicht warten. Vielen Dank erstmal Margareta
 
Hallo Carina,

Dr. Hendricks hat mal bei Dr.Pieper gearbeitet ;)
Einige Zeit war er verschwunden. Jetzt arbeitet er in der Braunsfeldklinik.
Ich fahre immer zu ihm mit meinen Extrem-Fall-Tauben.....ist ein sehr guter und geduldiger Vogelarzt.
Glaube, viele User hier kennen ihn noch :)

LG

Margareta

Margareta
 
Herzlichen Dank Margareta - was hätte ich ohne dich gemacht:dance:

Habe jetzt einen Termin bei ihm gleich am Montag um 10 Uhr :)
 
hi,

ich finde dr.straub klasse und er ist immer sehr lieb mit meinen agas - selbst wenn sie es schaffen ihn doch mal zu beissen:+schimpf!
ich war auch schon bei dr köhnen, allerdings fühl ich mich mit meinen kleinen bei dr. straub besser aufgehoben.

du kannst ihm auch "löcher" in den bauch fragen, bei mir und meinen kleinen nimmt er sich immer zeit diese auch ausreichend zu beantworten - auch wenn es schon spät und das wartezimmer noch voll ist.

viele grüße andrea
 
Hallo Andrea

Genau das schätze ich auch an einem Tierarzt, dass man wirklich viel Fragen kann und man trotzdem merkt dass der TA nicht in Zeitnot kommt sondern gerne, geduldig und fachkundig die Fragen beantwortet. Wie gesagt, Frau Dr. Steiner hat das alles, nur ist sie leider momentan nicht da. Leider ist Dr Straub zu weit weg, solange ich auf andere TÄ ausweichen kann. Da wäre ich mindestens 2 Stunden einfache Fahrt mit Bus und Bahn unterwegs, da ich auch in Köln so ungünstig verkehrsmäßig wohne.
 
Hallo Carina,

Bei Dr. Pieper bist Du schon in den besten Händen. Dein Eindruck von den Fotos täuscht dich ganz gewaltig.
Dr. Hendriks kenne ich auch noch aus der Zeit, als er bei Doc Pieper gearbeitet hat. Auch ein super TA.

Beide kann ich besten Gewissens unbedingt empfehlen.

Gruß,
Claudia
 
Thema: vogelkundiger Tierarzt im Raum Düsseldorf gesucht!!?
Zurück
Oben