Vogellärm in der Whg / es gibt nun Mal sehr hellhörige Häuser

Diskutiere Vogellärm in der Whg / es gibt nun Mal sehr hellhörige Häuser im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - abgetrennt von hier Hallo, es gibt nun Mal sehr hellhörige Häuser und da stellt man nichts lärmendes an gemeinsame Wände. Gegenseitige...
J

Julius K

Neuling
abgetrennt von hier

Hallo,

es gibt nun Mal sehr hellhörige Häuser und da stellt man nichts lärmendes an gemeinsame Wände. Gegenseitige Rücksichtnahme ist nun Mal notwendig.
Es gibt Leute die von zu Hause arbeiten, studieren, usw.
Man darf wirklich nicht unterschätzen wie laut solche Tiere sein können. Vor allem wenn ihnen das beim Einzug noch nicht bewusst war.
Ich bin auch vor kurzem umgezogen und möchte meine Nachbarn noch um ein Umstellen bitten. Ich höre die Tiere so als wären sie in meinem Zimmer, selbst mit Kopfhörern auf. Ich studiere, bin in der Klausurenphase und muss jetzt täglich immer in die Bibliothek flüchten, weil ich mich zu Hause nicht konzentrieren kann. Direkt wieder ausziehen ist auch keine Option, da ich eine Mindestmietvertragslaufzeit habe und 1000 Euro in die Wohnungsrenovierung gesteckt habe.

Es macht niemandem Spaß (bzw. Denke sehr wenigen) den Nachbarn um sowas zu bitten. Mich persönlich stresst es sehr, ich traue mich nicht zu fragen.
Aber letztendlich muss man doch bitte auch Rücksicht nehmen. Und sie haben ja nicht Mal verlangt, dass die Tiere rauskommen, sondern an eine andere Wand.
Ich finde man kann nicht erwarten, dass andere Leiden, nur damit man selber eine Freude mehr hat.

Ich hab selber ein Haustier und mich davon zu trennen kommt nicht in Frage. Wenn die Wohnung es wirklich nicht hergibt die Vögel umzustellen und die Vögel nicht weg sollen, dann wäre es nur fair einen Umzug zu organisieren oder eine Dämmung/ irgendetwas Schallisolierten des an der Wand anzubringen bevor man den käfig dann wieder dort ranstellt.

Meine Eltern meinten damals bei meiner ersten Wohnung sogar zu mir, dass ich mein Klavier niemals an die Wand zum Nachbarn stellen sollen, weil dadurch dieser mehr Lärm abbekäme. Man muss sowas schon beim Einrichten der Wohnung miteinbeziehen!!

Ich finde es ehrlich traurig, dass hier so die Grundstimmung zu herrschen scheintt, dass sie sich Mal nicht so haben sollen. Das es scheinbar vielen egal ist, dass die Nachbarn darunter potenziell leiden, "Hauptsache sie können mir nichts und ich muss nichts ändern"
Bzw " ich änder nur was, wenn sie gerichtlich durchkommen würden und ignoriere, dass ich meine Nachbarn mit dem Lärm belaste"

Wir reden hier von dauerhaftem Lärm, den man leider nicht abstellen kann

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach und viele meinten Kinder gingen ja klar. Kinder sind erstens nicht ständig laut, wachsen und sind dann auch nochmal ruhiger, Kinderfeiern die wirklich sehr laut sind sollten meiner Meinung nach auch wie kaute Partys zuvor angekündigt werden und nicht zu häufig veranstaltet werden.
Außerdem sind die Kinder nicht die ganze Zeit im Haus anders als die Vögel und die Kinder sind auch nicht die ganze Zeit exakt vor der Wand zu meinem Zimmer, anders als die Vögel.
Und ich finde es wirklich frech, dass es hier Leute gibt die sich denken joa wenn er sich über Lärm beschwert dann verursachen wir noch mehr aber diesmal mit einer Quelle wo er uns nichts kann. Was soll das denn?

Jemand bittet darum weil es ihm stört und dann sollte man versuchen eine gemeinsame Lösung zu finden!
Und nicht so unglaublich egozentrisch da rangehen!

Also wenn es Rechtlich nichts von belang gibt, und das ist meist so, dann lass dich von diesen Idioten einfach mal gepflegt am Ar++++ kratzen.

Bei mir beschwerten sich auch schon öfters Leute über den Lärm -> Laute Musik, obwohl keine Musik bei mir lief.

Über die Vögel hat sich bis jetzt keiner beschwert - weder über die PF noch über die seit einigen Monaten bei mir wohnenden Sperlingspapas.
Es weiß aber auch nur EIN einziger Nachbar das ich Vögel habe und der wohnt 3 Stockwerke über mir. :~

Dazu kommt, grad eben draußen keiffen sich die Amseln an - das höre ich läutlich durch das geschlossene Fenster. Von draußen kommt doch idR mehr Lärm als von innen.

Manche Leute ham echt nix besseres zu tun, als ständig andere Leute anzu pissen. 8o

Gib den Pennern doch mal ein "Anmelde-Formular" für die Psychatrie oder so.
Nur nicht klein bei geben. 8)
Ja aber dann ist dein Haus evtl nicht so hellhörig. Vogellärm ist wirklich anstrengend und es geht nicht um nix besseres zu tun haben sondern darum, dass es die eigene Lebensqualität einschränkt.
Jeder hat ein Recht darauf in den eigenen vier Wänden wohlfühlen und wenn dann eine Dauerbeschallung stattfindet darum zu bitten eine lösende Alternative zu finden:)

hallo Julius
du hast auf ein Thema von 2011 geantwortet, der TE ist nicht mehr User.

Welche Vögel haben denn deine Nachbarn, die dich so massiv stören? Warum fragst du sie nicht mal?

sehe gerade, du hast auch noch geschrieben: klick

Andere Leute wohnen ungewollt in der Einflugschneise eines Flughafens oder bei einem Autobahnzubringer. Die haben halt das Problem daß sie sich nicht beschweren können. Die können nur eines dafür empfehlenswertes tun: Umziehen.

Naja, ich verstehe sehr wohl, dass Geräuschbelästigung stören kann. Darum verstehe ich sehr wohl, dass Julius überlegt, wie man das vernünftig regeln kann, ohne gleich umziehen zu müssen.
Aber Karin hat recht: Erst mal frage ich mich schon, um welche Vögel es geht. Die müssen ja derart laut sein, wenn man durch sie sogar mit Kopfhörern gestört wird. Dauerschreiende Kakadus oder Aras? Das wäre schon fatal.
Meine Amazonen können auch laut sein - aber nur kurzfristig - das sollte keinen stören.
Wenn Vögel permanent schreien, läuft da auch was falsch bei der Vogelhaltung. Dagegen kann der Vogelhalter auch arbeiten.
Und wenn es sich um einen Schwarm kleiner Sittiche in einer großen Voliere handeln sollte: Klar, die können auch mit ihrem Geräuschpegel nerven und vielleicht auch mal temporär heftig laut werden. Aber der normale Pegel sollte nicht so nerven, bzw. lässt sich bestimmt mit Kopfhörern während intensiver Lernphasen beheben.
Also mein Rat: Besuch die Nachbarn und frage sie erst mal höflich, was für Tiere sie haben und wie diese dort leben. Dann gerne nochmals Bericht an uns.

Ist gegenseitige Rücksichtnahme bei uns Menschen eigentlich ein Fremdwort geworden, gilt genau so für jene, die Vögel in Miet- oder Eigentumswohnungen halten.
Finde das weder witzig und noch weniger prickeld, dass immer gleich als einzige Problemlösung eine Empfehlung zum Umziehen ausgesprochen wird, wenn sich jemand von Vogellärm gestört fühlt.
Wer Vögel im eigenen Haus hält (wie auch ich)....Herzlichen Glückwunsch! Da muss man sich mit Beschwerden von Nachbarn zum Glück eher weniger bis gar nicht auseinander setzen, es sei denn die Geier sitzen in der Außenvoliere und unterhalten den ganzen Tag die komplette Dorfgemeinschaft, auch dann stehen wir Vogelhalter in der Pflicht Rücksicht auf unsere Mitmenschen zu nehmen.

Um welche Art von Vögel geht denn hier (es sei angemerkt, dass auch die Geräuschkulisse von einem Schwarm Wellensittiche nicht unerheblich ist).
In die Hausordnung schauen, ob allgemein Haustiere erlaubt sind (auch wenn Vögel nicht darunter zählen, für Vogelhaltung sollte eine schriftliche Einverständniserklärung vom Vermieter vorliegen).
Das persönliche Gespräch mit dem Nachbarn/Vogelhalter suchen und versuchen mit ihm gemeinsam eine für alle Beteiligten adäquate Lösung zu finden.....dabei ist Fingerspitzengefühl und Diplomatie gefragt, mit einem "Beschwerdetonfall" erreicht man meist wenig bis nichts und mit einer Einstellung wie raptor49 sie an den Tag legt, hat man es dann eh ganz vergeigt.
Andere Hausbewohner ansprechen, ob sie sich ebenfalls gestört fühlen oder wohlmöglich eher taub sind bzw sich stellen, nur um des lieben Friedens willen.

Hat man das hinter sich und es hat nichts gebracht, keine Lösung ergeben, der Vogelhalter keinerlei Einsicht gezeigt....dann hat ER ein Problem und nicht derjenige, der sich durch den Vogellärm jeden Tag gestört fühlt.

Nicht ohne Grund wird hier immer wieder von Leuten nachgefragt, welche Vögel "leise" sind, denn man wohnt in einem Mehrfamilienhaus und möchte nach einer Anschaffung keinen Ärger mit den Nachbarn haben.....sehr vernünftig, wie ich finde, denn nicht jeder Nachbar ist tolerant gegenüber "lärmenden" Vögeln in der Wohnung direkt nebenan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal zur Miete in einem hellhörigen Altbau gelebt. Wie hellhörig es war habe ich erst verstanden, als die Nachbarn vom Nebenhaus renoviert haben und ich die Nutzung der Wandbürste (Quast) hören konnte. :D

@Julius K
Hörst du nur die Vögel, oder auch andere Alltagsgeräusche der Nachbarn?

Also Vögel werden nicht dauerhaft Lärm machen, nicht mal Wellensittiche.
Wenn es an der Haltung liegt mal beim VET-Amt nachfragen bezüglich Kontrolle. Ansonsten kann man auch selber etwas tun um den Lärm in Grenzen zu halten.
Wir wissen weder etwas über Deine Wohnsituation noch über die der Nachbarn. Auch die Art und Menge der Vögel sind nicht bekannt.
Wir wissen auch nichts über die Haltung.
Dein Bericht ist so allgemeinn gefaßt ohne ein konkretes Ziel.
Wenn das Haus so hellhörig ist müsten auch Wildvögel stören.
Wenn Du Tipps haben möchtest müsstest Du schon etwas mehr erzählen.

Hallo Julius, ganz neu hier und gleich so schimpfen :zwinker:
Stimmt doch gar nicht, dass hier alle kein Verständnis zeigen.
Wir Vogelhalter wissen sehr wohl, was unsere Vögel an Lautstärke von sich geben können.
Ich verstehe Dich sehr gut! Selbst ich stopfe mir Tempos in die Ohren, wenn es zu heftig wird.

Es wäre echt wichtig zu wissen, was für Töne da rüberkommen. Davon hängt es nämlich ab, was die Halter selbst tun können, um die Lautstärke zu dämpfen.
Sind es Großpapageien? Die hauptsächlich morgens und abends zwar riesigen Lärm machen, aber nur kurz?
Oder ist es ein Schwarm Sittiche, der den ganzen Tag zwar nicht ganz so laut, aber dauerhaft hörbar ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass es den Vogelhalter selbst kirre macht, sollte den ganzen Tag über Geschrei herrschen.
Dann ist er vielleicht sogar glücklich über eine Idee, was man an der Haltung verbessern könnte. Dauergeschrei wird einen Grund haben - zu viele Hähne, Streit um Territorien oder Hennen - und stresst die Vögel selbst auch.

Geh doch einfach mal rüber, stell Dich als neuen Nachbarn vor und frag mal nach, was das für Vögel sind. Wenn Du Interesse zeigst und nicht gleich mit Abwehrhaltung da rangehst, zeigen sie Dir vielleicht sogar die Vögel.
Dann weiß man mehr und kann weiter überlegen.

Es gibt natürlich auch DIY-Lösungen. So als Vorbau vor die betreffende Wand, zwar nicht ganz billig aber trotzdem überraschend preisgünstig. Hatte ich vor einiger Zeit in einer Baumarkt-Reklame entdeckt.

Weshalb sollte Julius nen Haufen Kohle investieren, um in seiner Wohnung den "Lärm" von seines Nachbarns Vögel einzudämmen??? Das wäre genauso, als wenn ein Grundstückseigentümer sein Grundstück mit einem kostspieligen katzensicheren Zaun schützen soll, damit Nachbars Katzen seinen Garten nicht mehr ständig als Katzenklo nutzen.
Kann denn jeder machen was er will, wie er lustig ist, wie es ihm gerade passt und andere müssen darunter leiden und die Füße still halten......wo leben wir denn?
Sorry, solch eine Denkensweise ist mit völlig unverständlich.

Mal gespannt, ob sich der Theradsteller überhaupt noch mal meldet, er hat doch recht mit....
dass sie sich mal nicht so haben sollen. Das es scheinbar vielen egal ist, dass die Nachbarn darunter potenziell leiden

Habe wie Quiko auch schon einige male in Mehrfamilienhäuser zur Miete gewohnt, dünne Wände, dadurch verdammt hellhörig. Erst wenn man selbst erleben durfte, wie man jeden "Pups" von seinen Nachbarn rechts, links, oben und unten hört, spätestens dann sieht man so etwas von einer ganz anderen Seite....meine Meinung durch meine Erfahrung, dadurch Verständnis für Menschen in solchen Situationen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn man erleben konnte, wie man jeden "Pups" von seinen Nachbarn rechts, links, oben und unten hört, spätestens dann sieht man so etwas von einer ganz anderen Seite....
Wie wahr, wie wahr! In unserem ehrenwerten Haus wohnte einmal ein junger Mann im ersten Stock, wenn der in der Badewanne saß und einen entsprechenden pups ließ, konnte man das im zweiten Stock ganz deutlich hören. Hat mich nie gestört.
Aber ihr habt recht, es gibt rücksichtslose Mieter, wenn zum Beispiel jemand seinen Hund von morgens bis zum späten Nachmittag ununterbrochen bellen und
Jaulen lässt, nicht reagiert, wenn man ihn darauf anspricht, so finde ich das schlimmer als Vogelgezwitscher oder Wellensittich Gequatsche oder Papageiengeräusche.
Was ich auch ganz schlimm finde ist, wenn jemand irgendwelche edlen
Nager wie Ratten und Tanzmäuse hält, deren Gestank (Rattenpisse) bis ins Treppenhaus zieht.
Es ist ekelhaft und wir alle sind froh, dass dieser Mieter jetzt ausgezogen ist.
Es ist so, dass im Mietvertrag steht, welche Tiere gehalten werden dürfen, Kanarienvögel dürfen sowieso gehalten werden. Von Wellensittichen ist hier auch kein Verbot, im Mietvertrag zu lesen. Jedoch ist seit einiger Zeit die Haltung von Hunden nur mit ausdrücklicher Erlaubnis des Vermieters möglich.
Zum Abschluss: ich finde Geräusche, welche Tiere machen allerdings in jedem Fall angenehmer als ununterbrochene Bässe oder laute Technomusik beziehungsweise Heavy Metal, und zwar in der Art und Weise, dass die Wände wackeln.
Wer Tiere nicht mag, wird von Anfang an darauf achten Beschwerden absetzen zu können.
Es gibt kaum Miethäuser mit Mietern , welche stressfrei und friedlich miteinander umgehen, soll heißen freundliches Miteinander untereinander.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Tiere nicht mag, wird von Anfang an darauf achten Beschwerden absetzen zu können.
Ne, Hannelore, das hat nichts damit zu, dass sich nur diejenigen beschweren, die keine Tiere mögen (der Theradsteller hat auch ein Haustier), sondern es geht schlicht und einfach bei Miteienander leben um gegenseitige Rücksichtnahme dabei spielt es keine Rolle ob Tierhalter oder nicht.

so finde ich das schlimmer als Vogelgezwitscher oder Wellensittich Gequatsche oder Papageiengeräusche.
Leider ist es nicht immer nur "Gezwitscher", gerade wer Papageien oder Sittiche hält, weiß, wie laut diese werden können. und bitte.....welche Vogel hält sich an Zeiten und ist nur mal kurz morgens und abends ein kleines bissel laut...keiner. Auch Wellensittiche, z.B. vier oder sechs, können einem schon selbst den lieben langen Tage die Ohren abquatschen und wenn sie dann richtig loslegen, sind ihre Rufe laut und schrill.....sind die Wände zum Nachbarn dünn, hört man die Racker...das läßt sich auch nicht schön reden.

Kleinvögel wie Kanarien, Wellensittiche und andere kleine Arten gehören in Mehrfamilienhäusern rechtlich nicht zu Haustieren, ein Verbot in einem Mietvertrag ist darum nicht wirksam.

..... und es ist immer noch nicht bekannt, welche Vögel jener Nachbar hält
vielleicht meldet sich Julius ja nochmal

(zuletzt gesehen, Gestern um 10:44)

und es ist immer noch nicht bekannt, welche Vögel jener Nachbar hält
Schon, aber so etwas wird immer wieder Thema sein, wie man ja auch in einigen früheren Threads lesen kann und solche Diskussionen darüber zu führen ist ja allgemein und unabhägig davon, ob sich Julius noch einmal meldet und mitteilt um welche Vogelart es geht. Ich denke dies spielt auch weniger eine Rolle, wenn es denn so ist, wie er es hier beschreibt.

An Hannelores Beitrag wird doch übrigens auch deutlich, dass es manchen Tierhaltern doch völlig gleichgültig ist, ob andere Haus-/Mitbewohner sich vom Gebell, Gestank, Gekreische u.a. von seinen Tieren gestört fühlen. Daran sieht man doch, dass sich Tierhalter manchmal herausnehmen, auf einem hohen Ross zu sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
..... und es ist immer noch nicht bekannt, welche Vögel jener Nachbar hält
vielleicht meldet sich Julius ja nochmal

Ich denke mal, dass auch Vorlieben eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Wer sich zum Beispiel eine Katze hält, wird nicht unbedingt ein Freund von Vogelhaltung sein.
Ich will damit sagen, dass Haustierhaltung nicht unbedingt Tierliebe generell sein muss. Beispielsweise würde ich mir keine Katze halten, weil ich nicht der Katzen-Mensch bin, sondern eben Hunde beziehungsweise Vögel meinem Naturell entsprechen.
Das ist jedoch kein Freibrief für rücksichtsloses Verhalten meinen Mitmenschen gegenüber.

Also, der Threadersteller hat sich weder vorgestellt, noch sein angebliches Haustier.
Er wird es auch nicht tun. Testballon abgeschossen und ihr macht euch Gedanken darüber. Wir wissen absolut nichts über denjenigen, nur das er sehr Lärmempfindlich ist. Oder weiß einer von euch ob er schon mal mit dem Nachbarn gesprochen hat oder wie die Nachbarschaftsverhältnisse wirklich sind?
Haben die Vögel vom Nachbarn Freiflug?
Vögel produzieren (wenn es nicht gerade ein Kakapo ist, normalerweise keinen Ultraschall so das es egal ist wo der Käfig steht.

Mich würde z.B. mal eine Tonaufnahme in Bezug auf Lautstärke und Art interessieren.
Warum beschwert man sich nicht bei der Polizei wegen Ruhestörung?
Genau mit dem Beitrag in dem er sich über uns beschwert.
Was will er eigentlich. Tipps und Hilfe können wir nicht wirklich geben und anscheinend interessiert es ihn auch nicht.

Es ist verschwendete Zeit sich darüber Gedanken zu machen.
Soll sich an einen Rechtsanwalt wenden.

Vielleicht hat der Nachbar (so wie ich einen Wecker mit Vogelstimmensound) oder lässt eine Dauerschleife mit Vogelstimmen laufen weil derjenige als Querulant gilt?

:+keinplan:+keinplan:+keinplan

Zuletzt bearbeitet:
? Weshalb gleich so aggressiv und ablehnend?
Es gibt auch Personen, die nicht ständig am Handy sitzen und/oder arbeiten müssen/ krank oder sonstwie beschäftigt. Selbst wenn man sich in seinem Frust die Zeit genommen hat, hier zu posten.
Wenn es eine dringende Frage zu Gesundheit o.ä. wäre, ist das sicher anders.

Natürlich kann es eine " Eintagsfliege" sein.
Aber man sollte vor solch einer Kritik/Bewertung auch etwas Zeit geben.
Zudem wird man mit dieser Forumstechnik (ich kenne auch andere) nur über den ersten Folgebeitrag informiert. Julius hat damit nicht unbedingt mitbekommen, dass es weitere Beiträge gibt.

Viele Grüße
Iris

Hallo Iris,
aus Erfahrung. Aber ich habe nur Fragen aufgeworfen mehr nicht. Ich weiß nicht was daran aggressiv sein sollte und den Tipp gegeben sich an einen Anwalt zu wenden. Dieser könnte auch vermitteln.

Thema: Vogellärm in der Whg / es gibt nun Mal sehr hellhörige Häuser