Vogellampe pflicht???

Diskutiere Vogellampe pflicht??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, ich bin schon in einigen shops auf diese bird lamps gestoßen. jetzt wollte ich wissen ob die vögel(zwei wellis) diese...

1. #1 giggi4dervogel, 21. Juni 2008
    giggi4dervogel

giggi4dervogel Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin schon in einigen shops auf diese bird lamps gestoßen.

jetzt wollte ich wissen ob die vögel(zwei wellis) diese brauchen oder nicht.

und wenn ja was für eine.

danke im voraus:zustimm:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dustybird, 21. Juni 2008
    dustybird

dustybird Foren-Guru

Ein ganz klares (nein) dies brauchen die Wellensittiche nicht.

4. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Ich hatte eine und muss sagen, die Wellis haben sie gemocht und recht gerne drunter gesessen.
    Wenn dein Käfig aber nicht im hinterletzten dunklen Loch steht, kommen sie auch sehr gut ohne zurecht zumal die Strahlung der Lampe eh nicht sehr weit reicht.

Solltest du dir trotzdem eine anschaffen wollen, reicht bei einem Käfig für zwei Vögel locker eine der Kompaktlampen.

5. #4 giggi4dervogel, 21. Juni 2008
    giggi4dervogel

giggi4dervogel Mitglied

nein mein käfig steht direkt neben dem fenster (nicht voll in der sone)

wie sieht es denn mir rotlicht aus?

als einer der beiden durchfall hatte gabs rotlicht und das mochte er glaublich ganz gerne

6. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Rotlich sollte in Nähe der Vögel vermieden werden, es schädigt auf Dauer die Augen. Besser sind die so genannten Dunkelstrahler. Die geben zwar Wärme ab aber kein Licht.

Gesunde Wellis brauchen keine Wärmelampe.

7. Tina 12

Tina 12 Wellibetüddlerin

Hallo,

wie ist es denn mit der nötigen UV-Strahlung ? Die wird durch die modernen Fensterscheiben ja so gut wie vollständig gefiltert.

Deswegen denke ich, zumindest für Vögel, die im Sommer nicht regelmäßig auf Balkon oder Terrasse gebracht werden können, macht UV-Strahlung auf jeden Fall Sinn.

Und auch im Winter, wenn die Tage eher dunkel und trüb sind.

Schaden kann so eine Birdlamp jedenfalls nicht, und ich finde, die Anschaffung lohnt sich. Meine Vögel sind auch bei trübem Wetter viel agiler als vor der Anschaffung der Lampe. :zustimm:

8. #7 giggi4dervogel, 21. Juni 2008
    giggi4dervogel

giggi4dervogel Mitglied

was sind denn gute lampen??

9. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Wenn das tatsächlich so wäre, dann müssten ja etliche Stubenvögel an Vitamin D-Mangel leiden. ;)
    Schaden kann so eine Lampe nicht, aber es ist auch nicht unbedingt nötig, eine anzuschaffen.

10. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Andrea 62, 21. Juni 2008
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

...:zustimm:. Hier auch zum Thema http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1478006&postcount=8, http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=1754325&postcount=3
    Ggf. weitere ausführlichere Beiträge von Ingo lesen, er kennt sich offensichtlich gut mit Beleuchtungsfragen aus.

12. #10 dustybird, 22. Juni 2008
    dustybird

dustybird Foren-Guru

G'day bird mates !
    Auch ich kann (Ingo) nur zustimmen! Ebenfalls mit Rotlicht sollte man sehr vorsichtig sein.

Thema: Vogellampe pflicht???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittich rotlicht oder Vogellampe

,
  2. vogellampe ja oder nein

,
  3. vogellampen ja oder nein

Die Seite wird geladen...

Vogellampe pflicht??? - Ähnliche Themen

1. UV Lampe? Tipps?

UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  2. Brauche Rat wegen Vogellampe/n

Brauche Rat wegen Vogellampe/n: Hallo, nachdem mein Käfig Frisco 3 (Bild 3) kaputt ging, kaufte ich einen San Remo 3 von Montana. Dieser hat Außenfütterer, so dass ich ein...
  3. Platzierung Vogellampen nach Umstellung der Volieren

Platzierung Vogellampen nach Umstellung der Volieren: Hallo, ich hatte bisher Montana-Volieren im Einsatz, und ich hatte eine zentrale Beleuchtung verwendet (Arcadia-Leuchtstoffröhre 58W sowie eine...
  4. LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät: Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen....
  5. Vogellampe

Vogellampe: Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe. Ich würde gerne eine Vogellampe kaufen, aber ich weiss nicht welche gut ist und ausserdem stelle ich mir die...