Vogellampe ??

Diskutiere Vogellampe ?? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Kann mir jemand sagen, ob es die Vogellampen (uv) gibt, die man in in eine schon vorhandene fassung einschrauben kann?? und wo bekomme ich diese...
D

Doug

Guest
Kann mir jemand sagen, ob es die Vogellampen (uv) gibt, die man in in eine schon vorhandene fassung einschrauben kann?? und wo bekomme ich diese lampen? Wo erfahre ich welche für Graupapas gut sind??
:idee:
 
Möchte die Frage erweitern: Gibt es konkrete Kenntnis darüber, ob die verbreiteten Energiesparlampen gegenüber den üblichen alten Glühbirnen oder Neonröhren anders auf die Vögel wirken?

Gruß Kohlmeise
 
Hallo:

Vogellampe? Ja, aber……

Wenn Sie kein Vermögen spendieren wollen und eine gute Kenntnisse von die Engelsche Sprache haben, bitte besuchen Sie „The bird and lighting website“ http://users.mikrotec.com/~pthrush/lighting/index2.html

Mit der heutige Technik gibt es kein Rohr dass langer wie etwa 500 Stunden UV-A produzieren kann.
Es isst also nicht sehr vernünftig um „Sonderlampen“ zu kaufen die 5 oder 6 mal teuerer sind dann Z.B. gleichartige Lampen von Philips oder Osram.

Wessel van der Veen
 
Wessel meint mit Sicherheit UV-B...und da hat er recht. Und mangelhaft ist bei Energiesparlampen und Röhren nicht nur die Lebensdauer im UVB Bereich, sondern auch die Absolutleistung im allein für die D3 Synthese wirksamen Bereich von 295-305nm. Mischlichtlampen mit entsprechend durchlässigem Glas wie zB die Ultravitalux Powersun UV active heat UV etc sind die effektivsten heute finanzierbar erhältlichen UVB-Quellen.
Nicht zu unterschätzen sind auch Halogen Metalldampflampen-trotz UV-Stop ist da einiges an UVB messbar-und die Lichtausbeute bleibt unübertroffen.
 
Herr van der Veen,

haben Sie irgendwelche Quellen, wo etwas über die Haltbarkeit der UV-Anteile in Leuchtstoffröhren gesagt wird? Ich suche schon länger nach genauen Angaben darüber. Arcadia schreibt etwa 1/3 so lange wie nomaler Leuchtstoff, das wären dann etwa 5000 - 6000 Stunden.

Danke
Wolfgang Rasim
 
Thema: Vogellampe ??

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.647
Kanarisneuling
Kanarisneuling
birdlamp
Antworten
7
Aufrufe
2.277
birdlamp
birdlamp
Greenfinch
Antworten
20
Aufrufe
1.984
Alfred Klein
Alfred Klein
Jul_Welli
Antworten
12
Aufrufe
3.951
Rudolf46
Rudolf46
W
Antworten
12
Aufrufe
1.586
Sietha
Sietha
Zurück
Oben