Vogelmama scheint zu sterben

Diskutiere Vogelmama scheint zu sterben im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - och menno, ich muss mich mal bei euch ausheulen. nachdem vor kurzem aus unerfindlichen gründen 2 goulds gestorben sind, scheint nun wieder eine...
A

AnjaNarvik

Guest
och menno, ich muss mich mal bei euch ausheulen.
nachdem vor kurzem aus unerfindlichen gründen 2 goulds gestorben sind, scheint nun wieder eine zu sterben. man, was ist nur los???
die henne macht seit heute einen total matten eindruck, fliegt nicht weg, kommt nicht hoch, sitzt nur auf der erde. heute abend hätten wir sie mit der hand fangen können, sie hockte da unten auf dem boden, kopf im flügel und schlief. als wir sie ansprachen guckte sie uns ganz tarurig an. ich denke, morgen früh wird sie tod in der voliere liegen. so war es bei den anderen beiden auch.

ich hab da ein ganz anderes problem. sie hat ja 3 eier im nest. was passiert nun damit??? kann ich die dem anderen pärchen unterschieben? die brüten ja auch ihre 3 eierchen aus. oder wird das zuviel? würde auch der hahn alleine brüten???
oder ist das der ganz normale brutstress.
ich könnte heulen, warum sterben die vögelchen denn einfach? sie machen so einen fitten eindruck. und wenn sie brüten, dachte ich immer, ist das ein zeichen, dass sie sich wohl fühlen und gesund sind.
hilfe 0l
traurige grüße von anja
 
Hallo

Ich bin Gouldamadinen Neuling, aber ich habe schon seit Jahren noch andere Prachtfinken.
Ich habe das Buch Gouldamadinen von Horst Bielefeld und da steht zB.

" Es werden meistens sechs Eier gelegt.
Bei der ersten Brut junger Weibchen sind es manchmal auch nur vier bis fünf Eier."

Kann es sein, da nur drei Eier im Nest sind, das die kleine Legenot hat???

Es ist mal bei meinen Schönbürzelchen vorgekommen, die lag auch nur auf den Boden und ich konnte sie so einfach auf die Hand nehmen.
Ich habe dann sofort unten mit einem Wattestäbchen Öl eingeschmiert und Rotlicht gegeben.
Es dauerte keine viertel Stunde da war das Ei da.
( Gerettet, freu ). Ihr ging es sofort besser.

Schreib doch bitte wie es deiner Gouldi geht.

Viele Grüße
Claudia
 
Kann indertat Legenot sein, aber nicht unbedingt.

Wie sieht den die Kot aus? Farbe?

Unterschieben vom Gelege beim anderen Paar, das geht nur dann wenn das andere Paar Eier hat die ungefaehr die selben Alter haben.
 
futterplan?

huhu,
gouldi ist tod, wie eigentlich schon erwartet. mannooooooooo!
ich habe mir gestern auch noch mal den bielfeld genommen und gelesen. da steht auch drin, dass die goulds gar nicht alle eier auf einmal legen. vielleicht waren sie erst bei ei nummer 3. um in den kasten zu schauen, muss man bei uns erst in die voliere, das ist blöde. geht aber nicht anders *grummel*

wir haben jetzt das futter umgestellt. ich vermute ja, dass die vögel damit irgendwie nicht zurecht gekommen sind. nach meinen mangelhaften kenntnissen und dem buch tippe ich einfach mal auf eine lebererkrankung auf grund von falschen futter. das würde zumindest passen und das "massensterben" erklären. 2 der vögel waren bei uns neu, haben sie erst vor kurzem bei einem händler gekauft un dder 3. war das küken. die anderen kennen wohl unser futter schon.
jetzt gibt es nur noch frisches (sauber, trocken, 1A-qualität) keimfutter und normales exotenfutter aus der birdbox. eifutter wird vom futterplan gestrichen.

wie sieht euer futterplan aus?
was bekommen die goulds bei euch normal, was in der brut und aufzuchtsphase? da steht auch in jedem buch was anderes drin.

liebe grüße von anja
 
huhu,
ich war mutig und habe eben in das untere nest geschaut. es sind nun 5 eier drin. hurra.
frage ist nur, wer brütet die aus. die eier sehen auch sehr gut aus, wie sie aussehen sollen (laut buch). an den oberen nistkasten komm ich nicht an, bin zu kurz :p
liebe grüße von anja
 
Eifutter gestrichen? Warum?

Futter bei mir Exotenmischung, Kolbenhirse, dann noch Eifutter vermischt mit ein wenig Keimfutter und Couscous.

Das reicht fuer die Zucht

Ausbrueten geschieht abwechselnt von beide Eltern.
 
in dem buch von bielfeld stand halt drinnen, dass auch das eifutter schaden kann. hm, mom.. ich hol's mal schnell...
also hier steht:
"in kleiner menge ist die gabe von eifutter gewiß vertretbar, doch wurden schon unzählige bruten damit tod gefüttert, und schließlich auch ihre eltern. "
tja, was soll ich denn davon nun halten? wir hatten damal sdamit angefangen, weil ja noch das küken da war, das gefüttert werden mußte. und einfach dann weitergegeben.


was ist denn Couscous??? ich meine, ich kenne das schon, aber nicht als vogelnahrung :-) unsere bekommen ab und zu noch obst (stück apfel) oder ein scheibchen gurke, aber eher selten.

liebe grüße von anja
 
Eifuttermenge etwa ein Kaffeelöffel pro Tag.

Couscous ist das gleiche was wir auch essen können, einfach ein paar Minuten aufwellen lassen in die gleiche Menge kaltes Wasser um durch das Eifutter mischen, fertig.
Es ensteht dann eine leicht feuchte (nein nicht nasse) Masse, die besser gefressen wird als trockenes Eifutter.

Ist alles nicht so schwer, die Aufzucht von JV ;)

:0-
 
Alternative zu Eifutter

Hi Anja

Ich bin mir auch fast sicher, daß deine Henne an Legenot litt!
Das passiert häufig bei Hennen unter einem Jahr. Wie alt war sie denn, und konntest Du beim toten Vogel das Ei fühlen (dicke Verhärtung im Bereich der Kloake)?
Nun zum Futter:
Von Eifutter halte ich auch nicht viel. Mir ist ein zugekaufter Gouldshahn an seiner Fettleber eingegangen. Die Leber war fast doppelt so groß wie normal (ein anderer Gouldszüchter hat ihn für mich aufgeschnitten). Der Züchter von dem ich den Hahn erworben hatte fütterte ständig Eifutter, auch außerhalb der Brutzeit!
Hier im Forum habe ich einen guten Tipp erhalten (besten Dank nochmal an Ulrike Becker!): Honig Alleinfutter Typ 1a-schwarz von Claus.
Es enthält verschiedene Insekten, Bisquit, Früchte und Vitamine. Das Zeug ist allerdings a....teuer - 12€ für 500g ! Ich mische es mit etwas Alete- Pre Milchpulver für Baby's feuchtkrümelig an. Anfangs hab' ich auch noch etwas Eifutter zugemischt, was ich bei den letzten Bruten gelassen habe. Die Jungvögel sind genauso kräftig wie die, welche Eifutter bekamen.
Beim Körnerfutter halte ich mich an die Futtermischungen von Horst Bielfeld . Zum Glück gibt's bei uns einen Laden, der die Hirsesorten einzeln verkauft! Schau Dir mal das Fertige Exotenfutter an :
- viel Glanz
- viel Platahirse
- ein wenig kleine Senegalhirse
- und viel zu viel Negersaat!
Die guten, aber auch teuren Sorten, wie Japan- und Mannahirse fehlen völlig- deshalb mische ich selbst. Schau mal ins Buch "Gouldsamadinen"von Bielfeld, dort findest Du 2 Futtermischungen.

Schöne Grüße Ralf:0-
 
Thema: Vogelmama scheint zu sterben

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
23
Aufrufe
1.543
SamantaJosefine
SamantaJosefine
lonesomegoldie
Antworten
44
Aufrufe
3.627
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
10
Aufrufe
1.632
Leerat
L
gingerli
Antworten
2
Aufrufe
1.536
Papagei1978
Papagei1978
Zurück
Oben