Vogelmiere als Grünfutter im Winter selbst herstellen

Diskutiere Vogelmiere als Grünfutter im Winter selbst herstellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ziervögel genießen frisches Zusatzfutter ganz besonders als Abwechslung und Ergänzung zum trockenen Körnerfutter. Vogelmiere ist...
U

UdoD

Guest
Hallo zusammen,
Ziervögel genießen frisches Zusatzfutter ganz besonders als Abwechslung und Ergänzung zum trockenen Körnerfutter. Vogelmiere ist für diesen Zweck gut geeignet, denn ihre Blätter sind zart und saftig. Das konnte ich im Sommer immer wieder feststellen.
Jetzt zur nahen Winterzeit ist auch dieses Zusatzfutter (für viele Gartenbesitzer als Unkraut bezeichnet) nur noch selten oder gar nicht mehr zu finden.
Gibt es dafür Samen, den man in Blumentöpfen oder ähnlichen Gefäßen selbst ziehen kann?
Oder könnnen aus vorhandenen Pflanzen die Samenköpfe zur Anzucht genommen werden?
Ich habe keine Ahnung und bitte um viele Tipps und Vorschläge.
LG UdoD
 
Vogelmieresamen kann man kaufen, ja. Ich weiß nicht, ob es sowas im Gartenmarkt gibt, aber es gibt Futterhändler, die die Samen führen.
 
Habe mir die Samen bei besagten Futterhändlern bestellt und ziehe mir die Vogelmiere ganzjährig auf dem Fensterbrett in der Küche...
 
Klappt das gut bei euch mit der Vogelmierezucht auf der Fensterbank? Ich hab auch schon einige Versuche gemacht, aber irgendwie wurden die Pflanzen nie sonderlich robust und die Blätter bekamen komische Flecken (kein Mehltau o.ä., sah eher nach Mangelerscheinung aus, hab leider kein Foto) Habe normale Zimmerpflanzenerde genutzt und mäßig gegossen. Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp!

Viele Grüße!
 
Habe Anzucht- und Kräutererde verwendet. Am Anfang war auch ich etwas enttäuscht, das es so lange dauert...Aber nach vier oder 5 Wochen war es kaum noch einzudämmen ;). Das ist auch bis heute so geblieben. Bin sehr zufrieden damit.
 
Habe auch Vogelmiere in Kräutererde auf der Fensterbank. Im Sommer auf dem Balkon draußen wächst sie zwar üppiger, als im Winter drinnen, aber das geht schon um die Pieper zu verköstigen.
 
Hallo norwicher,
kannst du mir verraten, welche Futterhändler diese Samen führen. Das wäre prima. Schon mal Danke.
 
Hallo claudia k.
mit der Kräutererde, das kann ich mir gut vorstellen. Aber wo nimmst Du den Samen her. Selbst aus bestehenden Blüten herausgefiltert, oder auch gekauft?
 
Hallo claudia k.
mit der Kräutererde, das kann ich mir gut vorstellen. Aber wo nimmst Du den Samen her. Selbst aus bestehenden Blüten herausgefiltert, oder auch gekauft?

Hi Udo,

habe ich schon hier und hier online gekauft (Wenn ich sowieso gerade Bücher o.ä. kaufe, bestelle ich solche Tütchen schon mal gleich mit. Ich sammel immer, bis ich auf den versandkostenfreien Mindestbestellwert komme).
 
Hallo,

ich ziehe mir Vogelmiere aus getrockneten Samen, die ich in der Wuchszeit draußen in unserem Garten sammele, im Winter auch selbst.
Wächst super und kommt wunderbar an :-)
 
Hallo,

für meine "Spechte" gibt es Vogelmiere im Frühjahr/Sommer. Jetzt im Winter säe ich auf nassem Küchenpapier Kresse aus; wenn die Pflänzchen ca 2-3 cm hoch sind, werden sie abgeschnitten und verfüttert. Bei meinen Kanarien trafen diese erst auf Skepsis, mittlerweile ist abends das Schälchen komplett leergefressen.
 
Vogelmieresamen gibt es auch in großen und gut sortierten Zoohandlungen wie Freßna... (weiß nicht, ob man shops hier ausschreiben darf) Oftmals haben die auch diverse andere Futterpflanzenssamen.

Bei mir wird die Vogelmiere auch irgendwann eher fleckig und gelblich...weiß nicht, was ich falsch mache.Alles schon versucht von weniger bis mehr gießen und düngen*ratlos bin
Ich versuche mal andere Futterpflanzen zu ziehen...
 
Vogelmiere ist nicht wirklich gut geeignet für die Indoorhaltung - zu warm und zu trocken.
Ich würde die Samen evtl im Haus keimen lassen und die Miere dann so oft wie möglich geschützt draußen hinstellen.
 
Für alle Tipps und Ratschläge bedanke ich mich herzlich. Ich werde es ausprobieren.
Allen eine besinnliche Adventszeit.
LG, UdoD
 
Ein wenig Suchen in der Umgebung lohnt sich. Vogelmiere ist ganzjährig zu finden und ich pflücke sie Sommers wie winters einfach draussen.
 
Vogelmiere ist nicht wirklich gut geeignet für die Indoorhaltung - zu warm und zu trocken.
Ich würde die Samen evtl im Haus keimen lassen und die Miere dann so oft wie möglich geschützt draußen hinstellen.

Ja, daran könnte es liegen*schade (hab zwar einen Balkon, aber der ist im Eg zu einer Straße hin...ist zwar nur 30iger Zone, aber bin da unsicher wegen den Autoabgasen)

Übrig. Vogelmieresamen kann man auch in Baumärkten/Blumenmärkten finden, die eine gute Auswahl an Samen haben.Dort kann man dann auch Katzengras- und Vogelmiere- und Kollbenhirsesamen teilweise erwerben.
 
Thema: Vogelmiere als Grünfutter im Winter selbst herstellen
Zurück
Oben