Vogelmiere als Grünfutter im Winter selbst herstellen

Diskutiere Vogelmiere als Grünfutter im Winter selbst herstellen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ziervögel genießen frisches Zusatzfutter ganz besonders als Abwechslung und Ergänzung zum trockenen Körnerfutter. Vogelmiere ist...
*lach*

Natürlich, aber man kann sie wirklich kaufen!
Soll ja Leute geben, die einen großen Garten haben und sich Kolbenhirse selbst anbauen wollen, wobei Vogelhalter ja an Samen eh dank fertige Kolbenhirse kommen...ich hab mir den Samenvertreib nicht ausgedacht indme Fall :)
 
Das ist richtig Vogelmiere kann man das ganz Jahr in freier Natur ernten. Die Vogelmiere sollte schon an einem Geschütztem Platz stehen und mit Reisig abgedeckt werden. Nicht übertreiben mit dem füttern 2 Stängel mit Blättern ist aber schon OK ( Gerd)
 
Ich ernte Vogelmiere auch von März bis Ende Dezember draußen im Garten. Die Miere wächst sogar noch bei 0° Grad unter dem Schnee (zwar langsam aber doch). Um nicht ständig im Schnee danach graben zu müssen stelle ich im Spätherbst über eine besonders gut bewachsene Stelle im Garten immer ein kleines Plastikgewächshaus. Da kann ich dann auch bei klirrender Kälte und dichtem Schneetreiben noch ein paar Wochen lang ernten.

Auf dem Fensterbrett wird das bei mir leider nie etwas. Die paar Stengel die da wachsen reichen nicht mal für eine Mahlzeit aus.
(Apropo: @ dustybird: wieso sollte man nicht mehr als 2 Stängel verfüttern? Meine Wellis bekommen täglich eine bis mehrere Handvoll von dem Zeug. Das ist ihr Lieblingsessen schlechthin und sie baden auch sehr gerne und auführlich in der Miere.)

Ab Ende Dezember bis zum Frühjahr steig ich dann auf Golliwoog um. Den haben sie auch sehr gerne. Den setze ich auch selber an und lasse ihn das Jahr über wachsen. Dann hab ich im Winter genug um über die Runden zu kommen. Dazu gibt es auch Katzengras, Basilikum und Äpfel aus Eigenanbau, die zum Glück bei richtiger Lagerung bis Mai/Juni essbar sind.

Aber falls die Anzucht von Grünfutter auf dem Fensterbrett nicht klappt, dann kannst du auf gekeimte Körner zurückgreifen. Die enthalten praktisch alle lebenswichtigen Vitamine.
Allerdings muß man dabei gut aufpassen, dass das Futter nicht schimmelt. Falls du willst, kann ich dir eine gute Anleitung (jahrelang erprobt) zur Herstellung von Keimfutter geben.
Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerd meint, dass Wellensittiche Körnerfresser sind und ihre Hauptnahrung auch daraus bestehen sollte. Mit allem (sicherlich gut gemeinten) anderen wie Grünzeug, Obst und auch Keimfutter fördert man u.a. die Brutlust, weil das Vorhandensein von hochwertiger Nahrung im Überfluss in der Natur den Beginn der Reproduktionszeit markiert.
 
Man muß sie ja auch nicht füttern, denn was soll man im Winter mit leicht angefrorenen Grünzeug machen?
Keimfutter ist, wenn man denn nicht züchten will, sowieso kontraproduktiv.
Unter Keimfutter versteht man ja Samen, bei denen gerade der Keim durchbricht, nicht wo er schon einen Zentimeter lang ist....das läuft dann unter Grünfütter, was ja auch nicht notwendig ist, denn Vitaminmangel ist in der heutigen Zeit bei dem hervorragenden Angebot an Saaten ein Märchen, welches die chem. Industrie verbreitet.
Ivan
 
Thema: Vogelmiere als Grünfutter im Winter selbst herstellen
Zurück
Oben