Vogelmiere im Nelkentopf

Diskutiere Vogelmiere im Nelkentopf im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo In meinen Nelkentöpfen spriesst knackig schöne Vogelmiere. Allerdings bin ich unsicher, ob ich selbige überhaupt anbieten darf. Meines...

1. owl

owl Foren-Guru

Hallo

In meinen Nelkentöpfen spriesst knackig schöne Vogelmiere. Allerdings bin ich unsicher, ob ich selbige überhaupt anbieten darf. Meines Wissens sind Nelken schädlich bzw. giftig. Wenn nun beides im selben Topf wächst, ob ich die anbieten darf, was denkt ihr?

In einem anderen Gartenbereich habe ich zwar auch Vogelmiere, doch die meiste ist abgeerntet, und an anderer Stelle sah ich Kacke von Gartenvögeln drauf, die kommt natürlich gar nicht in Frage.

Sehr gerne würde ich die Miere ausm Nelkentopf ernten, wären da nicht meine Bedenken.

Für evtl. Antworten im voraus Dankeschön.

2. dinkum

dinkum Guest

man kann doch die Vogelmiere aus dem Topf raus ziehen und den Vögel geben. Vogelmiere ist natürlich ein Super Grünzeug

Anhänge:

3. owl

owl Foren-Guru

Hallo dinkum

und vielen Dank nach Down Under. Natürlich ist Vogelmiere ein super Grünzeugs, bekommen meine Vögel auch seit ich Vögel halte, also seit 45 Jahren.

Meine Bedenken waren dahingehend, dass die Wurzeln der Vogelmiere und die der Nelken sich im Topf berühren, wobei evtl. Nelkentoxine in die Vogelmiere übergehen könnten. Werde es mal versuchen indem ich die Vogelmiere nicht rausziehe, sondern nur abschneide ;)

4. #4 Pauleburger, 27.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2019
    Pauleburger

Pauleburger Foren-Guru

Falls das der Fall wäre, was ich nicht glaube, wären die Toxine ja in der gesamten Miere verteilt.
    Aber wie soll das gehen? Dann müsste die Nelke ja den Boden um sich rum vergiften.
    Mir ist kein Beispiel bekannt, wo so ein Vorgang stattfindet.
    Walnussbäume geben wohl Substanzen ab, die ihre unmittelbare Umgebung vor Bewuchs schützen sollen. Aber ob die Pflanzen die es trotzdem schaffen das Gift aufnehmen, entzieht sich meiner Kenntnis.

5. #5 Sam & Zora, 27.06.2019
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Es kommt darauf an welche Nelkenart du hast. Nelken sind ungiftig ausser einer, die Kronnelke. Deren Samen sind sehr giftig. In diesem Falle würde ich auf die Fütterung der Vogelmiere unbedingt verzichten. Ansonsten kannst du die Vogelmiere bedenkenlos schneiden und den Vögeln geben.

6. owl

owl Foren-Guru

Hallo Pauleburger und Sam & Zora

Habt vielen Dank für eure Antworten.

Das stimmt, absolut logisch. Warum bin ich nicht selbst drauf gekommen :~

Kronnelken sind es nicht. Wie genau meine Nelken heissen, das weiss ich nicht :+keinplan Es sind niedrige Nelken, ich nenne sie einfach mal Balkonblümle.

Werde die Vogelmiere jetzt anbieten, und meine anderen Vogelmiere-Bereiche wieder frisch aussäen, giessen und pflegen.

Thema:

Vogelmiere im Nelkentopf

Die Seite wird geladen...

Vogelmiere im Nelkentopf - Ähnliche Themen

1. Ist das Vogelmiere?

Ist das Vogelmiere?: Ich bin mir immer recht unsicher daher ein Bild.
  2. Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken

Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken: Hallo ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier her da im Wellibereich nichts los ist. Ich hab ein Paar mit im Moment zwei Küken eins von...
  3. Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras

Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras: Hallo Habt Ihr schon eine Pflanzentopfhalterung für Grünzeug in Töpfen ?? Vogelbrunnen - Pflanzentopfhalter Osiris - zum anschrauben für...
  4. Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Hallo, dürfen die Wellis auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  5. Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Sind Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr? Hallo, dürfen die Nymphen auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden