Vogelmiere selbst anbaun ?

Diskutiere Vogelmiere selbst anbaun ? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Also vögel mit vogelmiere füttern is ja ok aber ist es auch ok wenn die mutter einfach in der stadt stehn bleibt und aus den beten vogelmiere...

  1. #1 Martin-Demo, 28. Mai 2005
    Martin-Demo

    Martin-Demo Guest

    Also vögel mit vogelmiere füttern is ja ok
    aber ist es auch ok wenn die mutter einfach in der stadt stehn bleibt und aus den beten vogelmiere sammelt es ist ja nicht nur ne kleine hand voll ne sonder gleich eimer voll und das vor allen leuten :nene:

    meine frage is kann ich nicht einfach nen vogelmierebet anlegen
    wenn ja was brauche ich dafür

    "mag schon garnicht mehr mit in die stadt fahren :D"
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 28. Mai 2005
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.692
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Bayern
    Hallo Martin,

    Du kommst an wild wachsende Vogelmiere ran? Wenn ja, dann nutze doch einfach die Samen, die sicher in rauhen Mengen dabei sind.
    Lege die frischgepflückte Miere zum Waschen in kaltes Wasser und lass das Waschwasser ganz langsam ablaufen. Auf dem Boden bleiben dann neben dem Schmutz auch die reifen Samen liegen, die Du auf einem Küchentuch ein bis zwei Tage lang einfach abtrocknen lassen kannst. Die Samen großzügig auf der Erde verteilen, eventuell flach unterharken und am Anfang regelmäßig gießen. Und schon hast Du einen wunderhübschen "Vogelmiere teppich"! Wenn Du ein paar Pflänzchen bis zur Reife stehen lasst, kannst Du immer wieder nachsähen, falls sich die Miere nicht sowieso "verselbständigt".

    MfG,
    Steffi
     
  4. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    ich habe einfach die Kapseln von gesammelter Vogelmiere ''geerntet'' und die Samen rausgepuhlt. Diese habe ich dann auf Erde verteilt und einfach gegossen. Nach ein paar Tagen sind auch schon die Samen geschossen (in Wohnungszucht!) und waren verfütterungsbereit. Ich mache das mittlerweile immer so und ernte dann gleichzeitig die Samenkapseln mit. ;)
     
  5. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Martin,

    Vogelmiere samen kannst Du auch hier oder hier jeweils unter "Saatgut" bestellen, wenn Du Dir das Herauspuhlen ersparen möchtest. Klappt bestens und meine Pflanzen vom letzten Jahr kamen sogar auch in diesem Jahr wieder.
     
  6. emil

    emil Guest

    hallo ihr lieben,

    oder aber bei den futtermittelfirmen

    Blattner
    Hungenberg
     
Thema: Vogelmiere selbst anbaun ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelmiere vögelfütern

Die Seite wird geladen...

Vogelmiere selbst anbaun ? - Ähnliche Themen

  1. Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken

    Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken: Hallo ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier her da im Wellibereich nichts los ist. Ich hab ein Paar mit im Moment zwei Küken eins von...
  2. Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras

    Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras: Hallo Habt Ihr schon eine Pflanzentopfhalterung für Grünzeug in Töpfen ?? Vogelbrunnen - Pflanzentopfhalter Osiris - zum anschrauben für...
  3. Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Hallo, dürfen die Wellis auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  4. Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

    Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Sind Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr? Hallo, dürfen die Nymphen auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  5. vogelmiere

    vogelmiere: hallo zusammen.ich möchte gerne vogelmiere ansähen,weis aber nicht wo ich den sahmen dafür herbekomme.hat da jemand ahnung.mfg arango