Vogelmiere

Diskutiere Vogelmiere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bekommt man Vogelmiere nur über Internet ? Ich habe 2 Nymphensittiche, denen wollte ich gerne mal ab und zu was "gönnen". Oder hat...
C

ckscho

Mitglied
Beiträge
118
Hallo, bekommt man Vogelmiere nur über Internet ?

Ich habe 2 Nymphensittiche, denen wollte ich gerne mal ab und zu was "gönnen".

Oder hat schon mal jemand im Raum Heidelberg/Mannheim einen Händler gefunden ?

Thanks für eure Antworten.

Klaus
 
Thanks für die schnelle Antwort.
Werde mal dort vorbeischauen, gibts auch in Heidelberg.


Klaus
 
Hi!
Das man Vogelmiere übers Internet bestellen kann ist mir neu.Von einem Händler der Miere verkauft habe ich auch noch nichts gehört.Ich sammle Miere immer im Garten oder Parkanlagen.
Im Internet kann man Samen auf Futtermittel Hungenberg oder so ähnlich heiß die.Die genaue adresse sagen dir bestimmt noch die anderen.
 
Ich hole mir die Vogelmiere im Wald oder auf ungespritzten, ungedüngten Wiesen! :D Frisch, saftig, und dem Menschen tut ein Hüpfer an die frische Luft auch gut!

Wer nicht die Möglichkeit zum Selberpflücken hat, kanns natürlich im Supermarkt kaufen!

LG Angelika
 
Vogelmiere findest du gerade runtergesetzt im Dehner (weils schon so groß ist) und auf der Wiese meistens auch. Zur Zeit dürften sie blühen, guck mal am Wegrand.
 
Da ich mich mit dem "Grünzeug" doch nicht so auskenne, werde ich es kaufen müssen um nichts falsch zu machen.

Aber vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hänge nämlich sehr (so wie alle hier) an den kleinen Geiern.


Klaus :)
 
Hi,

ich habe einen eigenen Garten, und daher keine Probleme an Vogelmiere heranzukommen. Fragt doch einfach mal in eurer Nachbarschaft oder in eurem Bekanntenkreis nach. Irgendwer wird doch bestimmt einen Garten haben, wo ihr euch die Vogelmiere holen könnt. Da wächst es nämlich als Unkraut (äh, Wildkraut meine ich). Ansonsten kann man Vogelmiere auch ganzjährig auf dem Balkon oder der Fensterbank selber ziehen.


Gruß

Andreas
 
Vogelmieresamen

Hi

Hmmh!

Ich habe das Pflanzenwachstum gern unter meiner Kontrolle. Und unter die Büsche kriechen (zur Vermeidung des eventuellen Hundepippibefalls - was ist mit Mäusepippi?*) möchte ich auch nicht.

* Nicht so ganz ernst gemeint, aber ...

Hat denn jemand Erfahrung mit der Keimfähigkeit der von dem genannten Futtermittelversandes angebotenen Samenmateriales?

23 DM für 50 gr + Versandkosten sind verflixt happig, wenn das Zeug nicht oder nur zur Hälfte auskeimt, weil es überlagert ist.


Danke Litza

Meine Mikrowelle wird demnächst "Sonderschichten fahren" müssen!
 
Hallo Ole,

leider kann ich Dir keine Auskunft über die Keimfähig von dem Saatgut aus dem Handel geben, da ich wie gesagt mein Grünfutter hauptsächlich aus dem eigenen Garten beziehen. Der Preis, den du da genannt hast, der ist wirklich sehr happig, würde ich nie für so eine kleine Menge Saatgut ausgeben.


Gruß

Andreas
 
Hi!

Schweineteuer,a ber ich habs trotzdem gekauft, und es ist sehr gut angegangen.

Der Samen ist im übrigen winzig klein, so dass die angegebene Menge unendlich viele Samen sind.

Damit könnte ich sämtliche Parks Frankfurts mit Vogelmiere versorgen ...hmmmmmm....da kommt mir gerade ein Gedanke.

Bei mir stehen die paar pflänzchen die ich angesetzt habe nämlcih noch immer auf der Fensterbank.....:D

Liebe Grüße,

Ann.
 
frage zwecks umtopfen

hi alle zusammen,

wir haben für unsere rosellas und unsere kanarienvögel jeweils einen topf vogelmiere bei DEHNER gekauft und wollten nun mal fragen ob man diese umtopfen kann und auch ob sich die vogelmiere dann weiter vermehrt bzw ausbreitet (ableger oder sowas bekommt)? denn wenn wir den rosellas den topf auf einmal rüberstellen - dann lebt er nicht lange!

danke schon jetzt für eure antworten
 
Vogelmiere fortpflanzungsfähig "auf`m" Töpfchen!?

Hi Herzkersch

Wenn das ein Bodendecker ist (wie die Wicke), dann müsste das gehen, wenn nur der entsprechende Wurzelanteil mit "ausgebaggert" wird.

Vielleicht kann ja auch ein Kenner der Vogelmiere was dazu sasgen, da ich auch gern wüßte, ob die Teilung (im Vergleich zur Aussaat) ein schnelleres Ergebnis bringt ...
 
Hallo Herzkersch,

bei mir im garten vermehrt sie sich wie wild. Ich denke mal schon, daß du die vogelmiere umtopfen kannst. In guter Komposterde wächst sie wohl am besten.


Gruß

Andreas
 
Hallo Ole,
letztes Jahr habe ich mir aus dem Garten von Freunden einen Flecken Vogelmiere ausgestochen und mitgenommen. Habe die Pflanze dreimal geteilt und in Balkonkästen gepflanzt, war kein Problem, sind alle angegangen :). Also Teilung geht.
Leider sind sie mir im Winter erfroren.
Gestern habe ich beim Dehner auch drei Töpfe gekauft für € 1.50, auch in Kästen gepflanzt. Das Zeug wächst bis in den Winter hinein und meine sechs Nymphen bekommen so regelmäßig leckere Vogelmiere , sie wächst schnell und üppig :).
 
Dehner - alle kennen Dehner?!

Hi Maja + die anderen Dehnerfreunde

Leider kenne ich im Ruhrgebiet keinen Dehner. Hier gibts nur Herder und ein paar andere Gartencenter, deren Namen mir gerade nicht einfällt, und die haben mir (alle) mir schon vor Jahren gesagt, ...

dat issoch Uhnkrauhht. Dat hamma nich! Frach ma innen Klaingattenvaain, da kannze bestimmt füa die Loite jähtn. Die lachn sich abba nen Ast, wennze mit sowat komms.

Deshalb habe ich das bislang sein gelassen.

Ist Dehner eine Gartencenterkette aus dem südlichen Raum oder eine Zoogroßhandlung, wie hier der Freßnapf???
 
Hallo Ole,
Dehner ist beides, hier bei uns jedenfalls: Gartengroßhandel und Zoobedarf, auch Tiere.
In den Vogelmiere töpfen ist sogar ein Sticker drin mit einem Fähnchen, da ist ein Welli drauf mit Werbung, lecker für Vögel oder so ähnlich :D. Also die sind clever, das war wohl eine Marktlücke, denn die Leute kaufen es wie verrückt, sagte mir die Verkäuferin.
Vielleicht findest du doch noch eine Bezugsquelle bei euch ;) ?
 
Thema: Vogelmiere
Zurück
Oben