vogelmiere

Diskutiere vogelmiere im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallöchen!! hab meinem süßen (Wellensittich) heute vogelmiere ausm garten mitgebracht, das ist das einzige Grünzeug was er frisst und er stürzt...
S

sweetycharlie

Guest
hallöchen!!
hab meinem süßen (Wellensittich) heute vogelmiere ausm garten mitgebracht, das ist das einzige Grünzeug was er frisst und er stürzt sich förmlich drauf. nun fahr ich ja nicht jedes wochenende in garten und die vogemiere kriegt er immer nur ein bis zwei tage, dann ist sie ja welk. nun meine frage, gibt es vogelmierensamen? ich weiß, das ist eigentlich unkraut, aber könnte ja sein. so vom straßenrand oder weg möcht ich nicht füttern, wegen hunden und auto
 
Hi,

du kannst ja mal die Vogelmiere pflanzen im Garten ''ernten'', sprich gucken, ob dort so kleine Samenkapseln dran sind. Die kannst du dann abknipsen und die Samen rauspuhlen, anschließend halt einpflanzen (wie das geht? Dazu bitte die Suchfunktion benutzen, denn das Thema hatten wir schon oft). Bei www.samenecke.de gibt es die Dinger meine ich auch.
 
Ich hab zu Weihnachten ein Tütchen Vogelmiere zum Aussäen bekommen. Wächst und gedeiht ganz ausgezeichnet. :D

P.S. Gekaufte Vogelmiere , nicht etwa selbst gesammelt oder so. ;)
 
Hallo,

Daniel88 schrieb:
dort so kleine Samenkapseln dran sind. Die kannst du dann abknipsen und die Samen rauspuhlen, anschließend halt einpflanzen
Ist in der Praxis eigentlich noch simpler. Wenn man Vogelmiere mit Blüten (die kleinen weissen) findet, einfach ein Gefäß drunterhalten und die Blüten 'ausklopfen'. Schon hat man genug Samen, um Balkonkästen voll mit Unkraut zu ziehen ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo!

Hab grad im Garten ganz viel Miere entdeckt...ist das auch wirklich Vogelmiere ??
 

Anhänge

  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 106
Kannst du vielleicht ein besseres Bild von den Blättern und (wenn vorhanden) Blüten machen? Dann kann ich mehr sagen.
 
Hallo!

Blüten sind noch keine dran,hab die grad vorm Rasenmäher gerettet :D Deshalb sind die schon etwas schlapp...aber das sieht mir schon sehr danach aus. Hier noch ein Bild...
 

Anhänge

  • clip_image002.jpg
    clip_image002.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 101
Also irgendwie sieht das nicht so nach Miere aus, oder Daniel?
Was meinst Du? Die Blätter kommen mir so anders vor..... :?
 
Mhhh...naja ist jetzt auch erstmal egal,da es schon welk ist. Ich mach mal neue Bilder im intakten Zustand,wenns wieder wächst....

Danke aber erstmal!
Liebe Grüße

Janine
 
Muckel schrieb:
...aber das sieht mir schon sehr danach aus. Hier noch ein Bild...

Neee, Vogelmiere kenne ich, seit ich die in meiner Kindheit immer für die Wellis gesucht habe und das auf den Fotos ist definitiv keine!
Saatgut gibt es tatsächlich bei der oben erwähnten Samenecke, habe ich dort auch schon bestellt.
 
Hallo Janine,

Muckel schrieb:
Mhhh...naja ist jetzt auch erstmal egal,da es schon welk ist. Ich mach mal neue Bilder im intakten Zustand,wenns wieder wächst....
Geh' mal bei Google unter 'Bilder' und tippe Vogelmiere als Suchbegriff ein. Da bekommst du xx Fotos von Vogelmiere , was dir die Suche im Garten erleichtern sollte. Vogelmiere findest du eigentlich immer da, wo es etwas Bodenfeuchte hat und hell, aber nicht zu prall sonnig ist (dann ist es wieder zu trocken).

Auf dem Bild unten ist gaaanz viel Vogelmiere - und unser Fred ;-)

Viele Grüße,
Stefan
 

Anhänge

  • vogelmiere.jpg
    vogelmiere.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 58
Hallo Janine ich finde es sieht fast wie diese komischen Kletten aus. Man kann es nicht gut erkennen. Kleben sie etwas an den Händen oder an der Kleidung.
Ansonsten wie die anderen schon sagten Googel.
Liebe Grüße Nicole
 
Thema: vogelmiere
Zurück
Oben