Vogelmilbe

Diskutiere Vogelmilbe im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hat jemand eine Idee,wie ich trotz Jungtauben bzw. Hühnerküken die rote Vogelmilbe möglichst schnell ausrotten kann? Seitdem ich letztes Jahr...
Matze147

Matze147

Stammmitglied
Beiträge
346
Hat jemand eine Idee,wie ich trotz Jungtauben bzw. Hühnerküken die rote Vogelmilbe möglichst schnell ausrotten kann?
Seitdem ich letztes Jahr öfter mal Spatzen im Stall hatte(nicht lachen,hatten bis letztes Jahr nie Spatzen bei uns,die gabs nur 200m weiter in einer Siedlung) hab ich diese fiesen Plagegeister im Stall.Dachte ich hätte sie im Griff. :(
 
Ardap soll ein gutes Mittel sein.
Es gibt aber auch verschiedene andere Puder die gegen Milben wirken.
Ich habe selbst eins von Sollfrank, welches ich vor dem Anpaaren in alle möglichen Ecken und Ritzen streue. Z.B. zwischen die Nistregale usw. Hauptsache die Tauben kommen nicht damit in Berührung. Nicht dass es den Tauben schaden würde, aber ich mag es trotzdem nicht, wenn die Tiere solchen Reizen ausgesetzt sind. Außerdem ist es ja nur zur Vorbeuge.
In deinem Falle würde ich es auch unter den Nistschalen ausbringen.

MfG R.
 
In den Nistschalen habe ich Tabak drin,damit die Jungen wenigstens ihre Ruhe haben.U5 war sonst ganz gut für den Stall.Ist aber nicht mehr zugelassen.
Werd es mal mit Ardap versuchen,da hab ich die Plagegeister an den Tieren aber dann noch nicht mit im Griff.Wie ist das nochmal mit der Langzeitwirkung von Ardap?Ansonsten müsste ich ja 2 Wochen lang alle 2 Tage den Stall damit behandeln.
 
Die Milben bleiben eh nicht an den Tauben. Die verstecken sich in den Ritzen, wenn sie sich satt gefressen haben. Aber da können sie dann schon einige Zeit verbleiben ohne Nahrung aufzunehmen. Vor allem in der kaltem Jahreszeit sind sie kaum auf Nahrung angewiesen.
Ich verwende nicht dieses Ardap, sondern ein weniger wirksames Puder. Das bleibt dann das ganze Jahr in den Ritzen liegen. Keine Ahnung ob es auch so lange wirkt. Parasiten habe ich jedenfalls keine. Wie das Puder heißt, kann ich dir etwas später sagen, weil ich erst in den Schlag schauen muss. Gehe sowieso gleich die TAuben für morgen füttern.
 
Hallo Matze147!

Frontline (siehe „Medizinische Versorgung im Brieftaubensport“, Seite 35-37)
Wirksamkeit gegen Milben: sehr gut
Wirksamkeit gegen Federlinge: sehr gut
Wirksamkeit gegen Darmwürmer: keine
Wirksamkeit gegen Luftsackmilben: keine
Unbedenklichkeit: Wirkstoff völlig unbedenklich (auch in hoher Konzentration), Lösungsmittel kann zu Reizungen der Atemwege führen. Die Tauben dürfen nach der Behandlung nicht in den Korb gesetzt werden, damit sie die Alkoholdämpfe (Isopropanol) nicht konzentriert einatmen. Isopropanol Verdampft allerdings sehr schnell (der Wirkstoff Fipronil bleibt dabei im Gefieder zurück und schützt die Taube mehrere Wochen vor einem Neubefall). Wenn die Tauben anschließend fliegen oder sich in einem größeren Raum aufhalten können (Voliere, Schlag), gibt es keine Probleme.
Langzeitschutz: sehr gut, angegeben bis zu 4 Wochen, nach eigenen Erfahrungen bis zu 3 Monate

Bemerkungen:
Milben und Federlinge sind Parasiten, die zu keiner Zeit bei Tauben geduldet werden dürfen. Da die Ansteckungsgefahr im Brieftaubensport sehr hoch ist, gewährleisten nur regelmäßig wiederkehrende Behandlungen die Parasitenfreiheit über einen längeren Zeitraum. Reisetauben sollten während der Saison alle 4 Wochen mit Ivomec und/oder Metrifonat behandelt werden. Nach Abschluß der Reise genügt eine Behandlung, um die Parasitenfreiheit bis zur nächsten Flugsaison zu gewährleisten. Allerdings sollten Neuzugänge und Nachzügler behandelt werden, bevor sie in den Bestand eingegliedert werden. Wenn Luftsackmilben und Darmwürmer ausgeschlossen werden können, sollte mit Frontline behandelt werden, weil der Schutz vor einer Neuansteckung oft bis zu 3 Monate anhält. Dagegen haben Ivomec und Metrifonat den Vorteil, auch andere Parasiten (Würmer, Luftsackmilben) abzutöten.

conner
 
Frontline wird doch in den Nacken getropft oder?Wie sieht das da aus, wenn sie Junge haben?
 
Hallo Matze147!


Frontline ist wirklich sehr gut. Die beste Anwendung ist am Bürzel auf dem Rücken. Hier die Federn hochklappen und auf die Haut spritzen. 1 Pumpstoß aus der 250/500 ml Flasche oder 2 Pumpstöße aus der 100 ml Flasche. Das Zeug muß auf die Haut nicht in die Federn gespritzt werden. Unter dem Flügel ist keine gute Stelle. Da spritzt du es auf die Federn. Der Wirkstoff ist lipophil (fettliebend) und zieht ins Fettgewebe der Haut ein und verteilt sich von selbst über das Tier. Bei Anwendung auf die Federn ist die Wirkung auch vorhanden aber nur sehr kurz, da keine Speicherung des Wirkstoff stattfindet.

http://frontline.de.merial.com/pix/f...ne_package.jpg



Das in Ivomec enthaltene Ivermectin ist das geeignete Mittel zur Bekämpfung dieser Parasiten. Die erforderliche Dosis hängt jedoch stark von der Befallsstärke ab. Aufgrund der Nebenwirkungen des Ivermectins, verabreichen wir dieses Präparat nur als äußerliche Anwendung zum Auftropfen auf die Haut. Bei Fällen wie dem bei Dir, empfehlen wir eine Wiederholung nach vier Wochen und bei starker Symtomatik, gleichzeitig den Einsatz von Frontline. Dies ist ein Präparat für Hunde und Katzen zur Bekämpfung von Flöhen und Zecken. Es wirkt jedoch auch sehr gut auf alle Ektoparasiten der Taube. Grundsätzlich empfehlen wir im Frühjahr die Anwendung von Ivermectin, im Wesentlichen zur Bekämpfung der verschiedene Federlingarten. Das Gleiche wiederholt man im Sommer mit den Jungtauben. Hält man diesen Behandlungsrhytmus ein, bleibt man von Federlingen und den verschieden Milbenarten verschont. Das Ivermectin muß jedoch in einer für Tauben geeigneten Konzentration verabreicht werden. Nach Durchführung einer weiteren Tropfbehandlung, um endgültige Sicherheit zu haben, können Sie die Taube bedenkenlos auf Ihren Schlag setzten.

Bitte nicht sofort nach der Behandlung die Tauben zu den Jungen lassen,Fliegen oder in einen großen Raum/Voliere für eine gewisse Zeit unterbringen.

conner
 
Frontline u. Ivomec schützen zwar die Tauben vor den Milben, aber die Milben bleiben noch für ein halbes Jahr im Schlag. Man müsste praktiscvh schon die frisch geschlüpften JT behandeln um diese zu schützen.
Rote Vogelmilben muss man da bekämpfen wo sie sich vorwiegend aufhalten, und das ist nicht am Wirtstier.


MfG R.
 
Agrinova Milbenfrei: Schlag/Stall/Käfig



Agrinova Milbenfrei ist ein reiner Naturstoff und wird in einem Spezialverfahren aus fossilen Kieselalgen gewonnen und vermahlen. Die feinen Partikel bestehen zu ca. 90 % aus amorphem Siliziumdioxid und sind ungefährlich für Mensch und Tier
(Kieselgurprodukte sind als Lebensmittelzusatzstoff amtlich gelistet). -> z.B. bei Cellulitebehandlung. ;-) Aber trotzdem bitte nicht essen. Dieses Pulver ist gegen Insekten und nicht gegen Cellulite gedacht!

Wirkungsweise:

Flohpuder/ Milbenfrei erfasst sämtliche kriechenden Insekten und Spinnentiere. Neben der Roten Vogelmilbe wirkt das Stäubepräparat z. B. auch gegen Flöhe, Tierläuse, Wanzen, Federlinge, Haarlinge oder Kakerlaken. Bei Kontakt der Insekten mit Agrinova Flohpuder/ Milbenfrei findet eine Anlagerung des Silikatstaubes vor allem in den Gelenkspalten der kriechenden Arthropoden (Überbegriff für die oben genannten Krabbelfiecher) statt. Die Silikatpartikel zerstören die verdunstungshemmende Wachsoberfläche und wirken stark schmirgelnd und adsorbierend. Durch feine Verletzungen der Wachsschicht kann die Körperflüssigkeit ungehindert austreten und die Arthropoden sterben binnen kurzem durch Austrocknung ab. Aufgrund der bio-physikalischen Wirkungsweise und der raschen Reduktion des Vermehrungspotentials kann die Entstehung von Resistenzen ausgeschlossen werden. Bereits resistente Stämme lassen sich ohne Einschränkungen wirksam bekämpfen.

KURZ: Diese kleine Vampire scheuern sich die Knie auf bis sie auslaufen, wenn sie auf Beutesuche kriechen. Für die kleinen Tierchen vielleicht brutal, aber für alle anderen beteiligten nur gut.


Einsatzorte:

Agrinova
Milbenfrei wird an den Versteck- und Aufenthaltsplätzen der Ungeziefer eingesetzt, ohne die Haus- bzw. Nutztiere selbst zu behandeln. Schlafplätze, Legenester und sonstige Versteckplätze der Parasiten werden direkt bestäubt, Verschalungen sollten zugänglich gemacht und gründlich behandelt werden. Auch Unterseiten von Sitzstangen etc. nicht vergessen! Agrinova Milbenfrei sollte in der Geflügelhaltung im gesamten Scharr-Raum ausgebracht werden

conner
 
Hallo @conner
ein gar exellenter Bericht--:zustimm:
nährt bei mir die Vermutung,das du TA bist--?:zwinker:
Merci
Michael
 
Habe von diesem "Puder" auch schon gelesen.Kenne aber keinen, der das bei Befall schonmal ausprobiert hat.Hat da jemand Erfahrung mit?Wäre ja auch eine große Langzeitwirkung,weil es sich in den Ritzen ja auch länger halten würde.
 
Vorteile für den Anwender auf einen Blick:

• hohe und lang anhaltende Wirksamkeit
• rein bio-physikalische Wirkung
• keine Resistenzbildung möglich
• keine Wartezeit
• für Mensch und Tier ungefährlich

Nachteil für den Anwender:


Was man beim Einsatz von Silikatstäuben wissen sollte
Agrinova-Milbenfrei staubt bei der Anwendung sehr stark, was zum Teil als unangenehm empfunden wird. Der Silikatstaub ist jedoch für Mensch und Tier gesundheitlich absolut unbedenklich und bereits das Tragen einer einfachen Staubmaske verhindert die rein physikalische Reizung der Lunge. Untersuchungen an Legehühnern zum Einfluß einer Behandlung mit Agrinova-Milbenfrei im belegten Stall zeigten, daß selbst eine wiederholte Überdosierung keine klinisch relevanten Veränderungen und somit keine Schädigung der Gesundheit der Tiere hervorruft. Durch die Leichtigkeit bzw. das "Stauben" des Präparates wird eine gleichmäßige Verteilung bis in die kleinsten Ritzen, Nischen usw. erreicht.

conner
 
Hallo @conner
ein gar exellenter Bericht--:zustimm:
nährt bei mir die Vermutung,das du TA bist--?:zwinker:
Merci
Michael

Hallo Michael!

Tierarzt 8o...leider muß ich dich enttäuschen,dem ist nicht so :(
Die Vermutung hatte auch schon Wilhelm (Meuleman) geäußert.
Mein Wissen über Präparate/Mittel etc. beruhen mehr oder weniger auf Info-Material...das hat sich so im laufe der Jahre angesammelt.
Ergo: Ich bin ein stinkenormaler Taubenzüchter,wie die meisten von euch auch.

conner
 
Hat jemand eine Idee,wie ich trotz Jungtauben bzw. Hühnerküken die rote Vogelmilbe möglichst schnell ausrotten kann?
Seitdem ich letztes Jahr öfter mal Spatzen im Stall hatte(nicht lachen,hatten bis letztes Jahr nie Spatzen bei uns,die gabs nur 200m weiter in einer Siedlung) hab ich diese fiesen Plagegeister im Stall.Dachte ich hätte sie im Griff. :(

Hallo Matze,
die rote Blutmilbe kann wirklich sehr lästig und störend im Taubenschlag sein.
Ich hatte vor einigen Jahren große Probleme damit in meinem Legehennen-Stall.
Obwohl der Hühnerstall nicht überbelegt war und auch regelmäßig gereinigt wurde, gab es Probleme mit dieser Milbenart.

Wie Tyto schon richtig geschrieben hat, sind diese Viecher nicht dauerhaft am Tierkörper, sondern sie verkriechen sich Tagsüber in ihren Verstecken.

Da ich nun kein Freund von Gift oder anderen starken chemischen Keulen bin, habe ich einige Dinge ausprobiert.
So habe ich z.B. unter die Sitzstangen Maschinenöl gestrichen, dass brachte aber nur einen bescheidenen Erfolg.
Ich hatte dann von einem Zuchtfreund gehört, dass er gute Erfolge mit offenem Feuer gemacht hatte und so habe ich meine Anlage mit einem Lötgerät (mit Flüssiggaskartusche) ausgebrannt. Ich habe dabei alle Ritzen im Boden und die Sitzstangen mit einer weichen Flamme bearbeitet und auch ganz vorsichtig die Legenester.
Das hat wirklich sehr gut funktioniert und ist zudem auch recht preisgünstig.

Allerdings ist bei dieser Anwendung großes Augenmerk auf einen sicheren Brandschutz zu legen.

In meinem Fall war das kein sehr großes Problem, da der Stall aus Beton bzw. aus Mauerwerk bestand und nur die Sitzstangen aus Holz waren.

Nachdem die Blutmilbe im Stall dann ausgerottet war, habe ich begonnen ein bis zwei Mal im Jahr meine Anlage mit Euphagol auszusprühen.
Euphagol besitzt pflanzliche Wirkstoffe aus Kiefernöl und Limonen und nach dem Sprühen richt es ein paar Stunden ziemlich streng nach Eukalyptus.
Meinen Tieren hat es aber bis jetzt nicht geschadet und mir selber wohl auch nicht.
Seit ich dieses Mittel jährlich anwende, habe ich Ruhe im Hühnerstall uns auch in meinen Taubenschlägen gibt es kaum noch solche Plagegeister.

Conner hatte „Agrinova“ ins Spiel gebracht und dieses Mittel war auch bei mir damals in der engeren Wahl.
Da es aber mit dem Ausbrennen bei mir gut funktioniert hatte, habe ich „Agrinova“ nicht weiter ausprobiert und habe dadurch keine Erfahrungen damit gemacht.

Meine Tauben selber besprühe ich seit Jahren (nach dem Ausfliegen und nach der Mauser) mit Ardap und das funktioniert bisher tadellos und ohne Probleme.

LG
Silesiancropper

p.s.
Matze, würdest Du Dennis mal liebe Grüße von mir bestellen ?
Ich hatte es vergessen mit in die PN zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelmilbe

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
8
Aufrufe
1.521
Kanarisneuling
Kanarisneuling
H
Antworten
34
Aufrufe
2.407
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben