Vogelmilbe

Diskutiere Vogelmilbe im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, hab da mal eine Frage mein Ziegensittich hat leider die Vogelmilbe waren heute beim TA der mir ivomectin mitgegeben hat und gemeint hat ich...
E

Emiho

Neuling
Hallo, hab da mal eine Frage mein Ziegensittich hat leider die Vogelmilbe waren heute beim TA der mir ivomectin mitgegeben hat und gemeint hat ich soll es ihm auf die Füße tun… kenne das nur, dass man es in den Nacken tropft. Hat da jemand Erfahrung?

TA der mir ivomectin mitgegeben hat und gemeint hat ich soll es ihm auf die Füße tun…
Ob Ivomec oder Ivermectin, vogelkundig war der Doc ganz sicher nicht.
Konnte er denn wenigstens sagen um welche "Art" von Milbe es sich handelt ????
Was bedeutet "Vogelmilbe"? Hast du nur einen Vogel?

Zuletzt bearbeitet:
Den Wirkstoff Ivermectin gibt es auch als Creme zur Bekämpfung von Parasiten/Milben und/oder auch für andere Hautkrankheiten, für Ziervögel nur als Tropfenlösung bekannt.

@Emiho um welche Milbenart handelt es sich denn bei deinem Ziegensittich?
Nur mit einer präzisen Antwort auf die Frage, kann man dir mit eigenen Erfahrungen, Tips, Ratschlägen weiter helfen. Wenn du es nicht genau weißt, auf der Tierarzt-Rechnung sollte ein Befund in der Regel aufgeführt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ob Ivomec oder Ivermectin, vogelkundig war der Doc ganz sicher nicht.
Konnte er denn wenigstens sagen um welche "Art" von Milbe es sich handelt ????
Was bedeutet "Vogelmilbe"? Hast du nur einen Vogel?
Ja es war ein vogelkundiger Tierarzt und wie gesagt ich haben 3 Ziegensittiche?
warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?
Meinst du Ivermectin?
ja genau
Den Wirkstoff Ivermectin gibt es auch als Creme zur Bekämpfung von Parasiten/Milben und/oder auch für andere Hautkrankheiten, für Ziervögel nur als Tropfenlösung bekannt.

@Emiho um welche Milbenart handelt es sich denn bei deinem Ziegensittich?
Nur mit einer präzisen Antwort auf die Frage, kann man dir mit eigenen Erfahrungen, Tips, Ratschlägen weiter helfen. Wenn du es nicht genau weißt, auf der Tierarzt-Rechnung sollte ein Befund in der Regel aufgeführt sein.
die rote vogel milbe

Wenn es die rote Vogelmilbe ist, würde ich an deiner Stelle mal hier in diesem Forum lesen, und zwar im Unter-Forum: Motten,Milben und Co.
Denen ist mit ein paar Tropfen auf die Füße natürlich nicht weit zu kommen.

die rote vogel milbe
Uih, ausgerechnet die rote....da kommt noch bissel was auf dich zu. Da jetzt die Milbenart bekannt ist, werden dir sicher die einen oder anderen User bezüglich der Bekämpfung, nicht nur den Vogel betreffend, zur Seite stehen.
Danke für die Antwort.

Hier mal im vorab die Empfehlung von Samjo zum lesen und informieren...

Motten, Milben und Co.

außerdem

Wellensittich Ratgeber :: Krankheiten - rote Vogelmilbe

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelmilbe