Vogelmilben!!!

Diskutiere Vogelmilben!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben bei uns zu hause eine riesige kanarienvogel voliere, heute hat mein vater fest gestellt das bei uns in der ganzen voliere milben...
Z

Zottel459

Guest
Wir haben bei uns zu hause eine riesige kanarienvogel voliere, heute hat mein vater fest gestellt das bei uns in der ganzen voliere milben rumlaufen, aber wir wissen weder was sie machen, noch was man gegen sie tun kann!! helft mir bittöö!! :(
 
Gib doch mal in die Suchfunktion im Forum Vogelkrankheiten "Milben" ein. Das ist leider hier ein Dauerthema...shice Milben! Meine hatten auch schon Milben und das war nicht schön!!!!
 
Hallo Zottel

Das ist entweder die nordische oder die rote Vogelmilbe. Beide Arten befallen nachts die Vögel und saugen Blut. Das kann die Vögel umbringen.
Zur Abhilfe solltet ihr die gesamte Voliere mit Ardap - Spray (gibts im Tierhandel) aussprühen, besonders in den kleinsten Ritzen. Sitzstangen bzw. Zweige und Äste rauswerfen und ersetzen. Auch eventuell vorhandene Nester möglichst ersetzen, Nistkästen ebenfalls gründlich aussprühen.
Problem sind die Vögel.
Auf dem freien Markt gibt es nichts womit man die Vögel gefahrlos behandeln könnte. Auch wenn das Gegenteil auf der Packung steht sind diese Mittel höchst gefährlich, unter Umständen schnell tödlich. Hatte erst kürzlich wieder von so einem Fall gelesen. Von drei Vögeln einer tot und zwei schwer krank.
Einzige Möglichkeit wäre das rezeptpflichtige Ivomec oder was vergleichbares vom vogelkundigen Tierarzt. Ist bei einem großen Schwarm natürlich eine aufwendige Sache.
http://www.vogel-infos.de/Milben.html
Hier noch eine Möglichkeit die Voliere von Milben frei zu bekommen. Gleichzeitig wird auch noch desinfiziert:
Peressigsäure: ist eine organische Säure. Wirkt desinfizierend durch starke Ätzwirkung; antiparasitär, bakterizid, fungizid, viruzid, in höheren Konzentrationen auch sporizid.
Vorteil: hervorragend wirksam, wird zu Essigsäure und Wasserstoffperoxid abgebaut;
Nachteil: schädigt u.U. Material, weil korrosiv, starker Essiggeruch, in höherer Konzentration sogar explosiv.
 
dankeschön!

dankeschön! jetzt sind wir schon viel schlauer, wir werden das auf jeden fall mal ausprobieren!!
 
Thema: Vogelmilben!!!

Ähnliche Themen

D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
8
Aufrufe
1.521
Kanarisneuling
Kanarisneuling
H
Antworten
34
Aufrufe
2.407
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben