Vogelmord

Diskutiere Vogelmord im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, heute früh lag meine Napoleonweberhenne tot auf dem Boden des Vogelzimmers. Gesicht um den Schnabel herum und die Augenpartie vollkommen...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
heute früh lag meine Napoleonweberhenne tot auf dem Boden des Vogelzimmers. Gesicht um den Schnabel herum und die Augenpartie vollkommen blutig gehackt. Ich hab sie fast nicht erkannt. Welcher Vogel macht sowas?
Dass Kanarienvögel sich manchmal so zurichten können weiß ich, artfremde Vögel lassen sie aber in Ruhe. Die Weberhennen untereinander lassen sich auch in Ruhe. Der Napoleonweberhahn ist einer der friedlichsten Vögel überhaupt. Der Feuerweberhahn jagt zwar den Napoleonweberhahn, würde doch aber einer Henne nichts tun, oder?
Am Boden leben noch zwei Zwergwachteln und die Weber teilen sich mit denen oft das Lebendfutter. Aber denen würde die Henne doch einfach entkommen können.
Was meinet ihr, wer die Henne umgebracht haben könnte?
 
Hallo Eva!

Die Wachteln sind ein Mörder! Wo ich früher gearbeitet, habe ich erfahren, daß die Japanwachtelhennen (Mastwachteln aus Japan) den Kopf vom Hahn blutig hacken und reissen, bis sie den Hahn getötet haben.

Ich würde Deine Zwergwachteln herausnehmen und lieber allein halten!!!
 
Hallo Danny,
die Weberhenne hätte doch einfach wegfliegen können. Die Wachteln können doch nicht hinterher. Ich hatte schon den Feuerweberhahn in Verdacht, weil der momentan sehr stark triebig ist und die Hennen kaum in Ruhe läßt. Alles was ihm dabei in die Quere kommt wird weggejagt. Bei den Kanarien habe ich es mal gesehen, dass ein Hahn vor lauter Trieb der Henne auf den Kopf gehackt hat(als er auf ihr drauf saß). Vielleicht gibt es sowas bei den Webern auch.
 
Hallo

Als Halter von Chinesischen Zwergwachteln kann ich die Worte "Die Wachteln sind Mörder" so nicht akzeptieren.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es Zwergwachteln gelingt, ein gesundes Weberweibchen zur Flugunfähigkeit zu bringen, um es nachher zu Tode zu picken.

Ich kann mir auch folgendes Szenario vorstellen: Das Weber-Weibchen hielt sich auf Grund einer Krankheit, Schwäche oder Legenot bereits (tot?) am Boden auf und erst jetzt wurde es durch die Schnabelhiebe von den Wachteln entstellt.

Mit freundlichem Gruss

Amarant
 
Hallo Eva,
ich gebe Danny recht, denn darum halte ich keine Zwergwachteln als Bodenvögel.
Sehr unbeholfene gerade ausgeflogene JV fallen ihnen besonders leicht zum Opfer.
Natürlich kann die Version vom Amarant auch möglich sein.

Gruß
Siggi
 
Hallo siggi,
nein, der Henne ging es gut. Ich beobachte meine Vögel immer morgens beim Füttern eine Weile und weiß wie es ihnen geht. Die Wachteln hätten sie dann von einer Seite auf die andere drehen müssen um sie so wie sie aussah zurichten zu können. Oder der erste Hieb hat sie betäubt. Wie dem auch sei, ich werde die Wachteln dann wohl wieder weggeben müssen. Auch die anderen Vögel sitzen oft auf dem Boden. das könnte dann ja jederzeit wieder passieren.
 
Hallo Eva,
eine vernünftige Lösung, vor allen Dingen, wenn du zu züchten beabsichtigst.
Denn "vorbeugen ist allemal besser als heilen".
Ich habe selbst seit 3 Jahren ca. 15 Orange - und Napoleonweber in einer Voliere, Männer in der Überzahl.
Sie sind alle in Brutstimmung und sind sicher zänkisch, aber es sind eigentlich nur Scheinkämpfe, denn ich sah noch niemals auch nur eine Feder fliegen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EV114 schrieb:
ich werde die Wachteln dann wohl wieder weggeben müssen.

Hallo Eva!

Schön, daß Du vernünftig bist! Ich habe zum Glück noch keine Wachteln gehalten, weil ich nicht so begeistert über sie bin. Außerdem die Vögel leichter von Wachteln angesteckt werden, wie z.B. Kokzidiose! :0-
 
jetzt muß ich nur sehen, wo ich wieder eine Napoleonweberhenne finde. Zwei wären besser.....
Eine Voliere voller Weber ist bestimmt toll, aber Nachwuchs gibt es da wohl nicht, oder?
 
Hallo Eva!

Weber sind Koloniebrüter. Wie ich im Fernsehen gesehen habe, daß Blutschnabelweber in riesigem Baumnest mit hunderte Löcher brüten....
 
Hallo Eva,
ich kann versuchen, dir eine am Donnerstag mitzubringen; wenn vorhanden.
Sabine kann sie dir dann mitbringen, vorausgesetzt, sie ist einverstanden.
Und "last not least" ich bekomme auch die Tiere für Sabine.
Muß mir doch langsam mal einen Merkzettel anlegen, sonst vergesse ich noch jemand. Da war doch noch irgendwer mit Zwergwachteln und jemand mit Witwen.
Gruß
Siggi
 
Hallo zusammen,

ich habe den Beitrag hier aufmerksam verfolgt und kann mir nicht vorstellen das die Wachteln den Weber so zugerichtet haben sollen. Ich habe ein Pärchen ch. Zwergwachteln in meiner Voliere mit den Gouldamadinen und noch nie bemerken können, das diese gegenüber den Goulds in irgendeiner Form agressiv waren. Im gegenteil, die Goulds sitzen bei den Wachteln am Futternapf und picken dort die Körner mit den Wachteln zusammen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Wachteln den Weber "umgebracht" haben, sondern eher jemand anders dahinter steckt :( .

In diesem Sinn

LG
Crissi und die Pieper :0-
 
Hallo Crissie,
das es bei dir nicht vorkommt, heißt sicher nicht, daß es unmöglich ist.
Das sich Zwergwachteln schon mal an gerade ausgeflogene JV vergreifen, ist mir bekannt.
Warum denn ein Risiko eingehen.
Eben aus diesem Grund sind sie in meinen Zuchtvolieren nicht zu finden!
Gruß
Siggi
 
Hallo Eva,
um Napoleon- und/oder Orangeweber zu züchten mußt du schon eine Voliere nach ihren Bedürfnissen einrichten.
Das ist garnicht so einfach, denn ich habe sie in einer 32m³ Voliere.
Nester en Maß, aber keine JV.
Andernfalls benötigst du auch keine 0,1, zumal sie eh keine Paarbildung eingehen.
Gruß
Siggi
 
Hallo sigg,
zum Züchten brauche ich aber mindestens 2 0,2 ?
Ich denke die sind polygam. Mitbringen wär schon gut. Ich müßte sonst nochmal bei dem Händler nachfragen, bei dem ich die anderen gekauft habe. Der ist aber in der Nähe von Frankfurt a. M. und da bin ich erst Ende November wieder. Und ob der dann gerade welche hat??
Noch ein Feuerweberweibchen wäre auch gut. Mir ist eins eingegangen. Der 1,0 Feuerweber hat sich heute mit Krallen und Schnabelhieben auf den 1,0 Napoleonweber gestürzt. Ich hab die jetzt getrennt.
Ich denke auch, man sollte noch viel mehr passende Hennen haben. Aber genau das ist ja das Problem.
 
Sag mal Eva, wie groß ist deine Voliere? Maße?
Wieviel Vögel sind drin?
Mir kommt da so ein Verdacht.
Ach so, leider sucht ein Bekannter nur eine 0,1 ZW
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Verdacht ist richtig. Das Vogelzimmer ist momentan zu voll.
Also Vogelzimmer 2m x 1,50m und 2,50m hoch. Voliere 1m x 0,60 x 1,50 hoch. Dazu noch 2 große Zuchtkäfige und ein kleinerer. Im Vogelzimmer sind z.Zt durch die Jungvögel 10 Kanarien, 8 Zebrafinken, der Feuerweber nebst 2 Hennen und die 2 Zwergwachteln. Die Kanarien gehen nach der Jugendmauser raus, die Zebrafinken will keiner, die müssen also bleiben. Ziel ist im Vogelzimmer nur die Weber und die beiden Mozambiquegirlitze zu haben. Dann müßte es groß genug sein, oder?
 
Also für das Vogelzimmer nur 2 1,0 Weber, so das sich jeder Hahn eine Seite als Revier aussuchen kann.
Weibchen ruhig zu mehreren, Lebendfutter nicht nur zur Jungenaufzucht.
Keimfutter um sie richtig in Brutstimmung zu bringen.
Die Weber betrachten Prachtfinken und Girlitze im Allgemeinen nicht als Konkurenten.
Gruß
Siggi
 
Thema: Vogelmord

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
11
Aufrufe
1.199
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
357
Aufrufe
25.704
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Bourki0405
Antworten
37
Aufrufe
41.250
Krabatz
Krabatz
A
Antworten
1
Aufrufe
4.091
Silke
Silke
Zurück
Oben