Vogelmutter Bluey hat ein Problem

Diskutiere Vogelmutter Bluey hat ein Problem im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ihr habt doch teilweise bestimmt schon von meinem halbblinden und am Fuß verletzten Amsel Hahn Pirat gehört?! Ich kann ihn wohl nicht mehr...
B

Bluey

Guest
Ihr habt doch teilweise bestimmt schon von meinem halbblinden und am Fuß verletzten Amsel Hahn Pirat gehört?! Ich kann ihn wohl nicht mehr auswildern, aber behalten kann ich ihn auch nicht. Er würde kein Artgerechtes Leben bei mir führen können. Leider. :(

Ein Bild von "klein Pirat" findet ihr auf meiner HP/Vogelfotos, Amselküken in der Mitte. Andere Vögel wildere ich normalerweise aus, doch Pirat war von Anfang an ein Problemkind, denn das Fliegen und Orientieren mit nur einem Auge musste gelernt sein. Nun kann er das alles, aber freilassen, dafür ist es wohl zu spät.

Deswegen hoffe ich, dass sich jemand bei mir meldet, der sich mit Amselhaltung auskennt und Pirat aufnehmen kann. Eine schöne große Voliere mit anderen Artgenossen würde ihm bestimmt besser gefallen, als nur Artgenossen in der Brutzeit zu haben und sonst alleine zu sein. Er verkümmert mir hier sonst noch. Zahm ist er nicht, denn er wurde mit den anderen Beiden zur Auswilderung aufgezogen. Leider konnten wir die 3 aber nicht gemeinsam freilassen, denn er war noch nicht so weit (siehe sein Problem mit dem Fliegen).

Ich wohne in RLP - 56348 Bornich / Loreley, wäre schön, wenn sich jemand in meiner Nähe finden würde

Bitte meldet Euch, wenn ihr die Möglichkeit habt, meiner Drossel ein besseres Leben zu bieten kann als ich

Liebe Grüße von
Bluey <hofft auf positive Reaktionen>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drosselart

Hallo Bluey!

Ist Dein behinderte Drossel wirklich ein Amsel? Dein Benutzbild handelt es sich um einen Wacholderdrossel.

Liebe Grüße
Danny
 
AMSEL ODER WACHOLDERDROSSEL

:D :D :D Jaja, das ist schon eine Amsel, n schöner Hahn :D :D :D

Ich weiß, dass das ein Bild von einer Wacholderdrossel ist, Danny. Sie bzw er war die erste Drossel, die ich aufgezogen habe, deswegen das Bild. Mein kleines "Hühnchen" hat mich dazu gebracht, Drosseln zu lieben und aufzuziehen (um sie später wieder auszuwildern, natürlich). Ich werde diesen Vogel nie vergessen, Wacholderdrosseln sind meine Leidenschaft.

:) Keine Sorge, ich kenne den Unterschied, hättest einfach auf die HP schauen müssen :) dann wäre es auch klar geworden, aber trotzdem Danke - ich hätte mich ja wirklich verschrieben haben können.

Ach ja, und HAPPY BIRTHDAY !!!

Gruß Bluey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Vogelfreunde,

ich habe mich heute in Bad Camberg mal mit Markus,aha und Co unterhalten und habe mich nun entschlossen, den Piraten freizulassen, anstatt in abzugeben. Ich dachte mir aber, in nicht jetzt, sondern erst im Frühjahr in die Freiheit zu entlassen, da der Winter (laut Zeitung) hart werden soll und er, da er in der Wohnung lebt, Witterungsmäßig (heißt das so?) nicht vorbereitet ist. Würde er nämlich jetzt mal ein Bad nehmen, dann wäre er noch leichtere Beute, als er sowieso schon ist, denn das Gefieder ist noch nicht genügend eingefettet. Ist diese Lösung OK? Dass ich ihn bis nach dem Winter behalte???

Grüße von Bluey <fragendguck>
 
Hallo Bluey!

Amsel wird bitte nicht mehr ausgewildert, weil er halbblind ist, da er sehr leicht erbeutet werden könnte!!!

Ich habe erfahren, daß mein Erlenzeisig namens Zarah auch halbblind war und nicht genug ausreichend sehen konnte und oft an Wänden, Gittern und Zweigen anstiess. Während Brutzeit haben die Fremde sie an der Wange gerupft, wegen Aggression. Wenn ich in der Voliere saubermachen mußte oder einen Vogel einfangen möchte, saß Zarah fast immer lieber ind er Ecke auf der Nistklötze.
Mein Hänfling Mahsun hatte das Blut im Auge und sah einseitig nicht und stieß gegen die Wände wie Zarah an! Er wurde nach dem Beschreibung vom Tierarzt behandelt, danach sah er wieder beidseitig wie vorher und ruhiger als einseitig.

Am besten behältest Du den Amsel oder gibst jemand ab. Du kannst an der Naturschutzbehörde anmelden und bekommst den Pflichtsring von BNA und legale Papiere.

Liebe Grüße
Danny

Ps. Vielen Danke für Deine Glückwünsche! :D
 
Meinste das im Ernst, Danny:?

Denn Probleme mit der Orientierung hat er nicht mehr, er fliegt nicht mehr im Kreis und landet auch überall dort, wo er landen will. Er findet sein Futter, egal wo es ist und passt auch immer schön auf, dass keiner ihm zu nahe kommt ;) so dass auch keiner (kein Mensch) in einfangen könnte.

Er fliegt nirgends wo gegen.

Daher dachte ich, es würde gehen. Er ist genauso wild, wie alle anderen Drosseln, genau so, wie er als "Auswilderungsvogel" sein sollte. Man bemerkt gar nicht, dass das eine Auge blind ist.

Also, meinste wirklich? Ich bin nicht die Einzige, die denkt, er könnte es schaffen. Ich glaube nämlich, er hat die gleiche Chance zu überleben oder - auch wenn es hart klingt - oder zu sterben. Es ist eben natürlich. Natürlich will ich nicht, dass er erbeutet wird, aber..... er hat sich eben daran gewöhnt, halbblind zu sein und es macht ihm nix aus. Vielleicht sind ja dafür, wie beim Menschen, andere Sinne geschärft, denn einen von rechts kommenden bemerkt er auf jedenfall und er ist dafür auch besonders vorsichtig. In der Natur leben zu dem auch einige behinderte Vögel, die gut zurecht kommen (habe ich gelesen)

oh je, jetzt bin ich langsam am verzweifeln... :k

mal sehen, vielleicht schreibt mir ja noch jemand was

trotzdem Danke, Danny, auch wenn es mich nur noch mehr verwirrt hat.

HILFE

Gruß von Bluey

8o Bluey 8o
 
Hallo Bluey!

Ich erkläre Dich etwa, wie ich mich gefühlt habe.
Wenn ein halbblinde Vogel ausgewildert würde, dann müßte er nach Futter mit nur einem Auge suchen und könnte nicht die Raubzeug wie Katze, Marder, Sperber usw. mit einem andere Auge sehen, dann ergreifen die Raubtiere überraschend blitzschnell den Vogel.
Die Vögel sehen beidseitig sehr wichtig, um die Futter suchen und vor dem Gefahr des Raubzeuges flüchten müssen. Sie hören nicht so gut wie Säuger.

Jemand können hoffentlich Dich weiterhelfen.

Liebe Grüße
Danny
 
Jaaaaaaaaaaahaaaaa

ich will ja meine Piraten nicht auswildern aber

Bitte bitte melde sich jemand, der sie bzw ihn aufnehmen kann !!!

das ist wirklich wichtig. er hat doch kein Leben bei mir. alleine und mit so wenig Platz.

Hat keiner hier eine Freivogelvoliere und am besten noch eine Partnerin?

*hoff*

Ich kann Pirat einfach nicht behalten ... aber Auswildern auch nicht ... wenn sie schon keinen Partner bekommt, wenigstens soll sie genügend Platz bekommen ...

WENN DU DAS KANNST, LIEBER LESER, DANN BITTE MELDE DICH!!!

Liebe Grüße,
ger :(
 
Hallo Bluey,

wenn Du noch ein wenig warten kannst, darf Deine Amsel gerne bei mir einziehen. Wir werden im Frühjahr eine große (25 m2) Wildvogelvoliere im Garten bauen, wo dann auch Behinderte bleiben dürfen. Bis jetzt habe ich zwar keine zweite Amsel zu bieten, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Bis die Voliere fertig ist, hätte ich nur eine kleine 1x2x1m Voliere zu bieten, da wäre sie aber auch erst mal alleine. Wir wohnen auf einem großen Waldgrundstück, wo sie zumindest Kontakt zu anderen Amseln hätte.

Überleg's Dir mal. Oder vielleicht ergibt sich ja auch noch eine andere Möglichkeit.

Liebe Grüße,

Merline (die mit den Maden)
 
Jaaa,

bei Dir wäre sie sicher gut aufgehoben

Sagst Du mir bitte mal genauer, wo Du wohnst? Ich glaube, da ist schon eine Sgrößere Strecke dazwischen, oder? Ich weiß es nicht mehr so genau.

Aber bei dir hat sie es sicher sehr gut

Liebe Grüße,
Ger
 
Hallo Bluey,

im Landkreis Amberg/Sulzbach, das ist schon ziemlich weit.

Wie gesagt, ist unsere Voliere auch noch nicht fertig, das kann schon noch eine Weile dauern.
Wenn Pirat noch so lange warten kann, ist er bei mir herzlich willkommen!

Liebe Grüße,

Merline
 
Thema: Vogelmutter Bluey hat ein Problem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben