Vogelnamen sind nicht erforscht! Das möchte ich mit Eurer Mithilfe ändern!

Diskutiere Vogelnamen sind nicht erforscht! Das möchte ich mit Eurer Mithilfe ändern! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, ich bin Studentin der Deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ich besuche derzeit ein...

  1. JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Vogelfreunde,

    ich bin Studentin der Deutschen Sprachwissenschaft an der Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ich besuche derzeit ein Seminar zur Namensforschung und habe kürzlich mit meiner Hausarbeit begonnen.

    Meine Arbeit dreht sich ganz um die Erforschung des spannenden Themas der Vogelnamen in Deutschland. Wie heißen Vögel und warum werden ihnen welche Namen gegeben? Gibt es Unterschiede zur Benennung von anderen Haustieren, wie etwa bei Hunden oder Katzen?

    Ihr wärt mir eine große Hilfe, wenn ihr an meiner Umfrage teilnehmen würdet.

    Je mehr Antworten ich bekomme, desto genauer wird die Forschung und desto bessere Aussagen können über die Vogelnamen getroffen werden. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

    Der Fragebogen ist ein ausfüllbares pdf-Dokument. Ich würde euch bitten ihn vollständig auszufüllen und an die dort angegeben E-Mail-Adresse zu senden.

    Den Anhang Fragebogen zu Vogelnamen.pdf betrachten

    Vielen Dank!

    Julia G.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. drudini

    drudini Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo JuliaG,
    ich habe auf deine Fragen geantwortet doch leider kann ich es dir nicht per Mail senden ,:nene:
    LG Vicki
     
  4. #3 JuliaG, 3. Februar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2014
    JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vicki!

    Oh das ist natürlich schlecht. Die Mail-Adresse sollte funktionieren. Hast du den Fragebogen vorher abgespeichert? :)

    Sollte es nur an der E-Mail-Adresse liegen, kannst du auch gerne diese versuchen: Hoasty@gmx.de
     
  5. JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
  6. Jesse35

    Jesse35 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Ich habs ausgefüllt und abgeschickt, weiss aber nicht ob es angekommen ist?

    LG Jesse
     
  7. JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jesse!

    Vielen Dank! Habe leider nichts bekommen. Hast du die E-Mail-Adresse aus dem Fragebogen kopiert? =)

    LG Julia
     
  8. Jesse35

    Jesse35 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Japp, ich habe genau die benutzt. Na, sonst versuche ich es morgen nochmal. ;-)

    LG Jesse
     
  9. JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hmm das ist komisch. Das fände ich super! Du kannst auch gerne diese hier versuchen, als Alternative ;) --> Hoasty@gmx.de

    LG Julia
     
  10. eric

    eric Guest

    Und was macht man wenn man schon x Vögel hatte? Donna, Lady Jane, Jack, Hump, Tarzan, Stock, Hu, William, Gos, Keith, .....
     
  11. #10 Trucker_Dino, 4. Februar 2014
    Trucker_Dino

    Trucker_Dino Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    60326 Frankfurt
    Zitat aus der PDF: "Verwenden Sie bitte für jedes Tier einen eigenen Fragebogen"
     
  12. eric

    eric Guest

    Na dann dankeschön für den Aufwand
     
  13. Axel

    Axel Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    1.899
    Zustimmungen:
    50
    Und was macht man, wenn man, so wie ich, den Vögeln keine Namen gibt...? Wäre ja auch interessant, vielleicht in der Schlußbetrachtung diesen Aspekt mit aufzunehmen...!?
     
  14. JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Eric!

    Du kannst ja den Fragebogen auch nur für 2-4 Vögel ausfüllen. Das ist überhaupt kein Problem. Jeder einzelne Fragebogen hilft :)

    LG Julia
     
  15. JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich, das ist auch interessant. Das werde ich auf jeden Fall mit aufnehmen! Ich möchte ja auch herausfinden, ob es Unterschiede zwischen Hunden, Katzen und Vögeln gibt. Da Hunde und Katzen nahezu immer einen Namen haben (zumindest bei den von mir verwendeten Studien) zeigt sich dadurch natürlich ein deutlicher Unterschied.

    LG Julia
     
  16. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.189
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    so ähnlich dachte ich auch :D

    damals bei unseren Zebrafinken waren es "Herr Bäbä" und "Frau Bäbä"
    Binsenastrilde: Herr Binsi, Frau Binsi
    Tigerfinken: Herr Tiger, Frau Tiger

    also nichts aufregendes :D

    und die Wellensittiche hiessen wie wohl fast allgemein üblich: Hansi, Bubi, Nelly, Peter etc.
     
  17. JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auch "typische" Namen würden mir weiterhelfen. Ich würde mich freuen wenn du wenigstens für 2-3 Vögel Fragebögen ausfüllen würdest. Nur so kann ich die Angaben gleichmäßig auswerten :)
     
  18. JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich möchte mich an dieser Stelle schon einmal bei allen bedanken, die bereits an meiner Umfrage teilgenommen haben! :)

    An alle anderen: Die Umfrage wird vorerst noch zwei Wochen andauern. Ich benötige immer noch Fragebögen und würde mich über weitere Zusendungen freuen! =)

    LG Julia
     
  19. #18 Le Perruche, 6. Februar 2014
    Le Perruche

    Le Perruche Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    0
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. JuliaG

    JuliaG Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Le Perruche!

    Vielen Dank! Aber für meine Arbeit benötige ich leider wirklich die genauen Antworten zu den Fragen im Fragebogen. Sonst kann ich leider keine Vergleiche ziehen und die Motive der Benennung nicht analysieren. Die Motive spielen in der Onomastik eine sehr wichtige Rolle.

    LG Julia
     
  22. Jesse35

    Jesse35 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rostock
    Ach menno, helft ihr doch. :zwinker: Sie machts ja nicht ohne Grund.
    Interessant finde ich das Thema allemal. Und wie hier schon erwähnt, kann man ja notfalls nur die letzten zwei bis drei Vögelchen mit aufführen.

    LG Jess
     
Thema:

Vogelnamen sind nicht erforscht! Das möchte ich mit Eurer Mithilfe ändern!

Die Seite wird geladen...

Vogelnamen sind nicht erforscht! Das möchte ich mit Eurer Mithilfe ändern! - Ähnliche Themen

  1. Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen

    Neues Forenmitglied möchte sich vorstellen: Hallo liebe Foren Gemeinde ...bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen . Ich bin die Carola und bei mir gehören 3 Grauchen zur Familie. Hahn...
  2. Norman Barrett and his amazing budgies

    Norman Barrett and his amazing budgies: [MEDIA]
  3. Vogelname gesucht

    Vogelname gesucht: Hallo, liebe Gefiederten-Freunde! Mal wieder ein Hilferuf zu diesen zwei Piepsern aus der Radeberger Umgebung. Hoffe auf eure freundliche...
  4. Vogelname?

    Vogelname?: Moin moin ihr Gefiederten-Spezies! Seid ihr euch bei diesem Piepser (..865) im klaren, oder ist es gar .... ? Ebenso könntet ihr mir bitte bei...
  5. Mithilfe beim Netzwerk Taubenrettung Hannover

    Mithilfe beim Netzwerk Taubenrettung Hannover: Hallo, Seit einem Jahr gibt es mittlerweile das Netzwerk Taubenrettung Hannover. Wir sind immer auf der Suche nach Leuten, die uns tatkräftig...