Vogelnest entfernen / Brut verhindern

Diskutiere Vogelnest entfernen / Brut verhindern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich weiss, ein Forum von Vogelfreunden ist vielleicht die falsche Adresse für sowas, aber ich denke hier kann ich am ehesten eine...
M

movario

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich weiss, ein Forum von Vogelfreunden ist vielleicht die falsche Adresse für sowas, aber ich denke hier kann ich am ehesten eine kompetente Antwort erwarten.

Momentan brüten bei mir im Rolladenkasten Vögel. Was sind das für welche?

http://room9.de/BMW/vogel.jpg
http://room9.de/BMW/vogel2.jpg

Kann auch bei Bedarf bei Tageslicht mal ordentliche Fotos machen. Nun ist das Vogelpaar schon eine Weile am brüten, und der Geräuschkulisse nach, ist die Brut auch schon geschlüpft. Leider ist die Ecke in der das Nest liegt uneinsehbar, so dass ich nicht weiss wie weit die Vögel sind.

Wie kann ich sicher gehen dass die gesamte Brut das Nest entgültig verlassen hat?
Ich würde gerne eine weitere Brut verhindern, da mir der Dreck auf meinem Balkon echt sehr viel ist. Diesesmal lasse ich Sie selbstverständlich zu Ende brüten, aber ein zweites mal möchte ich dass ehrlichgesagt nicht haben.
Reicht es wenn ich das Einstiegsloch zum Nest mit einem Hasendraht einfach zumache?

Gruß
 
Hallo Movario,
bei mir brüten auch immer Rotschwänze. Ich habe noch nicht erlebt, dass sie zwei mal hintereinander dasselbe Nest verwenden.

Normalerweise nehmen sie ihre Brut, sowie diese flügge werden mit raus und versorgen sie draussen noch eine Weile weiter.

Wenn Du schreibst, Du kannst sie gut hören, würde ich das nest einfach beobachten (mit den Ohren).

Wenn Du zwei oder drei tage nichts mehr hörst, dann sollten sie fort sein.

Aber vielleicht kannst Du ja auch mit Hilfe eines Spiegels an einem Stab zur Sicherheit nochmal nachschauen?

Wenn sie ausgeflogen sind, kannst Du das nest einfach entfernen.

LG
Sowi
 
Thema: Vogelnest entfernen / Brut verhindern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben