Vogelnest entfernen

Diskutiere Vogelnest entfernen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, habe am obersten Dachsparen ein Vogelnest unter dem Vordach. Da es bei uns relativ windig ist, bläst es Teile vom Nest, manchmal...
N

neuling1980

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
habe am obersten Dachsparen ein Vogelnest unter dem Vordach. Da es bei uns relativ windig ist, bläst es Teile vom Nest, manchmal auch das ganze Nest wieder runter und der Vogel beginnt von Neuem.
Wie lange fängt der Vogel wieder von Neuem an zu bauen, hört er irgendwann auf? Der Balken ist genau über der Haustüre, also super passend!!! Hilft es genau unter dem Balken ein Vogelhaus hin zu hängen, wird er dort einniesten?

Danke für eure Hilfe.
 
hallo neuling

willkommen im Forum.
Weisst du denn, um welche Vogelart es sich handelt? (Spatz, Amsel, Rotschwänzchen etc.?) Manchmal würde schon ein kleines Brettchen helfen, sofern ihr dort rankommt, um den Nestbau zu erleichtern. In einen Nistkasten gehen nämlich nicht alle Vogelarten rein.
 
...mit Bilder

Hallo Karin,

danke für Deine Antwort. Da ich Null Ahnung von Vögel hab, im Anhang ein paar Bilder. Ein Nest haben wir auf der Ostseite, da sieht es so aus, als wären es 2 Vögel. Das Nest ist heute wieder heruntergefallen. Auf der Westseite ist es ein Vogel, das Nest hält.
Leider komm ich auf dieser Höhe nicht an die Nester, und eigentlich will ich die Nester auch weg haben!!! Letztes Jahr sind die Vögel unter die Dachplatten gekrochen und haben da ihre Nester gebaut, dort hab ich nun ein Vogelschutzgitter angebracht. Seitdem sind sie auf dem Balken.
Ich wär ja so freundlich und würde ein Vogelhaus an den Balken hängen, damit könnte man sie ja dann vermutlich umsiedeln?

Danke schon mal.

Viele Grüße
Flo
 

Anhänge

  • Ost_Vogel2 (24).jpg
    Ost_Vogel2 (24).jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 260
  • West_Vogel (2).jpg
    West_Vogel (2).jpg
    32 KB · Aufrufe: 437
  • Ost_Vogel2 (28).jpg
    Ost_Vogel2 (28).jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 265
Hallo Flo,

Also ich kann Dich nicht verstehen. Würden bei mir irgendwelche Vögel am Haus bauen würde ich mich wahnsinnig freuen und nicht die Nester weg haben wollen. Auch daß Du ihnen die Brutgelegenheit unter den Dachpfannen genommen hast kann ich nicht nachvollziehen. Die machen ja nichts kaputt. In meinem alten Haus hatte ich auch Sperlinge unter den Ziegeln, ich fand es schön wenn Papa Spatz vor dem Nest auf dem Dach saß und seine Kinder bewachte.
Es gibt sowieso zu wenige Nistmöglichkeiten für unsere Vogelwelt, da sollte man es ihnen nicht auch noch unnötig schwer machen, die haben genug zu kämpfen um zu überleben.
Alles will zurück zur Natur aber eine Handvoll Vögel - nein, das ist zuviel. Solche Leute sollten alle in die Großstadt, am besten neben einen Autobahnzubringer.
 
Hallo,
bei uns brüten auch die Spatzen unter dem Dach ich bin jedes Jahr super happy wenn die kleinen ihren ersten Ausflug machen :) meist sitzen sie dann auf unserm Balkon und der Spatzen-Papa schaut zu
ich würde sie einfach büten lassen wenn sie das gerne möchten ... Alfred Klein hat da total recht! Die Vögel haben es immer schwerer !

Lg
Sarah
 
hallo Flo

Haussperlinge sind oft verzweifelt auf Nistplatzsuche, weil alle Eingänge unters Dach verstopft werden. "Deine" Piepmätze würden sich bestimmt über einen entsprechenden Nistkasten freuen.
 
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten.
@Karin: Danke für die konstruktive Hilfe. Ich denke daß mit den Nistkästen ist die beste Lösung für alle und das werde ich am Wochenende gleich umsetzen.

@Alfred und Sarah: Ich habe hier nach Hilfe gefragt und nicht nach allgemeinen Tierfreundwünschen. Da ihr keinerlei Überblick über die Gesamtsituation habt, solltet ihr euch lieber informieren, bevor ihr eure Meinung in dieser Weise preisgebt.

Viele Grüße
Flo
 
Grüß Dich ,

finde es aber nett ,das Du Kästen hängen möchtest .
Schau mal da , die sind günstig und schnell // unter Nisthilfen Spatz etc //MS 32 Spezial-Meisenkasten: klick

Grüße Conny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verständlich, dass die "allgemeinen Tierfreundwünsche" nicht zur Lösung deines Problems beitragen, aber man muss auch bedenken, dass das Entfernen von Nestern nach § 44 Abs. 1 Nr. 3 verboten ist. Nur Nester, die nicht regelmäßig wieder genutzt werden, dürfen nach der Fortpflanzungszeit entfernt werden.
 
Hallo Conny,
danke, das ist ja fast günstiger als Eigenbau :-) Nistet der Spatz auch ein, wenn ich das Häuschen einen Balken weiter (ca. 2m) hänge? Kann man ihn locken? Oder muss das Häuschen direkt an die "geplante" Neststelle?
Danke schon mal
LG
Flo
 
Hallo Milvus,
"allgemeine Tierfreundwünsche" usw. war die Antwort auf eine meiner Meinung nach sehr unpassende bis unfreundliche Antwort auf meine ursprüngliche und eher unspektakuläre Frage. Sollten hier noch mehr dieser Antworten folgen, werde ich die genauen Hintergründe und Meinungen meinerseits gern erläutern. Glaube allerdings das diese Diskussionen zu keinem brauchbaren Ergebnis führen und niemandem weiterhelfen.
LG
Flo
 
Hallo Conny,
danke, das ist ja fast günstiger als Eigenbau :-) Nistet der Spatz auch ein, wenn ich das Häuschen einen Balken weiter (ca. 2m) hänge? Kann man ihn locken? Oder muss das Häuschen direkt an die "geplante" Neststelle?
Danke schon mal
LG
Flo

OK , das Vogelhäuschen mit etwas Dreck einreiben sie mögen neue Vogelhäuschen nicht und deshalb etwas auf alt trimmen .
Da Spatzen in Kolonien brüten und leben würde ich Dir raten 2-3 Kästen wenn möglich nebeneinander , Du kannst etwas getrocknetes Gras ( wenig ) oben aus dem Loch schauen lassen und Vogelkot ans , unters Einflugloch ( wenig ) schmieren , ist wie , hier hat schon mal wer erfolgreich gebrütet also sicher.
Die selbe Stelle wäre besser , aber ein wenig weg dürfte auch gehen / und dann lass sie einfach machen.


Ich kenne Deine Gründe ja auch nicht , finde s aber sehr gut das Du für Ausgleich sorgen möchtest , wenn ein jeder so denken würde wäre manches einfacher für unsere Vögel denn die meisten denen was stört reißen es doch einfach weg und fertig .

Viel Glück & Grüße Conny
 
Thema: Vogelnest entfernen
Zurück
Oben