Vogelnest gestört

Diskutiere Vogelnest gestört im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe heute früh (da endlich die Sonne einmal schien) unsere Rosen abgedeckt, die sehr dicht mit Tannenzweigen bedeckt war. Leider habe...
M

MR1

Guest
Hallo, ich habe heute früh (da endlich die Sonne einmal schien) unsere Rosen abgedeckt, die sehr dicht mit Tannenzweigen bedeckt war. Leider habe ich dabei ein Vogelnest gefunden und tatsächlich erst bemerkt als ich den letzten Tannenzweig von den Rosen entfernt habe. Die Küken in dem Nest atmen und schienen alle wohlauf. Ich habe das Nest sofort wieder mit den Tannenzweigen bedeckt, allerdings nicht mehr ganz so dicht wie vorher weil ich das Nest nicht zu sehr stören wollte und nicht zu viel Unruhe machen wollte. Nun habe ich die Sorge, dass die Eltern nicht mehr zu dem Nest fliegen weil ich es gestört habe und der Rosenstrauch nun etwas anders aussieht (weniger Tanne). Kann ich irgendetwas tun um die Eltern zurück zu locken oder kommen Sie von selbst? Es sind jetzt 4 Stunden vergangen und ich schaue ab und an aus dem Fenster und es scheint ruhig um das Nest zu sein.
 
hallo MR1
die Eltern (welche Art, ev. Amsel?) kannst du kaum zurücklocken, bleibt nur zu hoffen, dass sie trotz der Störung weiterhin ihre Küken füttern.
 
Hallo MR1
Wenn Du nur ab und zu aus dem Fenster schaust, wirst Du die Altvögel verpassen, die immer nur ganz kurz zum füttern vorbeikommen und sofort wieder zur weiteren Futtersuche wegfliegen. Wenn die Küken noch unbefiedert waren, sollte ein Altvogel zwischendurch hudern, also auf dem Nest sitzen, dann sucht nur der Partner nach Futter. Je weiter befiedert die Küken sind, desto länger halten sie ohne Hudern aus, denn sie wärmen sich auch gegenseitig.

Setz Dich einfach mal für eine Stunde kontinuierlich ans Fenster und beobachte, ob Vögel das Nest anfliegen. Vielleicht kannst Du ja auch die Art bestimmen. Sturm oder Regen verändern manchmal auch direkte Nestumgebung, leichte Veränderung wird in der Regel toleriert. Dauerhafte Störungen führen jedoch häufig zur Aufgabe des Geleges.
 
Vielen Dank für die Antworten. Da ich zwei kleine Kinder habe komme ich leider nicht wirklich dazu eine Stunde kontinuierlich irgendwo zu sitzen... so gern ich es auch täte. Ich konnte es mir allerdings nicht verkneifen heute einen kurzen Blick ins Nest zu werfen (aus der gleichen Entfernung von der Stelle an der unser Auto geparkt ist). Die Küken scheinen noch zu leben und sind schon recht gut gefiedert. Ist das ein gutes Zeichen? Sollten die Eltern das Nest aufgegeben haben, würden die Küken doch keine 24 Stunden überleben, oder?
 
P.S. Es sind übrigens ziemlich sicher Amseln
 
Thema: Vogelnest gestört

Ähnliche Themen

Zurück
Oben