Vogelnest im Türkranz

Diskutiere Vogelnest im Türkranz im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich benötige mal euren Rat! An unserer Eingangstür hängt ein Türkranz und hier hat sich ein Vogelpärchen - wir vermuten es handelt sich um...
A

Apaosha

Neuling
Beiträge
6
Ich benötige mal euren Rat!

An unserer Eingangstür hängt ein Türkranz und hier hat sich ein Vogelpärchen - wir vermuten es handelt sich um Zaunkönige - ein Nest mit 4 kleinen Eierchen gebaut. Wir kamen die letzte Zeit gut klar, wenn wir rein wollten, sind sie kurz weg geflogen und kamen schnell darauf wieder zum brüten.

Heute morgen beim Brötchen holen habe ich festgestellt, dass sie gerade am schlüpfen sind und ich stelle mir die Frage, wie kann ich das Nest vor Nesträubern schützen?

wir haben bereits Anfang des Jahres eine Vogelfamilie am Dachvorbau des Carports verloren und das war auf 3 Meter Höhe. Der Türkranz an der Eingangstür hängt auf ca. 1.50 Meter.

Das Nest umhängen wurde von abgeraten, da die Eltern sich sonst nicht mehr darum kümmern und das möchte ich nicht riskieren. Ich möchte aber auch nicht, dass die Familie von Mardern, Waschbären oder Katzen verspeist werden.
 
hallo Apaosha
beim Dachvorbau des Carports konnten Nesträuber vermutlich irgendwie hochklettern. An der Haustür wird das sicher schwieriger sein.
Änderungen am Nest vertreiben die Eltern.
Also heisst es nur abwarten und Daumen drücken.
 
direkt an der Haustür kannst du nun vorsichtig die Aufzucht beobachten, das ist nicht jedem gegönnt :zwinker:
 
Hallo Apaosha,

vielleicht könnt Ihr den Kranz ein wenig höher hängen? Und natürlich alle Podestmöglichkeiten entfernen (Schuhregal, Blumentöpfe o.ä., was man halt so alles im Türeingang stehen hat...)
Schon faszinierend, was Vögel alles zum Nisten gebrauchen können... :D

MfG,
Steffi
 
Oder ihr lasst es ganz in Frieden und lasst den Dingen ihren Lauf.
Das sind übrigens keine Zaunkönige, die haben meines Wissens nach Kugelnester und weiße Eier. Würde eher mal auf Hausrotschwanz tippen, wobei von den Eiern her sind es Amseln.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich versuche mal die Eltern zu fotografieren, vielleicht bekommen wir die letzte Frage dann auch noch geklärt. :-) Wir haben alles wegezogen, was in unmittelbarer Nähe zu dem Nest liegt.

Mittlereile sind übrigens alle vier geschlüpft und die Eltern sind schön Patzig wenn wir rein und raus wollen, nur noch am Meckern. ^^
 
Die Aufzucht beobachten zu dürfen hat auch Schattenseiten. Heute mussten wir eines der vier Küken aus dem Nest entfernen. :-(

Wir hatten schon heute in der früh gesehen, das eines der Küken nicht das Maul ausstreckte und scheinbar leblos war. Als wir heute nach der Arbeit heim kamen, roch es sehr streng aus dem Nest. Wir haben dann mit Handschuhen und Pinzette das leblose Küken entfernt. Die Eltern sind auch schon wieder fleißig am füttern, ist also alles gut gegangen.

Das mit dem Hinterausgang ist natürlich eine gute Idee, es handelt sich aber um ein Reihenmittelhaus und wir müssten dann durch den Garten bei den Nachbarn rennen. Das will ich mir dann auch nicht antun. :-)
 
Wenn es nicht schon erfolgt ist solltet ihr im Vorgarten eine Schale mit Wasser als Vogeltränke hinstellen und die regelmässig mit frischem Wasser auffüllen. Damit ist den Vögeln bei der anhaltenden Wärme auch sehr geholfen.
 
Huhuu,

so langsam werden die drei richtig groß, sehen aus wie kleine Bälle. :-) Letzte Woche mussten wir ein aus dem Nest gefallenes Küken wieder reinsetzen, was zu tierischem Gebrüll von der Mutti geführt hat.

Jetzt haben wir das Problem, dass sie in unserem Carport rumhüpfen. Immer wenn wir eines wieder einsetzen, haut ein anderes ab. So richtig fliegen können sie aber noch nicht. Sollen wir sie da rumhüpfen lassen oder müssen wir versuchen sie wieder in das Nest zu setzen? Da ist es ganz schön eng!

Hier ein Bild vom Montag!

bild2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist heute der 13. Tag seit sie geschlüpft sind?
Weisst du nun, wer die Eltern sind? Amseln?
Deren Junge verlassen sehr früh das Nest, können noch kaum fliegen, suchen am Boden irgendwo Deckung und lassen sich dort von den Eltern verköstigen.
Also nicht wieder ins Nest setzen.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das mit dem 13. Tag stimmt glaube ich, sofern das verstorbene Küken der Spätschlüpfer war, der kam einen Tag später. Ich kann Dir nicht sagen was es für Vögel sind, nur das sie laut sein können und sehr sehr fleißig bei der Nahrungsbesorgung. :-)

Einer versteckt sich unter meinem Autoreifen, aber sie werden gefüttert. Hoffentlich finden die unzähligen Katzen der Gegend die drei nicht. Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, dass sie jetzt bald ausziehen. Dafür können wir aber wieder nach belieben das Haus verlassen. ist echt anstrengend Blumen gießen, Müll rausbringen und zur Arbeit fahren in einem Arbeitsschritt zu machen.

Kannst Du uns noch sagen was wir mit dem Nest machen müssen? Meine Freundin ist gegen Abhängen, ich will da eigentlich keine Eier mehr haben. Echt anstrengend...
 
Normalerweise bauen Vögel ein neues Nest, das alte wird nicht mehr benutzt. Ausserdem ist bereits August, die Brutzeit wird für die meisten Vogelarten beendet sein.
Im Nest hat es auch oft Ungeziefer, ich würde es entfernen.

Du wolltest doch mal ein Foto der Eltern zeigen?
Amseln kennst du aber?
 
Ich finde die Küken sehen aber nicht nach Amsel aus irgendwie....
So gescheckt hab ich auch noch nicht gesehen.
 
Das sind übrigens keine Zaunkönige, die haben meines Wissens nach Kugelnester und weiße Eier. Würde eher mal auf Hausrotschwanz tippen, wobei von den Eiern her sind es Amseln.
beim Hausrotschwanz passt auch die Eierfarbe nicht
Ich finde die Küken sehen aber nicht nach Amsel aus irgendwie....
So gescheckt hab ich auch noch nicht gesehen.
sehen auf dem Bild wirklich etwas eigenartig aus, man kann sich natürlich auch täuschen :+keinplan
 
Das sieht mal schwer nach Grauschnäpper aus. Dazu würde auch der Brutplatz passen.

VG
Pere ;)
 
Grauschnäpper

Das Gelege besteht aus 2 bis 6, meist 4 bis 5 Eiern, die auf hellgrünlichem bis beigen Grund dunkler rostrot oder rostbraun und grau gefleckt sind.

klick

Danke für die Aufklärung.
 
Thema: Vogelnest im Türkranz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben