Vogelnest in unserem Garten

Diskutiere Vogelnest in unserem Garten im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Und welcher Vogel ist es der dort gebrütet hat ? es wurde schon vermutet das es sich um eine Drossel handelt...
Hallo Pringels,ja es könnte sich um eine Drossel handeln,oder auch Amsel.Aber das Gefieder der Jungen ist eher zu farbig für eine Amsel.
 
Na super schon mal danke, und ich denke auch das es sich um eine Sindgrossel handelt, und ich schaue höchstens alle 2 Tage mal nach ob alles OK ist, da auch viele streunende Katzen dort herum laufen, und ob sie weiter gefüttert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich sind das astreine Amseln.

VG
Pere ;)

Die Jungen könnten gut Amseln sein (wobei ich noch keine Singdrossel in diesem Stadium gesehen habe) aber das Nest??
Bei mir in der Gegend sehen Amselnester ganz anders aus: Viel gobes Material wie Blätter, Stroh und Plastikteile.
Deswegen schloß ich Amseln aus.
Mal sehen was uns PRINGELS über die Eltern sagen kann.
 
Na da der Garten nicht direkt bei uns am Haus ist werde ich es schwierig haben bei der Witterung zur Zeit da die Eltern zu sehen, daher kontrolliere ich ja alle 2 tage um zu schauen wie es den kleinen geht.
Aber ich bemüh mich*:zwinker:
 
Na da der Garten nicht direkt bei uns am Haus ist werde ich es schwierig haben bei der Witterung zur Zeit da die Eltern zu sehen, daher kontrolliere ich ja alle 2 tage um zu schauen wie es den kleinen geht.
Aber ich bemüh mich*:zwinker:


In 3, 4 Tagen werden die Jungen das Nest verlassen. würde ich tippen!
 
Amseln, Singdrosseln sind heller im Gefieder. Foto 3 zeigt die richtige Farbe, bei 1 und 2 könnte man ins Grübeln kommen.
 
Ich würde auch Singdrosseln tippen,das Nest in der Astgabel wenn sie ausfliegen und das Nest aussieht als wäre es mit Sägespähnen tapeziert dann waren es 100% Singdrosseln
 
Unabhängig von der Färbung der Jungen sprechen meiner Meinung nach zwei Dinge gegen die Singdrossel:

1. Das Nest wurde in einer Thuja gebaut. Das ist für Amseln absolut typisch, nicht aber für die Singdrossel. Die Bauweise an sich finde ich ehrlich gesagt nicht Amsel-untypisch.

2. Der Vogel brütet in einem Hausgarten. Die Singdrossel ist bei uns ein ziemlich reiner Waldvogel. Bruten in normalen Gärten wären mir aus unserer Gegend nicht bekannt. Auch habe ich noch keine Singdrossel innerhalb der geschlossenen Ortschaften gesehen oder singen gehört. Das mag anderswo durchaus anders sein.

VG
Pere ;)
 
Singdrosseln bauen zumeist in Stammnähe meist in 3-4 Metern Höhe, nicht frei im Gebüsch, nur als Ergänzung.
 
@ Peregrinus: Bei uns kann man die Singdrossel durchaus als reinen Gartenvogel betrachten. Habe schon des öfteren Nester in Gärten entdeckt, sowie die typischen zertrümmerten Reste von Schneckenhäusern. Den Gesang hört man auch immer regelmäßig. Allerdings kommt sie nicht so häufig vor, wie die Amsel, da hast Du natürlich Recht. Die Färbung der Jungen, sowie die etwas "bauchige" Form des Nestes sprechen meiner Meinung nach aber schon eher für die Singdrossel.
LG aus Bremen
 
hallo,

das ist sicher keine amsel.

ungewöhnliches nest für eine singdrossel, aber ich meine auch singdrossel.
 
Gut, dann sind jetzt junge Singdrosseln Braun mit gelblichen Flecken, was nur junge Amseln zeigen, sie bauen nicht mehr in Bäumen, sondern niedrig im Gebüsch. Sei es drum, dann sind es meinetwegen Singdrosseln, vielleicht auch Krammetsvögel, oder haben wir noch eine Drosselart zur Auswahl?
 
So war eben mal wieder schauen und die 3 kleinen sind geflüchtet also raus aus dem Nest und ab in eine Ecke vom Garten wo ich nicht ran komme, bzw. sie nicht mehr sehen kann, und die Mutter der 3 Höre ich immer nur aber kann sie nicht Orten bzw. sehen Leider.

so jetzt die frage schaffen sie es alleine wieder ins Nest ? das nest ist ca. 1,50m vom Boden in einem "Lebensbaum" .Weil raus waren sie sehr schnell und der Fluchtweg war ihnen auch nicht unbekannt soo schnell wie sie waren*gg
 
Die jungen kommen jetzt nicht mehr ins Nest zurück.
Die werden jetzt außerhalb von den Eltern weiter gefüttert.
 
Wenn du den Altvogel hören kannst, kann du auch zweifelsfrei am Lock/Kontaktruf feststellen, was es ist.
Der unterscheidet sich nämlich deutlich von einer Amsel!
 
Thema: Vogelnest in unserem Garten

Neueste Beiträge

Zurück
Oben