Vogelnest neben Mülltonne - Kann das gut gehen?

Diskutiere Vogelnest neben Mülltonne - Kann das gut gehen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bei meinen Eltern haben irgendwelche Vögel (k. A. welche) ein Nest direkt neben den Mülltonnen gebaut und brüten da auch schon (ein Ei...

  1. #1 Stephanie, 27. April 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    bei meinen Eltern haben irgendwelche Vögel (k. A. welche) ein Nest direkt neben den Mülltonnen gebaut und brüten da auch schon (ein Ei wurde schon geraübert und die Hälfte der Schale lag auf dem Gehweg).

    Kann das gut gehen und wenn ja, warum?

    Meine Eltern gehen täglich mehrfach zur Biotonne, mindestens einmal täglich und die Müllabfuhr kommt natürlich auch noch einmal in der Woche.
    Der Baum, in dem gebrütet wird, steht so nah an den Mülltonnen, dass man die Zweige immer zurück biegen muss, wenn man die graue Tonne öffnen will.

    Kommentar meiner Mutter:"Die Vögel wussten das ja schon, als sie das Nest da gebaut haben!"

    Stimmt wohl.

    Aber kann vogel wirklich mit so viel Störung und Lärm (Müllabfuhr) und unmittelbarer Nähe (Müll wegbringen) brüten und Junge aufziehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gritters

    gritters † 9. Juni 2015

    Dabei seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es klappt ist gut, wenn nicht auch.

    Warum immer in die Natur eingreifen?
     
  4. #3 Tanygnathus, 28. April 2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Oberschwaben
    Ich seh das auch so..einfach machen lassen..vielleicht ist das Paar noch unerfahren und baut das nächste mal das Nest woanders...

    LG Bettina
     
  5. #4 Stephanie, 28. April 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Eingreifen wollte ich nicht!
    Wie auch: Nest umsetze & hoffen, dass die Vogeleltern folgen; Küken gleich mit der Hand aufziehen?

    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Vogeleltern bei so viel "Gefahr" um sich herum dort brüten wollen und das durchziehen.

    Das wundert mich irgendwie - warum sucht vogel sich so einen gefährlichen Ort aus, um Junge groß zu ziehen?
     
  6. Tiffani

    Tiffani Vögel ohne Lobby

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Weil es praktisch ist das "Restaurant" gleich nebenan zu haben ;)
     
  7. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    von der seite der vögel geht das schon in ordnung :zwinker:
    ich würde eventuell die zweige welche beim öffnen der tonne immer bewegt werden etas zurück schneiden und dann der natur ihren lauf lassen. :zustimm:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Vogelnest neben Mülltonne - Kann das gut gehen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wss tun wenn vogelnest in unmittelbarer näje gebaut wird