Vogelnest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten??

Diskutiere Vogelnest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich wollte Euch um Eure Meinung/Rat bitten bzgl. der bevorstehenden Brut. Meine Henne ist bereits dabei sich mit allem was...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte Euch um Eure Meinung/Rat bitten bzgl. der bevorstehenden Brut.

Meine Henne ist bereits dabei sich mit allem was sie zum Nestbau benutzen kann zu beschäftigen. Sie sammelt fleißig alles zum Nestbau geeignete das sie auf dem Vogelheimboden findet und transportiert es in ihrem Schnabel, mal zum Futternapf, mal auf die höchste Sitzstange und "tut so" als ob sie ein Nest bauen würde. Da kein Halt fällt alles wieder runter. Dann fliegt sie wieder runter auf den Boden und transportiert es wieder nach oben. :D
Es sieht lustig aus.

Da ich jedoch nicht vor habe zu züchten (da bereits eine unschöne Erfahrung im letzten Jahr gemacht) wollte ich auch kein Nest & Nistmaterial anbieten. Denn unkontrolliert Vögel vermehren möchte ich nicht, da ich keine Abnehmer habe und ich selber nicht mehr als 2 halten möchte/kann. :traurig:

Manchmal denke ich aber, dass ich die Kleinen in ihrer Natur einschränke(?) Was meint Ihr?

Soll ich denn dennoch ein Nest & Nistmaterial anbieten und dann eben die gelegten (nicht angebrüteten) Eier gegen Kunststoffeier tauschen??

Ich bin unsicher, da so eine Brut die Tiere ja auch sehr beansprucht/schwächt.

Wenn ich kein Nest anbiete - wird sich dann der Bruttrieb von alleine legen??

Ich habe versucht über die Suchfunktion etwas bereits diskutiertes zu diesem Thema zu finden, doch leider blieb mein Gesuch erfolglos. 8)

Wie sieht es aus mit der Legenot? Wird sie durch das anbieten von Nest/Nistmaterial sogar vorgebeugt? Ich weiß, dass man den Kanarien den Bruttrieb nicht "nehmen kann" wie z. Bsp. bei Wellis, etc?!

Für Eure Antworten/Meinungen/Tipps danke ich Euch bereits jetzt.
 
moin,
am besten du gibst ihr ein nest und nistmaterial und tauscht die eier aus... eine brut beansprucht zwar die henne allerdings denke ich, dass sie mehr beansprucht wenn man versucht den trieb zu unterdrücken...

mfg
 
Du wirst ihren Nestbautrieb nicht unterdrücken können. Gönne ihr ein Nest und nach und nach Material, dass sie es auspolstern kann.

Wenn jeden Tag ein Ei gelegt wird, bitte immer sofort gegen ein Plastikei austauschen, so dass am Ende die wirklich gelegte Zahl im Nest in Plastik liegt.
Anderenfalls legt sie evtl. immer weiter.
Wenn das Gelege voll ist, lass sie brüten, das ist ihr Instinkt. Nach 2 oder 3 Wochen wird sie das Nest selbst verlassen, da ja nichts schlüpft. Kommt in der Natur auch vor.
Wenn sie das Nest verlassen hat, räum alles weg. Ein paar Tage Pause! Dann wird das Spiel von neuem beginnen.
 
Ich werde bei mir auch so verfahren, da ich ebenfalls voraussichtlich keine Jungtiere will. Sobald ich "etwas in diese Richtung" feststelle, werde ich Nest und Material zur Verfügung stellen und nachher die Eier austauschen. Ich glaube, so lässt man den Vogel am besten gewähren.
 
Ach ja, Amir, vergiss meine Frage von vorhin, lach. Züchten sollte man nur, wenn man sicher ist, dass man Abnehmer hat oder die Tiere selber behalten will.
Unbedingt Nest und Material anbieten und Eier austauschen. Die Tiere werden rappelig, wenn sie den Trieb nicht ausleben können. Das geht garnicht. Ich lasse sie 3 x in der Saison schein-Nisten, so sie wollen. Sie sind dann ausgeglichen und glücklich. Meine Hennriette musste ich allerdings abbremsen. Sie hat ja eine hormonelle Störung (gehabt) und sage und schreibe ca. 6 Wochen am Stück auf einem Nest gesessen... Das ist natürlich viel zu viel. Sie war dürr und richtig erschöpft. Musste sie separat setzen und abdunkeln, Futter runterfahren etc. Irgendwann ließ der Trieb dann doch nach. Jetzt bekam sie ja Injektionen vom Tierarzt wegen Überproduktion der Östrogene und infolge Kalkablagerungen. Mal sehen, ob sie diese Saison wieder spinnt oder nicht.

Außerdem macht es Freude, sie bei dieser Aktivität zu beobachten. Da ist echt was los.

LG, Evi
 
Danke für Eure Tipps! :beifall:
Der Publikumsjoker hat zu 100% "entschieden", dass es am besten ist ein Nest reinzuhängen, Nistmaterial anzubieten und die Eier dann gegen Kunsteier auszutauschen. :D
Habe vorhin alles frisch aus dem Zoohandel geholt. :zwinker:

Vielen Dank nochmal! :0-
 
Jau, Amir, korrekt kombiniert und gehandelt, lach.

Viel Freude beim Beobachten Deiner Lieben! Hoffe, dass ich noch 4 Wochen hinauszögern kann. Noch wollen meine Geier sich nicht fortpflanzen. In FFM ist immer eher Frühling... Da blüht ja auch alles 4 Wochen eher als in unserem kalten Norden.

LG, Evi
 
Also wir haben Henne auch schon mal 3-4 Woch auf den Eiern sitzen lassen. Und selbst nach der Zeit mußt wir sie "runterschubsen.
Ist zwar nicht im Sinne der Natur, aber so kann man die Brutzeit auch überbrücken.
 
Ich habe nun gestern ein Nest reingehängt und Nistmaterial angeboten. Es war so als ob sie nur darauf gewartet hätte. :D
Sie legte sofort los und baute sich ein bequemes Gelege. :zwinker:
Also, aktuell ist es so, dass sie mehrmals am Tag im Nest sitzt und immer mal raus hüpft zum baden, fressen...
Nachts schläft sie aber auf ihrem Lieblings-Schlafplatz.

Mal schauen, wie es weiter geht...
 
Hallo, ich nehm einfach mal dieses thema um weiter zu fragen...

bietet man eifutter an , wenn die eier ausgetauscht werden , also keine jungen schlüpfen sollen, ... oder doch ? nicht das die vögel zu fett werden,da ja die arbeit der aufzucht fehlt...

hab heute auch das erste ei im nest ausgetauscht, die glosterhennen machen aber keine anstalten,in die brut zu kommen,während die farbkanarienhenne schon mitten drin ist :p:0-
 
bietet man eifutter an , wenn die eier ausgetauscht werden , also keine jungen schlüpfen sollen, ... oder doch ? nicht das die vögel zu fett werden,da ja die arbeit der aufzucht fehlt...

Die Frage von Passi finde ich gut! Was meinen denn die Profis unter Euch??
Also, ich biete derzeit auch Kraftfutter/Eifutter in Maßen an.
 
Hallo !

Also obige Frage von Passi + prinzFFM würde mich auch brennend interessieren, und wahrscheinlich viele andere auch die die Eier gegen Plastikeier austauschen weil sie keinen Nachwuchs haben wollen.
Soll man da überhaupt Eifutter reichen bezgl. der Eibildung, oder nur mit "norm. Futter" weiterfahren, oder nur Grünfutter dazu ?

Bitte um Antwort der Profis, danke

Igl
 
Hallo,
das ist eine gute Frage ich füttere schon 2 Wochen in geringen Mengen Ei und- Kraftfutter.
Alle Kanarien sind nun schon im Trieb und meine Henne hat ihr erstes Nest bald fertig. Ich weiß allerdings
auch nicht ob ich während der Brut Eifutter weiterhin anbieten soll. In einem Thread las ich,
daß es während der Brut nicht gegeben werden soll, sondern erst ab 2. Tag an dem das erste Junge geschlüpft.
ist.
Gruß Poldi
 
Hallo Poldi !

Ja, das hab ich auch gelesen, daß man während sie brüten kein Eifutter reichen soll, sondern so wie du schreibst erst ab dem 2. Tag an dem das erste Junge geschlüpft ist.
Oder nur ganz ganz wenig davon.
Aber wenn man alle Eier austauscht und keinen Nachwuchs will, dann......?

Igl
 
Ich würde, wenn ich keinen Nachwuchs haben möchte und ich gegen Plastikeier austausche, gar kein Eifutter und Keimfutter füttern.
 
Während des Brütens sollte man den Hennen so oder so kein Eifutter anbieten, sondern wie erwähnt erst zum Schlupf der Jungen.
Sollen die Hennen eh auf Plastikeiern sitzen gelassen werden sehe ich keinen Grund, die Tiere unnötig mit fettigem Eifutter zu mästen.
 
Während des Brütens sollte man den Hennen so oder so kein Eifutter anbieten, sondern wie erwähnt erst zum Schlupf der Jungen.
Sollen die Hennen eh auf Plastikeiern sitzen gelassen werden sehe ich keinen Grund, die Tiere unnötig mit fettigem Eifutter zu mästen.

super, danke...:blume:
das hatte ich mir zwar auch gedacht aber lieber einmal zuviel gefragt,als die tiere falsch versorgen...lg
 
Danke für die Antwort vaccin.

Igl
 
Gerne doch!
Mit dem eingesparten Geld dürft ihr euch dann auch alle gern am Einkauf des Eifutters für meine Jungtiere beteiligen ;)
 
Thema: Vogelnest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben