Vogelnest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten??

Diskutiere Vogelnest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich wollte Euch um Eure Meinung/Rat bitten bzgl. der bevorstehenden Brut. Meine Henne ist bereits dabei sich mit allem was...
Hallo vaccin !

Ja, dann müssen wir aber jetzt gleich mit dem Sparen beginnen, damit du dann genug Eifutter für deine Jungvögel bekommst.
Wieviele sind`s denn? - Passi und ich müssen es wissen, damit wir uns das eingesparte Geld teilen können.

Liebe Grüße
Igl
 
Also ich will ja nicht züchten aber die könne wenn sie wollen ein Nets bauen. Kann ich auch Haare und Kokosfasern zum Nestbau anbieten, da ich ein LAmeerli habe und die Haare irgenwo hin müssen. Dürfen die damit bauen oder ist das wie mit ZF, das die alles ausversehen rausreißen.
 
Ich würde auf jeden Fall den Weibchen wenig Eifutter geben, auch wenn ich sie auf Plastikeiern brüten lasse. Die Vögel brauchen Eiweiss und Mineralien um vernünftige Eier zu produzieren. Alles andere könnte mehr Probleme bereiten als die meisten denken.

Was ist denn ein LAMeerli, könnte man sich da etwas deutlicher ausdrücken?
 
Hallo vaccin !

Ja, dann müssen wir aber jetzt gleich mit dem Sparen beginnen, damit du dann genug Eifutter für deine Jungvögel bekommst.
Wieviele sind`s denn? - Passi und ich müssen es wissen, damit wir uns das eingesparte Geld teilen können.

Liebe Grüße
Igl

Bislang ist noch der erste Eimer für diese Zuchtsaison in Anbruch, aber bis zum Herbst werden 20-25 kg von den hungrigen Schnäbeln weggeputzt sein.
 
Ein Meerschweinchen mit LAngen haaren. Die ich deshalb zu Brutzwecken anbieten wollte.

Hallo zusammen,

ich hoffe doch Du willst nur die Haare anbieten und nicht das Tier als lebendigen Haarlieferant :+klugsche

Haare von Tieren kann man grundsätzlich nehmen und anbieten, es gehen auch Papierschnippel und Haushaltsrollenpapier, also der Phantasie der Vogelhalter ist da keine Grenze gesetzt.

Meine Hennen nehmen irgendwie alles was man zerreißen und abtransportieren kann.
 
Was ihr alles als Nestmaterial nehmt, Papierschnippsel, Haushaltspapier, LAMeerli-Haare...... alles Kram der vollkommen ungeeignet für ein anständiges Nest ist. Feuchtes Papier und Haushaltsrollen saugen zwar Feuchtigkeit, die Schnippsel können aber ein junges leicht über den Jordan befördern. LAMeerli-Haare finde ich vollkommen unhygienisch und diese dünnen weichen Haare wickeln sich sehr schnell um die Beine der Jungen. Sowas ist was für Wildvögel die noch vernünftige Nester bauen, aber nichts für Kanarien. Da gibt es im Handel genügend perfektes Nistmaterial, was zu dem noch hygienisch ist.
Die Phantasie sollte sich hier in Grenzen halten finde ich.
 
Was ihr alles als Nestmaterial nehmt, Papierschnippsel, Haushaltspapier, LAMeerli-Haare...... alles Kram der vollkommen ungeeignet für ein anständiges Nest ist. Feuchtes Papier und Haushaltsrollen saugen zwar Feuchtigkeit, die Schnippsel können aber ein junges leicht über den Jordan befördern. LAMeerli-Haare finde ich vollkommen unhygienisch und diese dünnen weichen Haare wickeln sich sehr schnell um die Beine der Jungen. Sowas ist was für Wildvögel die noch vernünftige Nester bauen, aber nichts für Kanarien. Da gibt es im Handel genügend perfektes Nistmaterial, was zu dem noch hygienisch ist.
Die Phantasie sollte sich hier in Grenzen halten finde ich.

Hallo Kleini,

dann sag das mal meinen Hennen, die zerreißen gerne die Zeitung, die ich als Grundlage unter dem Einstreu habe und schleppen es in die Nester, aber grundsätzlich biete ich ihnen ausreichend Scharpie oder Kokosfasern als Nestmaterial an.
 
Wenn meine Kanaris anfangen, den Teppichläufer zu bearbeiten und Zeitungspapier zu zerreissen, ist das für mich das Zeichen zum Beginn des Nestbaues.
Dann gebe ich die handelsüblichen Materialien und die Zeitung nutzen die Vögel nicht mehr.
 
Meine Henne ist bereits dabei sich mit allem was sie zum Nestbau benutzen kann zu beschäftigen. Sie sammelt fleißig alles zum Nestbau geeignete das sie auf dem Vogelheimboden findet und transportiert es in ihrem Schnabel, mal zum Futternapf, mal auf die höchste Sitzstange und "tut so" als ob sie ein Nest bauen würde. Da kein Halt fällt alles wieder runter. Dann fliegt sie wieder runter auf den Boden und transportiert es wieder nach oben. :D
Es sieht lustig aus.

Da ich jedoch nicht vor habe zu züchten (da bereits eine unschöne Erfahrung im letzten Jahr gemacht) wollte ich auch kein Nest & Nistmaterial anbieten. Denn unkontrolliert Vögel vermehren möchte ich nicht, da ich keine Abnehmer habe und ich selber nicht mehr als 2 halten möchte/kann. :traurig:

Manchmal denke ich aber, dass ich die Kleinen in ihrer Natur einschränke(?) Was meint Ihr?

Soll ich denn dennoch ein Nest & Nistmaterial anbieten und dann eben die gelegten (nicht angebrüteten) Eier gegen Kunststoffeier tauschen??

Ich bin unsicher, da so eine Brut die Tiere ja auch sehr beansprucht/schwächt.

Wenn ich kein Nest anbiete - wird sich dann der Bruttrieb von alleine legen??

Ich habe versucht über die Suchfunktion etwas bereits diskutiertes zu diesem Thema zu finden, doch leider blieb mein Gesuch erfolglos. 8)

Wie sieht es aus mit der Legenot? Wird sie durch das anbieten von Nest/Nistmaterial sogar vorgebeugt? Ich weiß, dass man den Kanarien den Bruttrieb nicht "nehmen kann" wie z. Bsp. bei Wellis, etc?!

Für Eure Antworten/Meinungen/Tipps danke ich Euch bereits jetzt.

Hallo zusammen,

da wir das Thema schon behandelt hatten, dachte ich, ich eröffne keinen neuen Thread, sondern beziehe mich auf das hier bereits beschriebene Verhalten. :zwinker:

So wie mir in diesem Thread empfohlen wurde, bin ich auch vorgegangen.
Ein Nest wurde in den Vogelkäfig gehängt, Nistmaterial wurde angeboten.
Die Henne baute innerhalb weniger Tage ein Nest und legte dann insgesamt 4 Eier. Diese tauschte ich dann täglich gegen Kunststoffeier aus.

Nachdem alle Eier nun gelegt wurden, habe ich sie noch 3 Wochen im Nest sitzen lassen in der Hoffnung, dass sie von alleine das Interesse an dem Nest verliert. :traurig:
Leider war das nicht so und ich musste (während die beiden auf Erkunndungstour / Freiflug waren) das Nest aus dem Käfig entfernen. 8o

Das Nest wurde von der Hene vermisst/gesucht, doch nach 2-3 Tagen wurde sie ruhiger und fand sich offensichtlich damit ab. 8)

Inzwischen sind ca 4-5 Wochen vergangen und nun fängt es schon wieder von vorne los...? :?

Was nun? Soll ich denn schon wieder ein Nest incl. Nistbaumaterial anbieten??

Habt ihr andere Ideen den Bruttrieb zu "unterbinden/unterdrücken"??

Vielen Dank & Grüße,
 
Hallo prinz FFM,
den Bruttrieb kannst du nicht unterdrücken. Selbst wenn, fände ich das unmoralisch. So wie es bei Dir aus-
sieht fängt alles wieder von vorne an. Ich würde ihr wieder Nest+ Material reichen. Hauptsache es geht ihr gut und
sie fühlt sich dabei wohl. Aber vieleicht kann ich Dich auch breuhigen, wenn ich Dir schreibe, dass auch wenn man
Nachwuchs wünscht es sein kann, dass die Henne während der Aufzucht der Jungvögel auch schon wieder brüten
möchte und man ihr ein 2. Nest dazuhängen muss.

Gruss, Poldi
 
Bis zu drei aufeinander folgende Bruten sind in der Norm. Du hast ganz richtig Nest und Nistmaterial nach der ersten Brut entfernt. Wenn die Henne dann nach einiger Zeit erneut Nistmaterial sammelt, dann werden Nest und neues Nistmaterial angeboten und die Henne brütet erneut.
 
Hallo Amir

Ich schliesse mich an. Es ist für die Henne wohl das Normalste, wenn Du das Prozedere wiederholst.

Ich habe auch so eine ähnliche Situation, auch ohne Zuchtabsichten:
Die Tiere haben ganzjährig Heu zur Verfügung, weil sie oft damit spielen. Seit etwa zwei Wochen nun transportiert eine der Hennen fast permanent einen Faden nach dem anderen durch den Käfig und legt ihn irgendwo wieder ab. Da ich dachte, dass sie allenfalls ein Nest bauen will, habe ich ihr eines hineingestellt. Das Nest beachtet sie aber gar nicht, sondern legt die Heufäden immer noch an allen anderen Stellen ab, zum Beispiel in den Trinknäpfen oder im Badewasser.

Heute ist nun ein anderer Vogel baden gegangen und kam mit um die Beine gewickelten Heufäden heraus......... Da ist die besagte Henne gegangen und hat die Heufäden vom Vogel wieder abtransportiert......
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Inputs! :beifall:

Hmm, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als ihr wieder ein Nest incl. Nistmaterial anzubieten.
Klar, so ist die Natur.
Ich finde es nur schade, da die Henne während der Brutzeit (solange sie im Nest liegt) quasi gar nicht am Leben teilnimmt. :traurig:

Nur ab & an mal rausgehüpft um zu fressen/trinken und dann ab wieder ins Nestchen.

Viele Grüße & Danke nochmal an Euch alle!
 
Na ja da sie das Ei nun mal ausbrütet und nicht im Bauch durch die Gegend transportiert, bleibt ihr wohl nichts anderes übrig. Ergeht anderen Vogelmamis nicht anders.
 
Ich finde es nur schade, da die Henne während der Brutzeit (solange sie im Nest liegt) quasi gar nicht am Leben teilnimmt. :traurig:

Mein Tipp: Weniger vermenschlichen. Brut und Jungenaufzucht bestimmen zur Brutzeit nun mal das Leben eines weiblichen Vogels. Dass aus den Eiern nichts schlüpft, kann sie ja nicht ahnen. Du könntest genau so gut "traurig" sein, weil du ihr nicht die Möglichkeit bietest, am ganzen Leben (inklusive Jungenaufzucht) teilzunehmen.
 
Thema: Vogelnest & Nistmaterial grundsätzlich anbieten??

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
0
Aufrufe
353
Tiffani
Tiffani
E
Antworten
42
Aufrufe
2.259
evelyn19
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.813
Munia maja
Munia maja

Neueste Themen

Zurück
Oben