Vogelnester im Rohbau

Diskutiere Vogelnester im Rohbau im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, wir sind aktuell am Haus bauen und warten auf die Fenster. In der Zwischenzeit sind wir regelmäßig im Rohbau gewesen und haben...

Schlagworte:
  1. #1 anon, 03.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2021
    anon

    anon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind aktuell am Haus bauen und warten auf die Fenster. In der Zwischenzeit sind wir regelmäßig im Rohbau gewesen und haben auch alles was an Ästen, etc. auf den Auflagern der Fensterkästen lag entfernt, damit dort keine Nester entstehen. Jetzt ist es doch passiert und wir haben (vermutlich) ein Drosselnest und ein Hausrotschwanznest jeweils mit Eiern drin auf den Auflagern für die Rollokästen.

    Die Nester an sich stören mich natürlich nicht, allerdings kommen gegen Ende des Monats die Fenster und wir können den Termin nicht weiter nach hinten verschieben. Im Netz habe ich schon gelesen das es eigentlich eher nicht möglich ist, die Nester mit den Eiern umzusetzen. Brut und Nestzeit sollte in beiden Fällen ja ca. 28 Tage dauern, wenn ich das richtig gelesen habe. Ich bin gerade ein wenig ratlos, was ich jetzt machen soll. Ich weiß nicht, seit wann die Eier im Nest liegen. Zumindest die Drossel habe ich jetzt im Nest sitzen gesehen.

    Ich hätte überhaupt kein Problem ein Brett an der nebenliegenden Wand zu befestigen und das Nest darauf zu setzen. Der Putzer kann dann auch problemlos eine Woche später oder so kommen. Aber ob das hilft?

    Habt ihr noch Ideen?

    Vielen Dank und beste Grüße
     
  2. #2 Karin G., 03.07.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.798
    Zustimmungen:
    2.064
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Hausrotschwanz
    Amsel

    Hallo anon und herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    wenn man die Brut- und Nestlingszeit berücksichtigt, sollten die Nester bis Ende Monat leer sein.
    Wann sollte denn der Putzer antraben? Erst nach dem Einbau der Fenster?
    Am Nest besser nichts ändern.

    Wünsche weiterhin gute Nerven beim Hausbau. :zwinker:
     
  3. #3 Gast 20000, 03.07.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.838
    Zustimmungen:
    1.193
    Bei der Amsel sollte das klappen, bei dem Rotschwänzchen dauert es eventuell 4-5 Tage länger...längere Nestlingszeit...Brutzeit ist bei beiden Arten etwa gleich.
    Gruß
     
  4. anon

    anon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Antworten.
    Jetzt wird es ggf. doch noch mal hakelig. Wir müssen scheinbar, bevor die Fenster kommen, nochmals an die Auflager (da wo die Nester sitzen) ran. Gar keine Chance da mit einem Brett quasi direkt daneben zu arbeiten?

    Nicht falsch verstehen: aber wenn ich das ausprobieren würde, würde ich das ja eher machen bevor die Eier geschlüpft sind oder? Nicht das die geschlüpften Küken dann später ignoriert werden. (Dass ich das rechtlich erst genehmigen lassen müsste ist mir bekannt.)

    Edit: Glatt überlesen: der Putzer kommt erst nachdem die Fenster drin sind. Das ist weniger zeitkritisch.

    Beste Grüße!
     
  5. anon

    anon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Und noch ein Update: Mit dem Nabu und der Naturschutzbehörde wurde jetzt alles soweit geklärt: Warten bis die Jungen geschlüpft sind und dann minimal das Nest versetzen. Wenn die Jungen dann nicht gefüttert werden noch mal melden.
     
Thema:

Vogelnester im Rohbau

Die Seite wird geladen...

Vogelnester im Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Vogelnester fallen immer runter

    Vogelnester fallen immer runter: Hallo, und zwar versuchen immer wieder Vögel bei meiner Freundin auf den Balkon oben Nester zu bauen. Teilweise fallen die Stöcke runter und...
  2. wildvogelnester

    wildvogelnester: hallo zusammen, wir haben seit einigen wochen ein meisen und ein amselnest im garten, was nichtmehr benutzt wird. die jungtiere sind...
  3. Vogelnest im Rohbau

    Vogelnest im Rohbau: Hallo, wir sind am bauen, Fenster drinnen, wobei eins gekippt war. Scheinbar hat ein Vogel die Gunst der Stunde genutzt und ein Nest in das...
  4. Unser Rohbau

    Unser Rohbau: Endlich ist es soweit! Der Rohbau unserer Voliere steht. Nächste Woche kommt der Volieredraht dran, dann wird eingerichtet und Lena und Jacob...