Vogelnetz - Außenvoliere?

Diskutiere Vogelnetz - Außenvoliere? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Um unsere Enten flugfähig halten zu können haben wir vor ca. 200qm unseres Grundstückes mit Vogelnetz (8x8cm) zu überspannen und die...
Callonetta

Callonetta

Mitglied
Beiträge
78
Hallo!

Um unsere Enten flugfähig halten zu können haben wir vor ca. 200qm unseres Grundstückes mit Vogelnetz (8x8cm) zu überspannen und die Seiten mit Machendraht zu schließen. :idee: :idee:
Einen Hersteller für das Netz haben wir auch schon im Auge.
Nun meine Frage: Ist das erlaubt oder handelt es sich bei dieser Maßnahme um eine Außenvoliere, die dann genehmigungspflichtig wäre? :? (Niedersachsen)

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Zieht es eventuell Probleme nach sich, an die ich momentan nicht denke....:traurig:
Für weitere Denkanstösse wäre ich euch sehr dankbar :trost:
 
Habe hier (S-H/Nordfriesland) mit dem Amtstierarzt gesprochen:

Oben muß feste(kein Netz) Abdeckung sein, wenn nur an den Seiten Netz, dann müssen die tiere untersucht werden8(

so die Auskunft des Vet...

Gruß Dieter
 
@nfdieter:
Wo steht hier, dass es um eine Schutzmaßnahme gegen Influenzaviren handeln soll?
 
Es geht um die Zeit "danach".
Im Moment sind die Enten in einem vogelsicherem Mini-Gehege untergebracht.
 
Welche Entenart hast du vor zu halten ???

Hallo erstmal !

Also sicher ist es ratsam das Gelände von oben mit einem Netz zu schützen !
Da du keine festen Mauern hast brauchst du eigentlich auch keine Genehmigung dafür ! Frage aber zur Sicherheit auch deine Nachbarn ob sie Einwände gegen ein solches Netz haben !
Wenn Bäume das Grundstückeinfrieden rate ich von einem Netz an da das Laub auf das Netz fällt und es dann reisst ,eine möglichkeit ist dann ein gropmaschiges Netz zu verwenden !
Welche Entenart hast du vor zu halten oder hälst du schon ????
Bei den abgebildeten Rotschulterenten ist das Netz oder der Maschendrahtzaun keine Schutz vor Räubern das ist auch zu bedenken !
Es würde genügen die Hälfte des Geländes für Enten Einzufrieden und eine Voliere mit Vogelgitterdraht zu machen und an den Seiten eine 50cm hohe
Mauer zu ziehen !
Bei weiteren Fragen auch gerne email **********
 
Hallo,

auch wir haben unsere Gehege für sämtliches Geflügel mit Silagenetzen überdacht, da wir viele Greifer haben. Damit bei Schnee und Laub das Netz nicht reißen kann, haben wir in die Gehege ein Gestell aus Dachlatten eingebaut. Das klappt mittlerweile seit 4 Jahren.
 

Anhänge

  • 000_0835.jpg
    000_0835.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 385
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!! :prima:
Danke Tallinas, für das Bild.

Zwergsäger: Wieso funktioniert das Netz bei Rotschulterenten nicht?
In der zu überdachenden Fläche sind keine Bäume und das Netz ist in einer Maschengröße von wahlweise 8x8cm oder 12,5x12,5cm zu bekommen.
Ich denke mal, daß dort nicht viel Laub oder Schnee hängen bleibt....

Unsere Enten sind sehr zutraulich und wir hätten sie sozusagen gerne "mitten unter uns", anstatt sie mit einer Voliere "auszugrenzen". :hmmm:

Also, wenn es irgendwie machbar ist, dann lieber mit Netz.
 
gg

versteh ich das richtig das das netzt 12 mal 12 cm bzw 8mal 8??da quetschen sie sich doch durch
 
@ ambos:

die Seiten sind aus Maschendraht. Es geht hier nur um die Überdachung.
 
Netz für Rotschulterenten

Hallo erstmal !

Zu zu den Rotschulternenten erst mal eine Frage sind die Enten kupiert dann kannst du das Netz ohne weiteres nehmen !
Wenn die Rotschulterenten flugfähig sind dann lieber kein Netz ! Sie gehören zu den Baumbrütern also so hoch wie möglich also fliegen die Enten auch gerne und da ist die erdrosselungsgefahr doch sehr hoch !
 
Rotschulterenten

Hallo!
Rotschulterenten habe ich selbst gehabt. Sie haben bei mir in einem ausgehöhlten Baumstumpf gebrütet. Sie baumen zwar gerne auf, als Nester werden aber in ihrer ursprünglichen Heimat Süd Bolivien, Paraguay, Süd Brasilien bis Nordwest-Argentinien und Uruguay, Baumhöhlen und Gemeinschaftsnester des Mönchssittich benutzt.
Grüße Angelika
 
Bisher hatten wir nur kupierte Rotschulterenten. Jetzt haben wir einen gestutzten Erpel, der nach der nächsten Mauser auch fliegen soll.

Das Netz soll in einer Höhe von ca. 2m angebracht werden.

Ist die Erdrosselungsgefahr dann wirklich gegeben???

Ich bin jetzt echt verunsichert.... :traurig: :traurig:

Angelika: Wie hast Du die Enten gehalten? Mit Netz?
 
Netz

Meine Elterntiere waren kupiert, die Jungen nicht. Ich spreche von meiner Voliere und dort war es gar kein Problem. Es ist ein feinmaschiges Netz!Vielleicht kann man das auf dem Bild noch erkennen. Seitlich ist oberhalb noch was in die Senkrechte gespannt!. Es kann kein Spatz hindurch. Ja, ich habe sie in dieser Voliere gehalten.
Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Vollieren 001.jpg
    Vollieren 001.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 645
Wenn man ein Volierennetz oder ein sehr engmaschiges Netz, wie Angelika, nutzt, so dass die Enten ihren Kopf nicht hindurchstecken können, kann eigentlich nichts passieren.

LG
Conny
 
Füsse können sich im Netz verfangen

Hallo erstmal

Es können sich jedoch die Füsse im Netzverfangen beim fliegen nach oben ! Wenn mir das nicht mal selber bei den eigenen passiert wäre würde ich es hier gar nicht erwähnen !:(
 
Ich würds einfach probieren. Wenns nicht klappt, muss man das Netz halt wieder entfernen.

LG
Conny
 
Welche Maschenweite haltet ihr für sinnvoll (Erdrosselungsgefahr, Schnee, Laub) ? :idee: :idee:
 
Maschengröße

Hallo!
Mein Netz hat 12 mm Maschengröße, ist sehr dehnbar, hat 15 Jahre Garantie auf Haltbarkeit, und pro qm 30 kg Reißfestigkeit.
Schnee (höher als 3 cm ) hebe ich von innen vorsichtig hoch, damit es seitlich abrutschen kann. Mein Mann meint, aufgrund der hohen Reißfestigkeit müsse das nicht. Beim Laub mache ich das genauso.
Grüße Angelika
 
Hallo,

ich benutze Silagenetze, gibts in allen möglichen Größen und nicht zu teuer, ansonsten hat es die gleichen Vorteile, wie Angelikas Netz, bis auf die Garantie. Aber meine halten mittlerweile 5 Jahre und wir haben hier immer massig Schnee, Wind und viiiiel Laub.

LG
Conny
 
Thema: Vogelnetz - Außenvoliere?

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
3.364
woodstock2
W
N
Antworten
6
Aufrufe
2.122
Raymond
R
R
Antworten
3
Aufrufe
792
Rena1
R
Zurück
Oben