Vogelpark Kahl .... ohne Vögel

Diskutiere Vogelpark Kahl .... ohne Vögel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Eben komme ich von einem ziemlich sinnlosen Ausflug zurück. :D Seit bestimmt einem Jahr will ich immer mal in den Vogelpark in Kahl...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Eben komme ich von einem ziemlich sinnlosen Ausflug zurück. :D Seit bestimmt einem Jahr will ich immer mal in den Vogelpark in Kahl fahren, nur irgendwie hat es nie geklappt. Heute hatte ich Zeit, Lust UND das Wetter ist schön, also ins Auto gesetzt und hingefahren.

Zum Glück sind es nur ca. 12 km nach Kahl, denn dort am Vogelpark angekommen steht ein Schild:

ZUR ZEIT KEINE VÖGEL IM PARK

:?

Weiß jemand wieso? Ich dachte, das auch so eine Art private Auffangstation für Vögel ( wie die Vogelburg nur in klein ) oder täusche ich mich da?
Auf jeden Fall ist es nun ein Vogelpark ohne Vögel.
Auf der Homepage von Kahl habe ich nicht mal einen Hinweis auf den Park gefunden, nur auf das Restaurant.

Zum Glück habe ich ein Cabrio und habe nun zumindest eine Stunde in der glühenden Sonne verbracht... *schwitz*

Zumindest meine Vögel hatten etwas von meinem Ausflug. Auf dem Rückweg bin ich auf die Wiese gegenüber und habe ordentlich frische Gräser gepflückt. :D
 
wohl am Ende

Hallo Petra,

wie es mit dem Park weitergeht ist wohl unklar.
Ich habe gerade telefoniert:

Das Schicksal vieler kleiner privat finanzierter Parks hat auch dort zugeschlagen:

Den Vogelverein (Auffangstation) gibt es seit drei Jahren nicht mehr; mangels Unterstützung wurde der
Park an die Gemeinde übergeben. Ein Anruf dort: Viele Vögel sind abgegeben worden, andere sind in
geschlossenen Volieren (Vogelgrippe). Den direkt zuständigen Herrn habe ich trotz Handy-Nummer nicht
erreichen können.
Bei Interesse schicke ich Dir Namen und Nummer per PN.

Traurigen Gruss, Dieter
 
Je mehr Verbote und Beschränkungen das
Reich hat, desto mehr verarmt das Volk.


Laotse

--------------------------------------------------------------------------------

hallo @ all,

ich will es mal so formulieren, mein persönlicher Eindruck zur Situation der Vögel dort, war
schon immer recht zwiespältig - ich fand einzig die grosse Voliere für die Ara's (früher gab's
sogar mal » Hyazinth-Ara's zu bewundern), gut. Ansonsten war's immer schon ernüchternd,
zumindest aus meiner Sicht, zumal ich eine ganze Reihe von Vogelparks & Co. kenne,
in denen es deutlich besser um die Haltungsbedingungen bestellt ist. Das Problem ist
aber aktuell ja zweifacher Natur: Zum einen haben kleinen Vereine nahezu immer finanzielle
Schwierigkeiten und heute kommen noch die Probleme mit der Vogelgrippe dazu.

Wer aber trotzdem mal dort in der Ecke ist und trotzdem Lust auf Vögel hat:

www.erlebnis-wildpark.de - schön, gross und einfach für die ganze Familie geeignet.
Eulenstube in Kleinostheim - eine relativ umfangreiche zugängliche Privathaltung von Eulen,
etwas ausserhalb in Richtung des Main's gelegen - anschauen ist zumindest mal interessant.
Und zum Futtern für den Homo Sapiens auch ein Tip: Café Huttenhof in Hanau-Steinheim,
driekt in der Altstadt gelegen - einfach nur wirklich super gut. :zustimm: :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
Ich hab da letzhin mal auf einer Handynummer angerufen, die ich irgendwie in I-net gefunden habe, dort wurde mir auch gesagt daß der Park zu hat.

Ich finds traurig, hatte mich schon gewundert, daß ich keine Vögel mehr höre, ich arbeite in Kahl :(

Vielleicht hätte man irgendwie helfen können, wenn man es gewußt hätte.
 
@ Chris

ja, besonders toll war es da nicht, vorallem die Volieren für die Kleineren waren ganz schön rostig...
 
Danke für Eure Infos.

Ich habe heute auf der Arbeit erwähnt, dass der Vogelpark keine Vögel mehr hat, da erzähle mir ein Kollege ( er wohnt in Alzenau ) das hätte letzte Woche in der regionalen Presse gestanden. Aber ohne große Erklärung oder Angabe von Gründen.
Wirklich schade...
 
@Christian:
Stimmt, die Alte Fasanerie ist auch immer einen Ausflug wert! Ist ja von uns auch nicht weit und jedes Jahr auf Neue im Urlaub Pflichtprogramm! :zustimm:
 
hallo,

die Voegel sind in die Parks nach Lich und Bad Marienberg umgezogen.

Gruss valeska
 
Die Öffentlichkeit hat eine unersättliche Neugier,
alles zu wissen, außer dem Wissenswerten.


Oscar Wilde

--------------------------------------------------------------------------------

hallo Petra,

ja, die Alte Fasanerie hat viel aus sich gemacht, ist wohl auf dem richtigen Weg. In Kahl
dagegen ging's schon seit Jahren bergab - und irgendwie finde ich, ist das jetzt vielleicht gar
nicht so schlecht. Wenn Du willst, dann schau Dir halt den www.vogelpark-biebesheim.de
an, der ist auch nicht gar zu weit von Dir entfernt. Eintritt auch kostenlos, etwas größer als
Kahl, auch eine Auffangstation. Das gute dort sind die frei fliegenden Weisstörche, aktuell
hat es 29 Brutpaare mit 72 Jungtieren. Das ist nett. :) :) Ansonsten sind die Möglichkeiten
dort ebenfalls sehr beschränkt, auch und gerade wegen der H5N1 Vorschriften. Dann gibt
es alternativ ja noch den www.vogelpark-herborn.de und die www.vogelburg.de in der Nähe.
Also, es findet sich eigentlich immer was zum irgendwo hinfahren und angucken. Viel Spass
und best wishes für Dich als Moderator. :zustimm:

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
Hallo Christian,

den Vogelpark in Biebesheim hatte ich mir auch von kurzem rausgeschrieben, aber leider ist er ja wegen der Vogelgrippe geschlossen.
Die Vogelburg kenne ich, da war ich schon mehrmals und werde diesen Sommer auch wieder hinfahren.
Den Vogelpark Herbon kanne ich noch nicht, den werde ich mir mal merken.

Ich bin immer auf der Suche nach Vogel (Tier) Parks in der Nähe wo man auch mal relativ kurzentschlossen einen kleinen Ausflug hinmachen kann. Von daher sind Deine Tipps sehr willkommen! :zustimm:

Herzlichen Dank auch für Deine guten Wünsche zu meinem neuen Modi posten, kann man immer brauchen! :D
 
Vogelpark Biebesheim

hallo Petra,

der Vogelpark in Biebesheim ist geöffnet, täglich. Die Homepage ist noch
nicht wieder aktualisiert. Ich war gestern dort, die hatten Storchenfest.
Wenn Du aber auf Nummer sicher gehen willst, ruf den Vorsitzenden
Hr. Horst Zimmermann direkt an.

Für alles andere, weil Links ja nicht so wirklich geduldet werden, hier noch
eine kleine Übersicht, was es sonst noch so gibt, rund um Papageien:

www.affen-und-vogelpark.de
www.aspro-ocio.es/palmitos/index.php?wlang=en
www.jotropico.com
www.loroparque.com
www.ornithea.de
www.palmitospark.es
www.vogelburg.de
www.vogelpark.at
www.vogelpark-abensberg.de
www.vogelpark-biebesheim.de
www.vogelpark-gruenhaid.de.vu
www.vogelpark-hassloch.de
www.vogelpark-heiligenkirchen.de
www.vogelpark-herborn.de
www.vogelpark-irgenoed.de
www.vogelpark-liedolsheim.de
www.vogelpark-linkenheim.de
www.vogelpark-marlow.de
www.vogelpark-neuthard.de
www.vogelpark-niendorf.de
www.vogelpark-olching.de
www.vogelpark-schotten.de
www.vogelpark-steinen.de
www.vogelpark-streichelzoo-teltow.de
www.vogelpark-walsrode.de
www.vogelpark-westerstede.de

Herzlichen Gruss und gute Nacht
Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na da gibts ja doch ganz schön viele vogelparks in deutschland, danke für die Liste Chris...

cu
ANdreas
 
hallo Andreas,

keine Ursache. In den meisten der aufgeführten Vogelparks, bin ich persönlich schon
mal gewesen. Darüber hinaus in vielen weiteren Tier- und Wildparks, sowie Zoo's.
Eine weitere sehr gute Übersicht findet sich mit Google unter Zoo-Infos.:zustimm:

Gestern habe ich mal eine kleine Runde (120 km) mit'm Fahrrad gedreht und bin auch
mal eben in Kahl vorbei gekommen. War schon komisch, tatsächlich in allen Volieren
und Gehegen herscht gähnende Leere. Naja fast, 2 Wasserschildkröten habe ich im
grossen Tümpel noch erkennen können und dann gibt's noch eine wilde Stockente
mit 8 Jungen im ehemaligen Flamingogehege. Aber sonst nicht ein Piepmatz!

Die Aussagen zu den Gründen waren dürftig, die Vogelgrippe dürfte aber ein Grund
sein.Ansonsten kam ich zufällig noch bei einem Verein für Vogelliebhaber vorbei,
da saß dann ein ganzer Haufen Senioren beim fröhlichen Feiern, nur den Anblick
der Volieren nebst Insassen hätte ich mir besser ersparen sollen. Nur traurig.:( :(

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
chris-XX schrieb:
hallo Andreas,

keine Ursache. In den meisten der aufgeführten Vogelparks, bin ich persönlich schon
mal gewesen. Darüber hinaus in vielen weiteren Tier- und Wildparks, sowie Zoo's.

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
Jaja, ich hab von deinen Fahrradtouren gehört Chris....;)

Also für mich ist alles was weiter als 3 Auto-Längen ist schon nah an Landstreicherei....:bier:

Leider gibts hier in den neuen Ländern kein Vogelpark, den ich kenne..

Oder gibbets doch einen? Nähe Halle/Leipzig?...

Bis dann
cu
Andreas
 
Hallo,

das mit dem Vogelpark Kahl ist wirklich sehr schade. :traurig: Obwohl in der Nähe wohnend, haben wir leider auch keine Vorankündigungen mitbekommen und standen dann eines Samstags vor leeren Volieren. Vielleicht hätte „Eintritt nehmen“ es verhindern können- ich weiß es nicht, reine Spekulation.

Die Alte Fasanerie war bis vor einigen Jahren häufiges Ausflugsziel - bis zu dem Tag, an dem ich beim Ausgang Fleischangebote einiger Arten von Tieren las, die ich zuvor gefüttert und/oder gestreichelt hatte. 8o Ich für meinen Teil konnte das mit mir nicht vereinbaren.

Den Vogelpark in Biebesheim kennen wir noch nicht - wird sicher auch von uns mal als Ausflug geplant.


Viele Grüße
Silvia
 
hi Andi,

ob's einen Vogelpark bei Dir gibt? Guckst Du einfach mal hier rein: » Zoo-Infos.de
Spontan fällt mir nur der Flugplatz für die ganz grossen Vögel ein. ;)

Herzlichen Gruss
Christian
 
Thema: Vogelpark Kahl .... ohne Vögel
Zurück
Oben