vogelpark olching bei münchen

Diskutiere vogelpark olching bei münchen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - meine mail an den park.. macht ihr sowas auch? findet ihr es gut/schlecht?
@ Daniela Kuchenbauer

Hallo und vielen Dank für die ausführliche E-Mail und den langen Beitrag hier!

Ich seh jetzt einiges mit anderen augen und bedanke mich für die "Aufklärung"

Ich möchte mich auch entschuldigen daß ich den namen öffentlich geschrieben habe.

bei dem im Stamm buddelnden Wellensittich habe ich den teilweise fehlenden Oberschnabel angesprochen:

der Vogel war unermüdlich damit beschäftigt, einen Baumstamm auszuhölen. Ob der Schnabel schon vorher fehlte, oder ob der Vogel eine Verhaltensstörung hat (Baumstamm unermüdlich aushöhlen) kann ich nicht sagen, ich bitte Sie aber, dieses Tier im Auge zu behalten.

wie oben geschrieben, war ich mir nicht sicher was mit dem Vogel los ist. Tatsache ist aber, daß die hälfte des schnabels fehlt. Ich habe ja nicht das Buddeln beanstandet, sondern mich gefragt, ob der schnabel schon vorher gefehlt hat, oder durch das aushöhlen des baumstammes.

Warum hat die Bergdohle einen Kabelbinder um das bein? ich dachte mir, vermutlich um die beiden gleich aussehenden Vögel evtl zur Medikamentengabe zu unterscheiden (?).

Ich würde mich über eine Erklärung freuen, was das für "dornen" oder krallen bei dem genannten hahn sind.

Abschließend noch folgende Anmerkung: Mir gefällt der Vogelschützende Gedanke an Ihrem Park sehr gut (Vögel wieder auswildern, falls möglich).
Auch die Aufklärungsarbeit an Gruppen.

denn mit einem
Vogel- bzw. Tierpark-Gegner kann und will ich mich nicht über dieses Thema
ausbreiten.

Da ich aber wahrscheinlich nicht die einzige bin, die solche Gedanken zur Tierhaltung hat, fände ich es wichtig, auf der Internetseite und Ihren Flyern darauf aufmerksam zu machen, daß der Park ausschließlich abgabetiere oder Tiere mit Behinderung pflegt, die Tiere also nicht aus Profitgründen gehalten werden, sondern um den Tieren zu helfen, und daß gesunde Tiere wieder ausgewildert werden.

das kann man sicher schöner formulieren als ich es jetzt verbrochen habe ;-)

mfg, eva
 
LOL Die sind so blöd. Der Amtsschimmel wiehert, LAUT!

An Lächerlichkeit nicht zu überbieten seien allerdings die weiteren Auflagen vom Mai dieses Jahres dazu, die das Veterinäramt gemacht habe, nämlich täglich sechs Stunden lang eine Wache am Entengehege abzustellen, um den Einflug von Wildvögeln zu verhindern und darauf aufzupassen, dass die Enten kein Oberflächenwasser, also aus der Amper, zu sich nehmen.

Vogelpark Olching - Wahrheiten und Widersprüche - Fürstenfeldbruck - Süddeutsche.de
 
Traurig!

Vogelpark auf der Kippe

Steht der Vogelpark Olching vor dem Aus? Am Donnerstag wollen die Mitglieder entscheiden, wie es weitergeht.

Seit mindestens rund einem Jahr streiten Vogelpark und Landratsamt miteinander. Dabei geht es vor allem um tierschutzrechtlichen Belange. Einige Punkte wurden mittlerweile vor Gericht geklärt, manche sind noch offen. Doch wie auch immer: Der Streit zehrt an den ehrenamtlichen Mitgliedern des Vogelparks. Die Motivation schwindet.


Vogelpark* Olching auf der Kippe | Olching


Und alles nur, weil sich ein paar Idioten von Behörden und Politikern wichtig machen wollen.
 
Das wäre richtig schlimm.
Wir waren dieses Jahr dort und ich bin der persönlichen Meinung, dass wir noch viel mehr solcher Vogelparks brauchen. Stattdessen wird überall nur gegängelt, schikaniert und demotiviert -
nicht nur in dieser Branche übrigens.
Wo kommen dann nur all die Vögel hin? Ich denke dabei grad an die Amazonen dort, die ja als Problemfälle aus Privathand abgegeben wurden...

Echt traurig. Hoffentlich findet sich noch eine Lösung.
 
Wo kommen dann nur all die Vögel hin? Ich denke dabei grad an die Amazonen dort, die ja als Problemfälle aus Privathand abgegeben wurden...
.

Wenn sich am Bestand ned viel geändert hat, kannst du weder Amazonen noch den Molukkenkakadu irgendwo unterbringen. Bei mind. einer Amazone weiß ich, das die scheinbar keine Männer mag.
 
Ja, das stimmt. Das war auch der Grund der Abgabe: Die Halterin war Single, und als ein Freund dazukam, wurde der übelst attackiert (aus Sicht der Vogels ja total verständlich).
Wo bringt man so einen Vogel gut unter, wenn nicht in einem Vogelpark wie dem in Olching?
Ich hoffe, die Olchinger halten und setzen sich durch.
 
Was will man dazu auch sagen.
Unglaublich traurig :-(
 
Was ein Glück, dass die Stadt hinter dem Vogelpark steht!
Meistens hacken ja die Ämter unter sich einander nicht die Augen aus.
Tolle und couragierte Stadtverwaltung :-)

Wo findet man die Online-Petition?
 
Leute ich bitte euch. Der wilde Westen ist ja dagegen noch vollkommen human.

Aber einiges stört mich:
Es gibt überhaupt keine rechtlichen Angaben zur Qualifikation der Greifvogelhaltung, aber jede Menge "hochtrabendes Geschwafel". Was bitte ist ein "Greifvogelwart"?

Einige Tiere wurden beschlagnahmt obwohl weder ein begründeter Verdacht auf einen illegalen Greifvogelhandel noch ein begründeten Ansatz in dieser Richtung besteht. Eine DNA-Analyse könnte da doch wohl etwas mehr bringen. Nur weil der Händler verzogen ist, kann man doch nicht gleich von Illegalen Vögeln reden. Ist denn hier alles irre geworden?

Was, um Himmels Willen, soll eine Petition bringen, wenn ganz offensichtlich keiner der an der Misere Beteiligten ein Mindestmaß an rechtlichen Kenntnissen besitzt? Die Gesetzlichkeiten sind doch glasklar. Warum labbern alle nur verworrenes Zeug?
 
Was bitte ist ein "Greifvogelwart"?

Dein ernst? :~

Was, um Himmels Willen, soll eine Petition bringen, wenn ganz offensichtlich keiner der an der Misere Beteiligten ein Mindestmaß an rechtlichen Kenntnissen besitzt? Die Gesetzlichkeiten sind doch glasklar. Warum labbern alle nur verworrenes Zeug?

Es wurde alles erdenkliche getan, um Rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Und: Ich denke der Vereinsanwalt wird schon wissen WAS er tut.


Jahrzehntelang wurde der Park mitsam verein vom Landratsamt hofiert etc und jetzt so auf einmal alles Falsch und Rechtswidrig seiN?!?!

Zusatzinfo: Der "Greifvogelwart" um den es geht, ist kein Quereinsteiger, der sich mal dachte, och das mach ich jetzt. Der ist von Kindesbeinen an, mit Vögel aufgewachsen UND als Bub schon im Vogelpark herumgefetzt.


Ich kann dir versichern, es handelt sich hier um reine Behördenwillkür!!!!!
 
Wir haben den Park letztes Jahr besucht und ich konnte auch etwas mit der an diesem Sonntag anwesenden Dame sprechen. Auf gezielte Fragen bezüglich des Parks selbst und ein, zwei Amazonen, die mir als Amazonenfan besonders aufgefallen sind, bekam ich auch Antworten, die mir aufrichtig erschienen.

Die Tiere dort sind wunderbar untergebracht und ich finde solche Vogelparks persönlich ganz arg wichtig in einer Zeit, wo der Mensch leider immer des öfteren nicht nur Gegenstände, sondern ebenso Tiere und seine eigene Art wie Wegwerfartikel benutzt.

Es haben schon einige die Petition unterschrieben, ich auch - ob's was bringt? Das wird man sehen.
Besser, dort zu unterschreiben als irgendwas totzuquatschen, das machen schon unsere Politiker für uns ;-)

LG Evy
 
Bienenfresser:
 

Anhänge

  • SAM_0898.jpg
    SAM_0898.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 17
Ein Schönling! Das erste mal, das er am Gitter saß. Sonst versteckt er sich immer.

Turmfalke:
 

Anhänge

  • SAM_0914.jpg
    SAM_0914.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 12
  • SAM_0906.jpg
    SAM_0906.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 12
  • SAM_0905.jpg
    SAM_0905.jpg
    104 KB · Aufrufe: 13
Thema: vogelpark olching bei münchen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben