Vogelpark Walsrode darf Impfen

Diskutiere Vogelpark Walsrode darf Impfen im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - Das habe ich gestern im Videotext im TV gelesen. Seltsamerweise kommt die Meldung nicht über die üblichen Nachrichtenwege. Ob da einer den...
Alfred Klein

Alfred Klein

Depp vom Dienst ;-)
Beiträge
15.363
Das habe ich gestern im Videotext im TV gelesen.

Seltsamerweise kommt die Meldung nicht über die üblichen Nachrichtenwege. Ob da einer den Daumen drauf hat?

Der Walsroder Vogelpark hat so wie ich es verstanden habe schlichtweg die Bundesregierung und Seehofer übergangen und hat sich direkt an die EU nach Brüssel gewandt.

Von Brüssel aus wurde dann entschieden daß geimpft werden darf.

Es gibt also doch Möglichkeiten, jetzt müßte nur noch irgendwer herausbekommen wer in Brüssel dafür direkt zuständig ist. Dann könnten die Geflügelhalter aus ganz Deutschland dort Anträge einreichen.
Ich kann mir vorstellen daß es Eindruck machen würde wenn in Brüssel tausende Anträge eingingen. ;)
 
Alfred Klein schrieb:
Seltsamerweise kommt die Meldung nicht über die üblichen Nachrichtenwege. Ob da einer den Daumen drauf hat?
Blödsinn. Pressefreiheit bedeutet auch, dass jeder Sender und jede Zeitung für sich entscheidet, was sie veröffentlicht.
Der NDR hats auf seiner Homepage und das Hamburger Abendblatt ebenso:

Vögel im Zoo werden geimpft
Grippevirus: Aktion in Walsrode. Geflügel bleibt im Stall - aber nicht das im Vogelpark dank Sondergenehmigung.

Walsrode -

Freiheit für Zoovögel: Im Vogelpark Walsrode hat die bundesweite Stallpflicht wegen der Vogelgrippe bald ein Ende. 1000 wertvolle Vögel werden in den kommenden Tagen dank einer Sondergenehmigung der EU-Kommission geimpft. "Wir legen gleich los, damit die Tiere endlich wieder aus den beengten Winterquartieren ausziehen können", sagte Zooleiter Dieter Rinke am Wochenende. Geimpft würden alle Vögel, die theoretisch Vogelgrippe bekommen könnten - insgesamt ein Viertel der 4000 Vogelpark-Bewohner. Betroffen seien vor allem Enten und andere Wasservögel, aber auch Laufvögel wie Emus, Strauße, Nandus.

Tierärztin Anja Petersen hat alle Hände voll zu tun. Vor der Impfung werden die Ringnummern aller gefiederten Patienten in einer Datenbank erfaßt. "Das ist Vorschrift, um geimpfte Tiere von ungeimpften unterscheiden zu können", so die Veterinärin. Damit sich der volle Impfschutz entfalten kann, müssen die Vögel kurz darauf noch ein zweites Mal geimpft werden. Danach können sie in ihre Freigehege zurückkehren. Die meisten Vögel machen die ungewohnte Prozedur ohne großes Aufhebens mit - als ob sie ahnen, daß der kleine Nadelstich ihnen Auslauf verheißt.

Das Impfprogramm wurde nach Angaben des Vogelparks vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz entwickelt. Der Impfstoff sei bereits in Frankreich und den Niederlanden erfolgreich zum Einsatz gekommen. Erst Ende vergangener Woche hatte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer deutlich gemacht, daß die allgemeine Stallpflicht für Geflügel wegen der Ansteckungsgefahr mit dem H5N1-Virus durch Wildvögel bis auf weiteres nicht aufgehoben werden könne. Bislang wurden in Deutschland mehr als 300 Wildvögel positiv getestet.
HA

erschienen am 24. April 2006
 
Das Impfprogramm wurde nach Angaben des Vogelparks vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz entwickelt. Der Impfstoff sei bereits in Frankreich und den Niederlanden erfolgreich zum Einsatz gekommen.
Das ist mal wieder typisch.
Nach dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ist auf einmal ein sicherer Impfstoff da. Bisher hieß es von Seiten Herrn Seehofers immer daß es keinen sicheren Impfstoff gäbe.
Jetzt ist das alles nicht mehr wahr oder wie? Aber geimpft darf trotzdem nicht werden, es sei denn Brüssel mischt sich ein?
Sollen wir unser Land von Bundesrepublik in Bananenrepublik umbenennen? Erscheint mir so langsam als sinnvoll. 8(
 
Wozu sollten sich die Geflügelbauern Impfstoff besorgen? Ich dachte, die erhalten für das Töten ohnehin eine Menge Geld zur Entschädigung... anscheinend gibt es doch genug davon in den Kassen...
Außerdem war ja bisher "nur" das Hausgeflügel betroffen, das leicht ersetzt werden kann und jetzt geht es halt um exotische Vögel, die ja sicher teils sehr selten sind.
 
hey, finde ich klasse, daß waldsrode impft!! :beifall:

ich mag auch!! hier *auf und ab hüpf* ... meine dürfen auch geimpft werden und notfalls stell cih ein wächterhuhn, wenn es nciht anders geht!
 
Thema: Vogelpark Walsrode darf Impfen

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
739
mleise
M
T
Antworten
6
Aufrufe
1.137
Tillemann
T
T
Antworten
15
Aufrufe
1.892
Geierhirte
Geierhirte
wolfguwe
Antworten
44
Aufrufe
7.210
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben