Vogelplage

Diskutiere Vogelplage im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich bin vor einigen Monaten in ein neus Haus umgezogen, das noch keinen Garten hatte. Ich hab also ne Gärtneragentur bestellt, die vor...
O

onioon

Guest
Hallo,

Ich bin vor einigen Monaten in ein neus Haus umgezogen, das noch keinen Garten hatte. Ich hab also ne Gärtneragentur bestellt, die vor etwa einer Woche mit der Arbeit fertig wurde.

Jetzt steh ich allerdings vor dem Problem, dass einige Vögel anscheinend meine Grassamen etwas zu sehr mögen. Aus den Einigen sind inzwischen mehrere Dutzend geworden, die angefangen haben Nester unter all meinen Fenstern zu bauen. Jetzt schwiren konstant um die fünfzig Vögel über meinem Haus und um die Fenster.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was ich dagegen tun soll. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mich hier für das richtige Forum registriert habe... aber vielleicht kennen sich manche von euch mit solchen Problemen aus.

Edit: Jetzt wo ich drüber nachdenke, hätte ich Hilfe wohl besser nach Hilfe in einem Gartenforum suchen sollen. Wenn niemand Antwort weiss, hätte ich nichts dagegen wenn die Moderatoren den Thread schliessen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ,
was sind denn das für Vögel,die an der Hauswand bauen? Können ja eigentlich nur Schwalben sein. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Das mit dem Rasen ist ärgerlich,aber da gibt es meines Wissens nur einen Ausweg: Rollrasen.
Meine Nachbarin hat auch gesäht,und versucht die Samen zu schützen.
Mit mäßigem bis keinem Erfolg.
Man will ja auch den Vögeln nicht schaden.

Gruß Steph
 
was sind denn das für Vögel,die an der Hauswand bauen?
Die Frage stelle ich mir auch. Jedenfalls können es keine Spatzen oder sonstige Körnerfresser sein.
Schwalben fressen aber doch keine Grassamen?
Exakt.
Also glaube ich nicht daß irgend ein Vogel den Grassamen frißt.

onioon ist bestimmt ein Großstädter der zum ersten Mal lebende Vögel gesehen hat. ;)
Also, die beißen nicht, machen nichts kaputt und den Grassamen fressen sie auch nicht. Und wenn schon, wieviel können die schon fressen? 1 Kilo für 95 Cent? Daran verarmt man auch nicht. :zwinker:
 
Hallo, erstmal danke für die schnellen Antworten!
Nachdem ich die Vögel etwas genauer betrachtet habe, stellte sich heraus, dass ihr recht habt. Die Schwalben (die Nestbauer) fressen die Grassamen nicht, wie ihr mir gesagt habt, sondern recht viele Spatzen und einige Tauben sind auch dabei.
Ich nehme an die Spatzen und Tauben wurden von den Grassamen angelockt, das irritiert mich weiter auch nicht, denn wie wie Alfred vermerkt hat, kosten einige Grassamen nicht die Welt.
Die Schwalben sind das echte Problem.
Kann mir jemand sagen, ob es möglich wäre, dass die Spatzen irgendwie die Schwalben angelockt haben könnten?... Ich versteh nämlich nicht wieso ich plötzlich Dutzende von Schwalben in meinem Garten hab obwohl die garkeine Samen fressen.
Ich weiss momentan aber nicht, was ich gegen die Schwalben unternehmen soll. Werden die von alleine verschwinden, wenn ich ihre Nester konstant während dem Bau zerstöre (also natürlich bevor irgendwelche Eier darin sind)? Wenn nicht, wäre ich über sonstige Ratschläge sehr dankbar.
 
Ich würde mich nicht dabei erwischen lassen, die Schwalbennester zu zerstören.
Ich habe sogar Nistgelegenheiten für Mauersegler am Haus und 2 Paare ziehen ihre JV auf.
Wenn sich Schwalben bei mir am Haus ansiedeln würden, würde ich mich darüber freuen!!
 
wieso willst du die schwalben verscheuchen ?
sie halten fliegen und mücken im schach, sind heutzutage schon recht selten und man sollte froh sein, wenn sie überhaupt noch geeignete brutplätze finden.
also lass bitte die schwalben und ihre gelege in ruhe.
mit den sperlingen haben sie wohl nichts zu tun. ich würde mich an deiner stelle über die schwalben freuen (sie singen meiner meinung nach auch recht schön), wie sie um das haus flattern und fiese plagegeister wie mücken, pferdebremsen und fliegen beseitigen.
 
onioon schrieb:
Die Schwalben sind das echte Problem. (...)
Ich weiss momentan aber nicht, was ich gegen die Schwalben unternehmen soll. Werden die von alleine verschwinden, wenn ich ihre Nester konstant während dem Bau zerstöre (also natürlich bevor irgendwelche Eier darin sind)?
Das läßt du besser bleiben!

BNatSchG § 42
Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten


(1) Es ist verboten,

1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn-oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,

3. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten an ihren Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch Aufsuchen, Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören,

Yellow Warbler
 
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass Onioon nicht gerade begeistert ist, dass sein Haus jetzt von Schwalben als Brutregion ausgesucht wurde > Verschmutzung Mauer etc.

Aber soweit ich weiß, gibt es spezielle Nisthilfen für Schwalben . Auch habe ich öfter gesehen, dass Bretter unter den Nestern an der Hauswand angebracht waren. So konnte die Hauswand -etwas- geschützt werden.

Ich würde mich auch freuen, Schwalben hier brüten zu sehen. Kann man aber leider vergessen...
 
hallo onioon


dass schwalben bei dir nisten ist durchaus positiv zu sehen, da diese tierchen nicht überall ein nest bauen.
tauben und spatzen sehe ich ebenso kritisch wie du. die schwalben aber solltest du tolerieren, denn sie haben für dich sehr viele vorteile! sie halten alle fliegenden ungeziefer fern, denn sie ernähren sich davon!
meine eltern haben ein haus auf dem land und haben an den häuserwänden schwalben nisten. seit dem gibt es wesentlich weniger mücken, wespen u.ä. eine wohltat!

überleg dir das mit den schwalben nochmal, denn eigentlich ist es ein kompliment an dich, dass die vögel dort nisten!
 
werden schwalben am haus (und im stall) nicht auch als glücks- und segenbringer betrachtet?

also bei uns brütete mal ein mehlschwalbenpaar genau über der haustüre! ich war als kind (7) total begeistert darüber. so lernte ich damals auch, dass mehlschwalben die geschlossenen nester bauen und rauchschwalben die halboffenen nester bauen.

frag doch auch mal herrn google was er so alles über deine sommergäste weiß - sicher wirst du dich schnell für die kleinen flieger begeistern! :)

also, insgesamt wirst du dich als glücklicher garten und hausbewohner damit abfinden müssen, dass jede menge getier bei dir zur kostenlosen untermiete wohnen wird und auch darf! angefangen bei der ameise bis zum zaunkönig. sei stolz drauf, dass du so ein lebendiges haus hast.

und finger weg von den nestern... :+klugsche

grüße floyd
 
Hallo Onioon!

Schwalben und Spatzen stehen auf Roten Liste als Vorwarnliste. Sie sind streng geschützt. Tauben sind nicht geschützt, weil sie verwildert sind, als von Menschen ausgesetzt wurden. Mach bitte keine Nester ab!!! Schwalben werden immer weniger genauso wie Spatzen. Diese beide Vogelgruppen sind sehr nützlich. Schwalben fressen fast ausschließlich die Fluginsekten, Spatzen während Brutzeit sehr viele Insekten.
 
Tja Onioon,
wäre es nicht besser Du ziehst wieder in die Stadt ,wo Du weder von Schwalben noch von anderen Vögeln oder Tieren belästigt wirst?
Ich fasse es nicht!!
Hoki
 
@hoki

aber sehr konstruktiv oder hilfreich war dein beitrag jetzt nicht. ich kann onioon schon verstehen, denn vögel haben nicht nur positive seiten. manchmal muss man die rosarote brille auch mal abnehmen.
nix für ungut.
 
Wenn einige Leute mehr, wie Du so schön schreibst, die rosarote Brille
aufhätten,
würden wesentlich weniger Tiere auf der roten Liste stehen.
Nix für ungut.
Gruss Hoki
 
Was für eine Verschmutzung der Hauswände?
Nun sind die Eingänge der Nester ca. 10 -15cm von der Hauswand entfernt.
Der Kot hängt also nicht an der Wand, sondern fällt darunter auf den Boden.
Daher werden die Bretter darunter angebracht um die Verschmutzung des Bügersteigs, Begrenzungsplatten etc. zu verhindern.
Ist aber normalerweise auch nicht notwendig, da ein kräftiger Regen den Kot auch auflöst.
Ich sehe das bei unseren Mauerseglern, deren Nistgelegenheiten auch unter den Sparren angebracht sind, dort wo auch Mehlschwalben ihre Nester anbringen.
Der Kot liegt auch hier einige Zentimeter von der Hauswand entfernt auf dem Boden.
Zwei Straßen weiter ist an einem Klinkerbau eine kleine Mehlschwalbenkolonie von 8 Paaren und das seit vielen Jahren, die Mauer unter den Nestern weist keinerlei Verschmutzung auf. Hier wohnt wohl jemand, der nicht direkt neurotisch wird, wenn der Kot der Schwalben in seinen Garten fällt, was denn die Bretter angeht.
Sollte sich unter den Nestern eine Fensterbank befinden, die etwas vorgezogen ist, so wäre es möglich, daß dort ein paar Kotklumpen landen.
Sollte aber doch kein großes Problem sein.
Also, daß mit den Brettern sollte richtig interpretiert werden, Ulrike.
 
onioon schrieb:
Ich weiss momentan aber nicht, was ich gegen die Schwalben unternehmen soll. Werden die von alleine verschwinden, wenn ich ihre Nester konstant während dem Bau zerstöre (also natürlich bevor irgendwelche Eier darin sind)? Wenn nicht, wäre ich über sonstige Ratschläge sehr dankbar.

Was soll man dazu sagen?Ich lasse es besser bevor Ich noch was falsches sage...
 
8o 8o 8o

Unglaublich, immer dieses einteilen in gut und böse, schädlich und nützlich.

@İskete

Es ist von Tauben die Rede und ich vermute das es sich nicht um verwilderte Haus/Stadttauben handelt.

Man bedenke das jetzt noch viele Vogelarten ihre Jungen durchfüttern müssen und man sollte ihnen auch was gönnen.

Mir haben die Ringeltauben im Garten den ganzen Roten Johannisbeerstrauch geplündert (die grünen Dolden!), naja die brauche ich schon mal nicht mehr zu pflücken:D
 
Verkauf oder Nachmieter?

Hey, Zwiebel,

verkaufst Du Dein Haus oder suchst einen Nachmieter? Bitte gern mit privater Nachricht antworten. 50 Vögel an einem Haus... ! Ich glaub's ehrlich gesagt kaum... Schon gar nicht wenn von Rasensamen die Rede ist... Ich fürchte hier will uns jemand gewaltig auf die Schüppe nehmen oder den Bruno angeblich Problembär auf die Nase binden....
 
Thema: Vogelplage

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
5.168
Steph67
S
Zurück
Oben