Vogelquälerei auf Madeira !!!

Diskutiere Vogelquälerei auf Madeira !!! im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich muss einfach mal was loswerden.Ich war mit meiner Frau und Tochter 2011 auf Madeira zum Wandern.Wir haben uns an...
Obwohl das eine das andere bedingt, ist das natürlich nicht Thema dieser Diskussion...

...nein, wieso auch, lasst uns fröhlich auf Madeira unsere gut gefüllten Wohlstandsbäuche in herrlicher Landschaft abwandern...und, überhaupt die armen Vögelchen...und außerdem, wir sind auf Urlaub, da wollen wir uns doch keen Kopp machen, über Leute die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen...ne, ne wir denken da ja schon viel weiter, in anderen Dimensionen sozusagen...weil wir uns das leisten können !!!

und übrigens, als Touristen unterstützen wir ganz andere Mißstände...

...über Schildbürgerstreiche habe ich schon viel zu oft gelacht...

**like very much **
 
Warum fällt es uns einfach so schwer, ernsthaft vorgetragene Missstände, wo immer sie auch festgestellt werden, ohne direkten oder versteckten Hinweis auf noch schlimmere Missstände, anzunehmen. Ich fürchte, selbst wenn der TE die Lage der Menschen in Portugal aufgegriffen hätte, würden sich genügend Stimmen finden, die darauf hinweisen, dass es den ArbeiterInnen in heruntergekommenen Gebäuden in Bangladesh noch schlechter geht. Oder es würde jemand einwenden, dass es auch in DE genügend Probleme gibt, die anzugehen wären.

Ja alles wahr. So ist die Welt. Auf jeden dem es schlecht geht, kommen etliche, denen es schlechter geht.

Ändern wird sich nur etwas, wenn man wahrnimmt und anspricht. Und seien es die Zustände in einem Vogelpark auf Madeira. Die Klappe halten kann jeder.

In diesem Sinne. Stetes Wasser höhlt den Stein. Viel Erfolg.
 
Warum fällt es uns einfach so schwer, ernsthaft vorgetragene Missstände, wo immer sie auch festgestellt werden, ohne direkten oder versteckten Hinweis auf noch schlimmere Missstände, anzunehmen. Ich fürchte, selbst wenn der TE die Lage der Menschen in Portugal aufgegriffen hätte, würden sich genügend Stimmen finden, die darauf hinweisen, dass es den ArbeiterInnen in heruntergekommenen Gebäuden in Bangladesh noch schlechter geht. Oder es würde jemand einwenden, dass es auch in DE genügend Probleme gibt, die anzugehen wären.

Die hier ernsthaft und mit viel Pathos vorgetragenen Mißstände bewegen sich, meiner Ansicht nach, in einem noch erträglichen Rahmen.

Auch wenn vielfach eher unerwünscht, wie ich immer häufiger bemerke, geht es mir darum, mehr als nur eine Seite der Medaille zu betrachten.
Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass ich nicht in der Lage bin diesen Mißstand als Mißstand anzunehmen. Denn das wäre sicher nicht zielführend, da sehr wahrscheinlich der eine Mißstand den nächsten in Schrecklichkeit und Unrecht um Längen schlägt. Also niemals die Klappe halten, da stimme ich Dir zu!

Und trotz alledem muss es doch möglich und auch für alle Mitleser durchaus erträglich sein, andere Aspekte einfließen zu lassen und hinterfragenden Stimmen Gehör zu schenken.

Was mich bei dem vorliegenden Thema besonders ärgert, ist die fast schon postkoloniale Sichtweise der sich, nicht nur in diesem Thread, diverse Leute hier bedienen.
Hier wird angeprangert, ohne sich auch nur minimal mit der anderen kulturellen Identität auseinanderzusetzen oder diese wird zumindest ausgeklammert. Das vor allem in südlichen Ländern der Umgang mit Tieren ein anderer, eher pragmatischer ist, will nicht in unsern Kopf. Wenn das nicht wie im Vogelpark Walsrode läuft, dann...
Das, wie schon erwähnt worden ist, hier vielleicht durchaus wichtigere Probleme Vorrang haben, ist uns unverständlich. Zusätzlich kratzt es am hehren Banner Tierschutz, das wir stolz (wenn auch mit weißen Socken in Sandalen :D) in andere Länder tragen.
Zurück in Good Old Germany wird man dann mit wohlwollendem Nicken und einem anerkennenden Schulterklopfen bedacht.

Das schlimmste allerdings finde ich, dass dann die öffentlichkeitswirksame Welle gemacht wird (die hierzulande erstaunlich gut ankommt)...VOGELQUÄLEREI AUF MADEIRA!!!

Das betrifft dann das ganze Land, oder? :zwinker:
 
Vielleicht sollte man noch erwähnen das die Vogelvolieren in dem besagten Park einem Höllander gehören, und er wird sicher ein gutes Geschäft damit machen.Zum einen wird er am Eintritt mitverdienen,zum anderen an den Beschäftigten die sich da für wenig Lohn (nur eine Vermutung) um die Tiere kümmern.Das da die Tiere auf der Strecke bleiben ist traurig.Und was ich auch dazu schreiben möchte, dass hier ist ein Vogelnetzwerk !!! Hier sollte es um die Tiere gehen.Wenn man Politik diskutieren möchte ,was auch seine Berechtigung hat dann gibts dafür genug andere Foren.Ich verschliesse weder die Augen vor den Problemen dort und Wander sicher nicht nur als wohlgenährter und reicher Deutscher durch die Blumeninsel,denn wenn ich das Täte würde ich die Zustände (Entschuldigung es geht nur um Vögel nicht die armen Menschen)nicht ansprechen.Ich bin hier dem Vogelnetztwerk beigetreten um mich mit Gleichgesinnten über Vögel auszutauschen.Das hier dann die Gutmenschen und Weltverbesserer einen Trad wegen Missstände in Vogelvolieren dazu nutzen um Politik zu betreiben finde ich wirklich schade.Wenn ich meinen Urlaub mit der Familie,den ich mir als Lkw Fahrer auch zusammensparen muss,dann zum Wandern und Natur geniessen nutze,und das auf einer Insel wo die Leute es nicht ganz so gut haben, ist das dann verwerflich? Wie sehe es denn aus wenn niemand dort Urlaub machen würde (oder wie jemand meint Kolonialverhalten ausleben)?Im übrigen war ich in einigen südlichen Ländern sei es als Lkw Fahrer oder als Urlaubs"kolonialist" (Kopfschüttel) und was mir grade in Madeira aufgefallen ist,das es trotz allem eine sehr saubere gepflegte Insel mit sehr netten Menschen ist.Nochmal ich wollte auf die Zustände der Tiere aufmerksam machen und keine Politik betreiben.Schade das man hier so runtergemacht wird und ich frag mich ob es Sinn macht überhaupt in so einem Forum was zu schreiben. ?!
 
Was den Tierschutz angeht, würde ich Deutschland bzw. die Schweiz (sicher auch andere Länder, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus) nicht als anders, sondern als vorbildlich ansehen. Hohe Standards beim "Luxusgut" Tierhaltung kann ein eher armes Land nicht immer einhalten, das verstehe ich auch.

Auf den hier eingestellten Bildern sind ein verletzter und ein toter Vogel zu sehen. "In XY gibts aber noch mehr verletzte und tote Vögel" ist kein Argument, um diese Sachlage herunterzuspielen. Und nur, weil man in betreffendem Land nicht wohnt, heißt das nicht, dass man seine Stimme nicht erheben darf. Hier im Forum kann aber nur beraten und nicht gehandelt werden, von daher: Mit den Parkbesitzern sprechen, evtl. dem Park spenden.

Der Threadsteller hat Madeira nicht angegriffen. Er hätte natürlich auch "Vogelquälerei im *Name des Parks*" schreiben können, so war aber gleich klar, worum es grob geht, ob wir uns in Europa befinden etc.

Macht doch die Leute, die was tun wollen, nicht gleich so runter, sondern gebt praktische Tipps, was diese Person nun tun kann! (Mache ich zugegebenermaßen auch nicht immer, aber ich bemühe mich)
 
Hallo bin gerade durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen! wir waren 2011 auch auf der Insel und auch in diesem Park . Es war ganz schrecklich. Verletzte und kranke Tiere wurden zur schau gestellt. Hat tatsächlich jemand Kontakt aus Deutschland dort aufgenommen und versucht zu helfen?
liebe grüße
 
Thema: Vogelquälerei auf Madeira !!!

Ähnliche Themen

JZMAD
Antworten
9
Aufrufe
425
irisb
irisb
Su-In&4Geier
Antworten
4
Aufrufe
675
Bernd und Geier
B
O
Antworten
3
Aufrufe
726
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
12
Aufrufe
1.139
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben