Vogelrätsel

Diskutiere Vogelrätsel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ich habe auf ca. 1900 M.ü.M. im Kanton Bern einen schwarzen Vogel gesehen, für mich von der Grösse sehr ähnlich zu einer Dohle oder Krähe....

1. Uhu1

Uhu1 Mitglied

Hallo

Ich habe auf ca. 1900 M.ü.M. im Kanton Bern einen schwarzen Vogel gesehen, für mich von der Grösse sehr ähnlich zu einer Dohle oder Krähe. Was ich erkennen konnte komplett schwarz oder jedenfalls sehr dunkel, doch zuhinterst am Schwanz war der Abschlusskranz unterseitig weiss. Kurz darauf kam ein zweiter solcher Vogel geflogen. Genau gleich, auch dieser weisse "Schwanz-Kranz". Ich bin gerade etwas ratlos, in meinem Repertoire finde ich nichts Passendes... Kann jemand von euch auf Grund dieser Beschreibung noch einen Tipp abgeben, auf was diese Beschreibung passt? Danke!

2. #2 Karin G., 11.09.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

habe da etwas herumgesucht, konnte aber die entsprechende Datei nicht öffnen, nur in der Kurzbeschreibung heisst es:

06.11.2014 - Alpendohlen, junge Alpenkrähen orangefarbene. ... graubraune Oberseite, hellgraue Unterseite; langer Schwanz mit weisser Endbinde ...

3. #3 micarusa, 11.09.2020
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Ich weiß jetzt nicht wie weit der vorkommt, aber das klingt auch nach Tannenhähern.

Vg

4. #4 Karin G., 11.09.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

ich interpretierte das als am Schwanzende..... (nicht unten am Po)

aber das klingt auch logischer:

Tannenhäher

5. masaa

masaa Foren-Guru

Tannenhäher war auch mein erster Gedanke. Wirken oft schwarz auf die Distanz und habe sie auch schon über 2000m angetroffen. Meistens bis da wo noch Bäume sind.

6. #6 Birderswiss, 11.09.2020
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Tannenhäher wäre auch meine Vermutung.
    Könntest du sehen, wie er flog?
    Sah das ein bisschen ähnlich aus wie der Flug des Eichelhähers?

7. Uhu1

Uhu1 Mitglied

Tannenhäher kann ich nicht glauben. Denn diesen kenne ich gut. Sein Schnabel ist länger als von andern Krähenvögel, auch ist er ja nicht schwarz. Ich habe den Vogel nicht nur von weit weg gesehen, sondern recht nah. Ein Tannenhäher war dies nicht. Der Tannenhäher hat ja auch die ganze Schwanzunterseite hell. Beim gesichteten Vogel war es aber wirklich nur die Endbinde. Habe das auch im Flug festgestellt.

QUOTE="Karin G., post: 2863215, member: 1028"]habe da etwas herumgesucht, konnte aber die entsprechende Datei nicht öffnen, nur in der Kurzbeschreibung heisst es:

06.11.2014 - Alpendohlen, junge Alpenkrähen orangefarbene. ... graubraune Oberseite, hellgraue Unterseite; langer Schwanz mit weisser Endbinde ...[/QUOTE]
    Ich konnte das entsprechende Dokument öffnen. iese Beschreibung von Google bezieht sich auf verschiedene aufgeführte Vögel ist also nicht die Beschreibung für einen einzigen Vogel. So führt diese Spur auch nicht weiter.

So befürchte ich, dass es ein Rätsel bleiben wird... Ich ärgere mich, dass ich nicht schnell genug war, um ein Foto zu machen.

Thema:

Vogelrätsel

Die Seite wird geladen...

Vogelrätsel - Ähnliche Themen

1. Vogelrätsel

Vogelrätsel: Ich habe zwei Vögel, die ich nicht mit Sicherheit bestimmen kann. Schweiz, Kt. Bern, in den Bergen, im lichten Wald, ca. auf 1000 M.ü.M Das Bild...
  2. Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2)

Helgoländer Vogelrätsel (Teil 2/2): Hier nun der angekündigte zweite Teil meiner Helgoländer Bilder, zu deren jeweils abgebildeter Art ich gerne Eure Meinung erfahren würde. Der...
  3. Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2)

Helgoländer Vogelrätsel (Teil 1/2): Hallo zusammen, seit gestern bin ich von meiner Herbstwoche auf der Insel zurück. Den absolut überwiegenden Teil der beobachteten Vögel habe...
  4. Zwei neue alte Vogelrätsel

Zwei neue alte Vogelrätsel: Hallo zusammen, ich bin kürzlich umgezogen und habe nun vor dem neuen Fenster zwei Vogelstimmen, die nachts bei offenem Fenster einigermaßen...
  5. Helgoländer Vogelrätsel

Helgoländer Vogelrätsel: Hallo zusammen, Anfang des Monats habe ich eine Woche auf Helgoland verbracht, um dort einem bestimmten Hobby zu frönen (nein, ich meine jetzt...