Vogelrätsel

Diskutiere Vogelrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe auf ca. 1900 M.ü.M. im Kanton Bern einen schwarzen Vogel gesehen, für mich von der Grösse sehr ähnlich zu einer Dohle oder Krähe...
Uhu1

Uhu1

Mitglied
Beiträge
79
Hallo

Ich habe auf ca. 1900 M.ü.M. im Kanton Bern einen schwarzen Vogel gesehen, für mich von der Grösse sehr ähnlich zu einer Dohle oder Krähe. Was ich erkennen konnte komplett schwarz oder jedenfalls sehr dunkel, doch zuhinterst am Schwanz war der Abschlusskranz unterseitig weiss. Kurz darauf kam ein zweiter solcher Vogel geflogen. Genau gleich, auch dieser weisse "Schwanz-Kranz". Ich bin gerade etwas ratlos, in meinem Repertoire finde ich nichts Passendes... Kann jemand von euch auf Grund dieser Beschreibung noch einen Tipp abgeben, auf was diese Beschreibung passt? Danke!
 
habe da etwas herumgesucht, konnte aber die entsprechende Datei nicht öffnen, nur in der Kurzbeschreibung heisst es:

06.11.2014 - Alpendohlen, junge Alpenkrähen orangefarbene. ... graubraune Oberseite, hellgraue Unterseite; langer Schwanz mit weisser Endbinde ...
 
Ich weiß jetzt nicht wie weit der vorkommt, aber das klingt auch nach Tannenhähern.

Vg
 
Tannenhäher war auch mein erster Gedanke. Wirken oft schwarz auf die Distanz und habe sie auch schon über 2000m angetroffen. Meistens bis da wo noch Bäume sind.
 
Tannenhäher wäre auch meine Vermutung.
Könntest du sehen, wie er flog?
Sah das ein bisschen ähnlich aus wie der Flug des Eichelhähers?
 
Tannenhäher kann ich nicht glauben. Denn diesen kenne ich gut. Sein Schnabel ist länger als von andern Krähenvögel, auch ist er ja nicht schwarz. Ich habe den Vogel nicht nur von weit weg gesehen, sondern recht nah. Ein Tannenhäher war dies nicht. Der Tannenhäher hat ja auch die ganze Schwanzunterseite hell. Beim gesichteten Vogel war es aber wirklich nur die Endbinde. Habe das auch im Flug festgestellt.

QUOTE="Karin G., post: 2863215, member: 1028"]habe da etwas herumgesucht, konnte aber die entsprechende Datei nicht öffnen, nur in der Kurzbeschreibung heisst es:

06.11.2014 - Alpendohlen, junge Alpenkrähen orangefarbene. ... graubraune Oberseite, hellgraue Unterseite; langer Schwanz mit weisser Endbinde ...[/QUOTE]
Ich konnte das entsprechende Dokument öffnen. iese Beschreibung von Google bezieht sich auf verschiedene aufgeführte Vögel ist also nicht die Beschreibung für einen einzigen Vogel. So führt diese Spur auch nicht weiter.

So befürchte ich, dass es ein Rätsel bleiben wird... Ich ärgere mich, dass ich nicht schnell genug war, um ein Foto zu machen.
 
Thema: Vogelrätsel

Ähnliche Themen

Uhu1
Antworten
8
Aufrufe
619
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
701
Peregrinus
Peregrinus
S
Antworten
3
Aufrufe
677
Peregrinus
Peregrinus
L
Antworten
6
Aufrufe
943
Loui0341
L
S
Antworten
11
Aufrufe
1.523
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben