Vogelrätsel

Diskutiere Vogelrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum, Ich hab hier einen Vogel am Klingnauerstausee fotografiert. Ich dachte, ich kann euch ein bisschen raten lassen, aber für die...
Bei diesem Vogel geht es nicht wirklich um die Artbestimmung (für Anfänger: man kann ja immer was dazu hinschreiben:)), sondern um Geschlechtsbestimmung (sofern es hier überhaupt möglich ist:D)
1230186.jpeg

Lg Kalle

Bei diesem Vogel geht es nicht wirklich um die Artbestimmung (für Anfänger…
Anhang anzeigen 467633

Lg Kalle

Ironie- Modus ON:

Liebe Anfänger:

Blutspecht und Buntspecht sind 2 Arten die sich vor allem durch die Zeichnung des Nackenbandes und den Schwarzanteil in den Schwanzfedern unterscheiden. Auf diesem Bild sind die diagnostischen Merkmale super zu erkennen…

IRONIE OFF

Mal im Ernst. Wird schon ein Buntspecht sein, aber bei einem Bestimmungswettbewerb würden hier sogar die erfahrensten Vogelkundler ins Grübeln kommen. Als Unterscheidungsmerkmal zwischen den genannten Arten bleibt die zarte Flankenstrichelung, die auch mal ziemlich reduziert sein kann und hier durch Ast und Perspektive nur schwer zu erkennen wäre.

Bei der Geschlechtsbestimmung bin ich mir jedenfalls zu 50 Prozent sicher was es ist.

LG

Ok, dann war das wohl nicht gut überdacht. Über den Blutspecht hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht, weil der bei uns praktisch ausgestorben ist, aber ja, holyhead, du hast recht, theoretisch könnte es auch einer sein. Dann gibt‘s hier die Auflösung:
1230194.jpeg

Tafelenten und eine Moorente (wohl ein M).

LG

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich auch eine Lösung? Auch bei der Meise kam bis dato keine Auflösung des Rätsels.

Du hast recht, ich könnte immer dazu schreiben, wenn ein Vogel „enträtselt“ wurde. Die Meise und die Enten sind richtig. Alle anderen auch:)

Lg Kalle

Thema: Vogelrätsel