Vogelrätsel

Diskutiere Vogelrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Forum, Ich hab hier einen Vogel am Klingnauerstausee fotografiert. Ich dachte, ich kann euch ein bisschen raten lassen, aber für die...
Was meinst du damit? Oder vertippt?

Nein, nur unklar ausgedrückt. Es gibt ja das Sprichwort: „Mit voller Hose ist leicht stinken“. Nachdem das nachgereichte Foto ja im Vergleich zum Rätselfoto relativ leicht zuzuordnen war, so hab ich meinen „Vorteil“ (Pere hatte ja nur das schwierige Foto zur Beurteilung) mit dieser abgewandelten Form des Sprichwortes bekundet.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich ausgedrückt.

Noch vom Klingnauerstausee:
Wie das halt ist bei schilfvögel, wenn sie ganz hinten im Schilf sitzen.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/375/375258-573551b659a0cc1b54a0cad6d5d4000e.jpg

Ich mach das mal hier rein, wobei ich selbst nicht 100% sicher bin was das ist.
https://www.vogelforen.de/data/attachments/375/375259-8832fcb2601a3dff4c58ff658703b686.jpg

Mal wieder ein Specht…
https://www.vogelforen.de/data/attachments/375/375260-e9058290d5c0af197264324cb2d7ec15.jpg
Hat keine ne Idee?

Der Specht ist vermutlich ein Mittelspecht.
Tja, und der andere??? Ist die Frage, wie kurz der Schwanz wirklich ist - die Perspektive könnte täuschen...

Ja, Mittelspecht. Bei dem letzten als Tipp:
Perspektive kann täuschen…
Lg Kalle

Ok, da bin ich ja mal gespannt was die kleine Ente ist. Die Kolbenente ist nämlich der Kuckuck unter den Enten und legt gerne ihre Eier in fremde Entennester.

Ich schmeiße mal mit die Tafelente ins Rennen, also das kleine Pullus. Andere Entenpulli haben deutliche Streifen am Auge und meist einen Wangenfleck.
Der erste, hmm evtl Trauerschnäpper? Ist ja schwar weiß :D

Oh
Ok, da bin ich ja mal gespannt was die kleine Ente ist. Die Kolbenente ist nämlich der Kuckuck unter den Enten und legt gerne ihre Eier in fremde Entennester.
ok, das wusste ich nicht. Dann ist es vielleicht doch eine Kolbenente. Sie schwamm mit einer Stockentenfamilie herum, war aber etwas dunkelbrauner am Rücken/ Kopf. Könnte also demnach stimmen.

Trauerschnäpper ist es auch nicht.
Lg Kalle

Beim pullus bin ich auch ganz stark bei Kolbenente. Hatte selbst schon mehrmals einzelne Kolbenentenküken zwischen Stockenten- bzw. Tafelentenpulli.

Das „offene Gesicht“ mit dem reduzierten Augenstreif (im Vergleich zum Stockentenpullus) und der leicht rötliche Schnabel sind typisch.

Bei Nr.1 hab ich spontan an Mönchsgrasmücke- Männchen denken müssen, wobei das Bild die Fantasie sehr anregt.

LG

Ich glaube jetzt erkenne ich den ersten Vogel. Das ist eine Schwanzmeise :D
Rechts ist der Kopf, leicht rosa angehauchte Flanke und nach links geht der lange Schwanz.
Aber ja das kleine ist demnach eine Kolbenente. Kuckuckskind.

Thema: Vogelrätsel
Tierheim Alsfeld Hähne