Vogelraum

Diskutiere Vogelraum im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo allerseits! Meine Geierlein bekommen einen neuen Vogelraum. Habe da jetzt eine Frage. Wie kann man die Sitzäste an Wänden montieren ? Und...

  1. Anny

    Anny Guest

    Hallo allerseits!
    Meine Geierlein bekommen einen neuen Vogelraum. Habe da jetzt eine Frage. Wie kann man die Sitzäste an Wänden montieren ? Und hat jemand eine Idee wie man ein Klettergerüst (zweckmässig einer Volierenwand gleich) an den Wänden befestigen? und wie und aus was kann man so ein Klettergerüst machen ??
    schon mal Danke für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raymond

    Raymond Guest

    Hallo Anny,

    als klettergeruest habe ich den weihnachtsbaum staender umfunktioniert ;) in diesen einen dicken stamm geklemmt und mit kieselsteinen ausgefuellt damit er nicht kippt. von dem stamm kannst du mit holzschrauben beliebig starke aest anbringen.
     
  4. Anny

    Anny Guest

    Du

    meinst ich soll aus dem Raum so einen abgesperrten Freisitzraum machen. Hmmmm?!? Nicht schlecht die Idee. Gar keine Sitzstanden an den Wänden befestigen, das gäbe dann auch keine Löcher in die Wand.
    Einen Christbaumständer hab ich auch, so einen grünen aus Metall, sehr standfest.
    Was sind Holzschrauben ?? Wie sehen die aus und wo bekomme ich solche ??
     
  5. Raymond

    Raymond Guest

    holzschrauben bekommst du in jedem baumarkt, in verschiedenen staerken :D

    ich hatte zuerst versucht die aeste mit stricken zu verbinden, nur beissen die ara's sie zu schnell durch. mit den schrauben hat es mehr "haltbarkeit" in meinem zweck. als sicherheit das es doch mal wackeln koennte habe ich das ganze mit fahrrad bremsseil an der decke befestigt. alles andere hat der rote sofort auseinander genommen.:k
     
  6. Anny

    Anny Guest

    Meine

    sind nicht so grosse Zerstörer aber sie nagen auch gerne an Seilen usw. Nur so ein Sisalseil knacken sie nicht so schnell.
    Hast Du vielleicht ein Foto wie das bei Dir so aussieht ??
     
  7. Raymond

    Raymond Guest

    ja ich habe ein bild von einem teil des vogelzimmers, aber erschrecke nicht wie es dort aussieht 8o

    es wuede von mir aufgenommen nach dem die ganze familie einen grippe erwischt hatte. und so sieht es aus wenn man nicht jeden tag sauber machen kann :k
     

    Anhänge:

  8. Anny

    Anny Guest

    Sieht

    ja toll aus, wie im Urwald. Habe aber noch 2 Fragen dazu. Lässt Du die Lampe einfach so da hängen oder ist die geschützt vor Nageangriffen?? 2. Ist die Pflanze im Vordergrund nicht ein Ficus oder so ähnlich?? Ich dachte die sind giftig ??
    Auf jeden Fall werde ich mir das mit dem Christbaumständer wahrscheinlich zunutze machen, sieht wirklich toll aus. Ich sehe auf dem Bild noch dass Du so ein Gitter an der Wand hast bei den Futternäpfen? Ist das zum klettern ? Wenn das funktioniert wäre es genau das was ich mir für unseren Kletterer Charlie vorstelle.
     
  9. Raymond

    Raymond Guest

    urwald ist gut, eher wie im schweine-stall :D

    eine gute freundin von mir hat auch benjamins im vogelzimmer und es ist keinem ihrer geier was passiert, auf laengere zeit. ich kann nichts negatives dazu sagen, im gegenteil er hilft das dass vogelzimmer durch bespruehn mehr luftfeuchtigkeit hat.

    zu dem gitter, da sind die futternaepfe der papas angebracht. nur bitte falls du es auch so machen moechtest, hole dir plexiglas fuer an die wand. ich habe das versaeumt und wie es da aussieht kannst du dir vorstellen!!! klettern tun nur die zwerge daran um von den grossen zu stibitzen :D
    mit der lampe daaasss war win grosser fehler, ich habe mir nun eine leuchtstoff lampe bestellt fuer die ich noch ein gitter brauche.

    gebe mal "vogelzimmer" in die suchfunktion ein da findest du viele tips und anregungen, die auch mir geholfen haben
     
  10. sbari

    sbari Guest

    kopfüber

    Ich hab mir damals was spezielleres einfallen lassen:

    Der Kletterbaum der Kopfüber an der Decke hängt.
    Der Vorteil liegt in der Wartung. Man kann jederzeit mit dem Staubsauger drunter.

    Mit Naturästen in einer gewissen Grösse sah das sogar einigermassen gut aus.

    Sitzäste durch den Hauptstamm angeschraubt -> Schraube versenkt
    Hauptstamm durch die Grundplatte angeschraubt -> Schraube versenkt
    Grundplatte an die Decke gedübelt -> vier Dübellöcher (Schade)

    Wäre vielleicht ne Idee

    habe leider keine bilder, und hängen tut er auch nicht mehr (habe jetzt ne "aussenloggiavoliere" :) )


    mfg
    sbari
     

    Anhänge:

  11. sbari

    sbari Guest

    ach ja,

    das gekacke liegt dann halt unter dem freisitz

    habe anfangs ne auffangwanne unter das geäst geschraubt (ca. 1.00 m ab boden, mit sand gefüllt) sie haben trotzdem immer den boden getroffen (kleine nymphenschisse, edels -> grosse?)

    hab sie dann abmoniert und erst zeitungen, dann plexiglas drunter gelegt. war nicht schöner anzusehen, aber praktischer...
     
  12. Raymond

    Raymond Guest

    hi, nur schweizer online im moment ???

    da tu ich mir ja schwer da mitzuhalten :D

    @sbari,

    dies ist bei mir nicht moeglich da eine holzdecke im zimmer ist.
    aber trotzdem ein tolle idee ;)

    @Anni

    um dem baumstaender noch mehr festigkeit zu geben kann man ihn in einen grossen "uebertopf" stecken und dann erst steine rein.
     
  13. Raymond

    Raymond Guest

  14. Anny

    Anny Guest

    Danke

    Also der Boden ist nicht das Problem, der ist aus Steinplatten die leicht abwaschbar sind. Werde aber vielleicht einen Novilon oder eine überzogene Spanplatte hinlegen weil die Fugen blöd sind zum auskratzen.
    Ja das ist so eine Sache mit den Dübeln in der Diele. Möchte da nicht zu viele Löcher bohren.
    Habe mir aber was anderes ausgedacht. Es gibt so Blumentopfunterroller (weiss nicht genau wie man denen sagt, sind einfach so Teller auf Rädern entweder aus Glas, Stein oder Holz) Könnte einen aus Holz nehmen und den Baum daran anschrauben, dann kann ich ihn beim Putzen jeweils von einem Ort zum anderen problemlos schieben.
    Die Futternäpfe kommen bei mir nicht an die Wand sondern an die "Türe" Es kommt an Stelle einer Tür, eine Volierenwand hin.
    Werde dann mal ein Bild reinsetzen wenn alles montiert ist.
     
  15. Raymond

    Raymond Guest

    du kannst den baumstaender auf den "blumentopfunterroller" stellen, so mach ich es auch, einfach wegschieben beim putzen.

    ansonsten habe ich bedenken das es genug standhaftigkeit hat beim anflug ??
     
  16. Anny

    Anny Guest

    Ja

    standfest muss das ganze schon sein. Wie sieht es aus wenn ich am Christbaumständer so Bürostuhlrollen montiere ?? Da der "Baum" nicht so hoch ist sollte das schon halten. Er ist nur ca. 1,5 m hoch werde ja noch an der Diele so Spiralen und Sitzringe, Sisalseile usw. montieren.
     
  17. archangel

    archangel Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59558 Lippstadt
    Sitzstangenhalter

    Hallo !

    Alternativ gibt es noch Sitzstangenhalter.

    Z.B. bei der Birbbox .
     

    Anhänge:

  18. Anny

    Anny Guest

    Jetzt

    denkt ihr sicher der ist aber klein. Na ja, der Raum ist ja auch nicht ein richtiges Zimmer, es ist das Ende vom Flur. Breite 132 cm Höhe 235 cm und Tiefe 280 cm also eher wie eine integrierte Voliere.
     
  19. Raymond

    Raymond Guest

    Hi Anny,

    da bin ich mal gespannt auf dein erstes bild, bekommen wir doch, oder?? um zu sehen was die alles eingefallen ist 8o :D :0-
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. sbari

    sbari Guest

    oh ja, biler! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! bilder! :D :D
     
  22. Anny

    Anny Guest

    Na

    klar werde ich Fotos reinstellen. Hier mal wie es bis jetzt aussieht.
     

    Anhänge:

Thema:

Vogelraum

Die Seite wird geladen...

Vogelraum - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Vogelraum

    Fragen zum Vogelraum: Hallo ich bin neu in der vogelhaltung und habe jetzt einen schönen raum für meine Nymphis und Wellis. Er ist ca. 4x4 groß und jetzt meine Frage.An...
  2. Unsere beiden und ihr Vogelraum

    Unsere beiden und ihr Vogelraum: Hallo alle zusammen! Seit gut 2 Wochen haben wr jetzt auch endlich unsere Lutinodame bei uns.Sie heisst Ricky und ist immer noch sehr scheu....