Vogelruf: Habicht? Oder was anderes?

Diskutiere Vogelruf: Habicht? Oder was anderes? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, aufgenommen mitten in Berlin. Wir haben hier immer wieder einen Habicht, Eichelhäher, Nebel-Krähe oder aber auch Buntspecht...
Aras

Aras

Mitglied
Beiträge
132
Hallo zusammen,

aufgenommen mitten in Berlin. Wir haben hier immer wieder einen Habicht, Eichelhäher, Nebel-Krähe oder aber auch Buntspecht. Gehört der Ruf einem von ihnen? Ich denke eher an einen Habicht, vielleicht sogar ein Bettelruf?

Vogel - 3 (Sekunde 4)

Danke im Voraus und viele Grüße
Aras
 
Viel weiter helfen kann ich leider nicht, aber ausschließen kann man den Habicht, den Sperber oder den Reiher, sowie die Krähe oder Buntspecht.

Ich vermute mal das es ein Eichelhäher ist, der einen Mäusebussard nachahmt. So ähnlich hatte ich es schon mal von einem Eichelhäher gehört, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
 
Ich vermute mal das es ein Eichelhäher ist, der einen Mäusebussard nachahmt. So ähnlich hatte ich es schon mal von einem Eichelhäher gehört, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Ich kann nichts zur ursprünglichen Frage/Aufnahme beitragen, aber hierzu: Ein Eichelhäher, der einen Sperber nachahmt, hat mich heute wieder gefoppt, aber dann konnte ich ihn wieder sehen. Sein piü ist länger und tiefer gezogen und schneller hinter einander als unsere Sperber.
 
Ich bin mir ziemnlich sicher, dass das ein angeborener Eichelhäherruf ist und keine Nachahmung. Klingt halt zufällig wie die hiesigen Greife
 
Eichelhäher machen meiner Erfahrung nach ganz viele Greifvogel-Rufe nach (Habicht, Mäbu,...), glaube nicht dass das angeboren ist. Die bringen sie auch in ihren Gesang ein.
 
ganz viele Greifvogel-Rufe nach (Habicht, Mäbu,...), glaube nicht dass das angeboren ist.
Einerseits waren wir mal letztes Jahr erstaunt eine Stimme eine halbe Stunde lang, vielfältig und sehr zärtlich zu hören, die sich dann als Eichelhäher heraus gestellt hat. Nicht die etwas herbere Zärtlichkeit einer beschwörenden Dohle, richtig melodiöse Teile. Das klang "angeboren", nicht "nachgemacht".

Wobei ich da ein "romantischeres" Bild hab, dass das schon ein richtiger "Musiker" war, und dass sie das wie Amseln auch entwickeln können, auch wenn man es bei ihnen selten hört.
(Bei Amseln hör ich regelmäßig wie sie im Laufe des Frühjahrs immer virtuoser werden.)

Andrerseits gibts auf youtube gibts auch zahme sprechende Eichelhäher, z.B.
v=OOmB6Eq6-sc "Da guckstu" "Guten Morgen"... (eichelhäher spricht und spielt von lolita maurer)
Das ist ja definitiv nicht ein "angeborenes" Motiv, nur die Fähigkeit dazu.
 
Ich bin mir ziemnlich sicher, dass das ein angeborener Eichelhäherruf ist und keine Nachahmung. Klingt halt zufällig wie die hiesigen Greife
Du meinst meine Beobachtung? Ganz sicher bin ich mir nicht, aber wie gesagt haben wir viele Eichelhäher mit sehr verschiedenen Gesangsmotiven, wenn sie sich nicht hinter dem rauen Käckeln verstecken, und gerade als ständig wiederholtes (10x hintereinander), nicht eingebettetes Motiv (keine anderen Motive in dieser Einlage), äußerst untypisch, klingt es doch arg nach einer Nachahmung.
 
Ich vermute mal das es ein Eichelhäher ist, der einen Mäusebussard nachahmt. So ähnlich hatte ich es schon mal von einem Eichelhäher gehört, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Ein Eichelhäher, der einen Sperber nachahmt, hat mich heute wieder gefoppt, aber dann konnte ich ihn wieder sehen. Sein piü ist länger und tiefer gezogen und schneller hinter einander als unsere Sperber.
Nu hab ich die letzten Tage u.a. geübt Mäusebussard und Sperber zu unterscheiden, nachdem ich in den letzten Wochen mal eins von beiden in der Nachbarschaft gehört hatte. Ich denke das war ein "Mäusebussard"-Ruf.
Aber gestern flog ein Eichelhäher in unsre Kirsche und rief dann erst wie ein Mäusebussard und beim Hochfliegen dann noch einen frechen Eichelhäher-Ruf. Das hatte ich ja im November auch schon gesehen, aber Sperber mit Mäusebussard verwechselt....
Hier ein entsprechendes 14'' Video genau von so etwas (ist doch Mäusebussard-nah, oder?):
 
Ich halte es für einen Graureiher.
 
Ich halte es für einen Graureiher.
Ah, endlich zurück zur Frage, und @Aras selbst hatte ja Reiher sogar angefragt.
Zwar "schöner", weniger krächzig, als die meisten auf xeno-canto, aber ich (als Übender) find Tonlage und Kürze passt total. Auch der starke Hall wie (z.B.) durch Wasserfläche (auch auf xeno-canto oft so, logo).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vogelruf: Habicht? Oder was anderes?

Ähnliche Themen

meyerste
Antworten
14
Aufrufe
347
swift_w
swift_w
masaa
Antworten
9
Aufrufe
441
mineral0
mineral0
E
Antworten
2
Aufrufe
228
Eule123456
E
falcon
Antworten
5
Aufrufe
560
falcon
falcon
Zurück
Oben